“Hinauf mit der Bahn und hinunter mit den Trottinets!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 2 von 7 Aktivitäten in Meiringen
Details zur Sehenswürdigkeit
Zug, Schweiz
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hinauf mit der Bahn und hinunter mit den Trottinets!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

Ein toller Ausflug für Familien. Bei der Bergstation erfährt man einiges über Sherlock Holmes. Der Treppenaufstieg ins Zwirgi ist zwar mühsam, doch wir man unterwegs durch phantastische Blicke zum Wasserfall entschädigt. Und die Trottinet-Abfahrt ins Tal ist natürlich der Hammer und macht Spass für Gross und Klein. Nicht ganz ungefährlich, weil immer wieder Autos kreuzen.

Aufenthalt August 2013

407 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Wasserfall - Ausgangspunkt für eine herrliche Wanderung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2012

Ein sehr schöner Wasserfall, bei dem Wasser von oben nach unten fällt. Wirklich sehr schön. Aber das wars dann auch. Die Sherlock Holmes Inszenierung hier und dort belächeln wir mal freundlich. Wir fahren aus einem anderen Grund mit der alten Standseilbahn hinauf, denn wir wandern von dort aus in rund zwei Stunden zur Rosenlauischlucht. Kurz vor dem Ziel bietet sich uns ein fantastischer Blick auf Gletscher und Berge, vor allem auf den Rosenlauigletscher. Zurück gehts mit dem Postauto, und auch diese Fahrt ist schon ein Erlebnis für sich. Die Wanderung ist auch gut mit Kindern zu machen. Nur zum Wasserfall fahren können wir, wenn wir a) über 80 Jahre alt sind oder b) schlitzäugig und kamerabehängt sind oder c) absolute Bewegungsmuffel sind. Sind wir aber nicht, oder? Mal ehrlich?

Aufenthalt September 2012
Hagen, Nordrhein-Westfalen, Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ende Mai 2012”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2012

Ist sehr sehenswert und natürlich kann man mit dem Postbus bis zur Scheidegg fahren.

Aufenthalt Mai 2012
Riggisberg
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wo wurde Sherlock Holmes von Dr. Moriarty ermordet?”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2010

Natürlich am Reichenbachfall. Ein Kreuz an einer Felswand über einem kurzen Felsvorsprung markiert die Stelle, an der Dr Moriarty Sherlock Holmes in den Tod gestürzt haben soll. Erreichbar ist der Wasserfall entweder von Meiringen aus mit der historischen Zahnradbahn oder mit dem Auto auf einer Strasse, die kurz hinter Meiringen links hochführt zum Wasserfall. Parken kann man bei einem Restaurant, von dem aus man zu Fuss in 5 Minuten den Wasserfall erreicht. Beeindruckend ist die Kraft, mit der das reissende und tosende Wasser sich den Weg in die Tiefe durch den Fels gefräst hat. Auf einer kurzen Brücke, die die Überquerung des Falls ermöglicht, lässt einen die Naturkräfte hautnah erleben. Nach einem kurzen, nicht anstrengenden Fussmarsch, erreicht man die Stelle von der man aus das Kreuz an der Felswand auf der anderen Seite des Falls sehen kann, wo sich die Tragödie mit Sherlock Holmes abgespielt haben soll.