“An der Eigernordwand essen und schlafen” 5 von 5 Sternen

Art: Stadtviertel, Sonstige
Details zur Sehenswürdigkeit
Algarve, Portugal
340 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“An der Eigernordwand essen und schlafen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Alpiglen liegt auf 1616 m. ü. Meer ganz ohne Anstrengung erreicht man das Berghaus mit der Wengeralp-Bahn. Zum übernachten hat es heimelige Einzel- und Doppelzimmer und ein Touristenlager, die Preise sind moderat alles ist blitzblank. Im Restaurant wird werden reichhaltige „Zmorge“, viele lokale Spezialitäten wie Bergkäse, Trockenfleisch, Speck, Wurstwaren, Käsefondue, Salate, Rösti gebraten auf viele Arten aber auch mundende Desserts. Dazu werden auch Menus mit Fleisch oder Geflügel sowie Vegimenu‘s empfohlen. Bei unserem Aufenthalt war alles perfekt, wir kommen wieder.

Aufenthalt August 2013

bern
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein empfehlenswerter Zwischenstopp im Berghaus Alpiglen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2013

Alljährlich zieht es uns zu einem Tagesausflug auf die Kleine Scheidegg.

Empfehlung: Auto abstellen am Bahnhof Zweilütschinen. Fahrt mit dem Zug nach Lauterbrunnen. Mit der Wengernalp-Bahn nach Wengen. Weiter mit der Luftseilbahn auf den Männlichen und Spaziergang bis zur Kleinen Scheidegg. (Oder man bleibt in der Bahn bis Kleine Scheidegg.) Mittagessen, begleitet von einem herrlichen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Das ist der Gipfel. Am Nachmittag mit der Wengernalp-Bahn Richtung Grindelwald. Aussteigen beim Berghaus Alpiglen, welches in unmittelbarer Nähe der Bahnstation liegt. (Fotos.) Es ist Kaffee- oder und Dessertzeit. "Richtiges" Essen ist natürlich auch möglich. Jeder findet etwas nach seinem Geschmack und ihm zusagender Preiskategorie.

Von der grossen Sonnenterrasse bietet sich ein herrlicher Blick - auch ins Tal von Grindelwald. Den kleinen Gästen wir ein Kinderspielplatz angeboten. Ganzjahresbetrieb. Einfach hinfahren und geniessen.

Abschliessend Fahrt mit der Wengernalp-Bahn nach Grindelwald. Mit dem "normalen" Zug nach Zweilütschinen zum Auto. Diese Variante bietet einen Rundkurs. Mehr nachhaltige Eindrücke sind an einem Tag nicht möglich.

Aufenthalt August 2013
Busslingen
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausgangspunkt für Wanderungen und Eiger Run”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2013

Alpiglen selbst ist nur ein kleiner Weiler mit einem Restaurant, wo man übrigens sehr gutes Fondue kriegt.
Halt macht man hier, wenn man zum Schlitteln den Eiger Run hinunter will oder man im Sommer zu Fuss den Eiger Trail in Angriff nimmt. Beides recht anspruchsvoll, beides ein echtes Highlight.

Aufenthalt Februar 2012
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausgezeichntetes Fondue”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2012

Das Fondue war der Hammer! Kommen im nächsten Winter wieder! Im Sommer waren wir noch nie da.. aber vielleichet wer weiss...

Aufenthalt Februar 2012
Baden
“Alpiglen - schöner Ort, auch zum Schlafen und Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2011

Idyllisches Ensemble aus Berggasthof, Bergstation und Bauernhof mit tollem Ausblick. Wir haben im Berghaus "Alpiglen" (bei Tripadvisor zum Teil falsch geschrieben) übernachtet. Für Bergverhältnisse eine sehr komfortable Unterkunft. Im Einzelzimmer/ Doppelzimmer Kaum teurer als weiter oben auf der Kleinen Scheidegg im Matratzenlager. Das Frühstück war sehr gut. Große Portion Bircher-Müsli und hervorragender Bergkäse. Die Aussicht von Alpiglen ist sehr gut. Wir genossen den Sonnenuntergang dort. Mein Zimmer hatte Blick auf die Eiger-Nordwand. Sehr empfehlenswert.

Aufenthalt August 2011