“Weinfreunde, Burgund, feinstes Essen, heimelige Veranda” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 41 Restaurants in Gstaad
Optionen: Afterhours, Abendessen, Frühstück, Reservierung empfohlen
Optionen: Afterhours, Abendessen, Frühstück, Reservierung empfohlen
Saanen, Schweiz
“Weinfreunde, Burgund, feinstes Essen, heimelige Veranda”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2013

Anlässlich eines Anlasses der Weinfreunde Gstaad-Saanenland durften wir die wunderbare, gemütliche, komplett neu erstellte Veranda im Restaurant "La Bagatelle" des Hotels "Le Grand Chalet" in Gstaad geniessen. Das Retaurant, unter der Leitung von Pedro Ferreira hat für das Jahr 2013 die Auszeichnung "Beste Weinkarte der Schweiz" erhalten. Haben sie schon einmal den Weinkeller dieses Restaurants gesehen ? Dort lagern sehr viele Spezialitäten. Fragen sie, ob sie ihn besuchen dürfen. Es lohnt sich. So stellt man sich einen schönen, sehr nostalgischen Weinkeller vor. Das uns zusammen mit sieben verschiedenen Burgunderweinen servierte Menu wurde ganz genau auf die diversen Speisefolgen ausgerichtet. Thema waren die Spezialitäten des Burgund. Als Amuse Bouche gab es "Gougère au fromage" (hohles Käsebrötchen), zusammen mit einer Hummersuppe, dann ein Filet de sandre braisé à l'oseille (Sauerampfer). Jetzt ein Kompliment an die absolute Spitzenküche von Steve Willié. Ein Höhepunkt des Abends, das Oeuf de Poule fermier poché en meurette (Rotweinsauce). Die Hauptspeise bestand aus "Côte de boeuf à la Bourguignonne". Alles ein wahrer Gaumenschmaus. So zart und fein war das Fleisch, dass es "wie durch Butter" geschnitten werden konnte. Die berühmten Burgunderkäse Epoisses (handgewaschen mit Marc de Bourgogne) und Brillat-Savarin fehlten nicht. Sie wurden speziell für diesen Anlass aus Frankreich importiert. Das Dessert bestand aus einer "Coque Meringue Cassis und seinem Sorbet". Eigentlich verdient das "La Bagatelle" mehr als nur die 16 Punkte von Gault et Millau. Am liebsten würde man sofort wieder in dieses Restaurant des "Hotel Le Grand Chalet" in Gstaad zurückkehren.

Aufenthalt März 2013

Bern, Schweiz
“Fantastisch gut & gemütlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2013

Von A - Z einfach sehr, sehr gut ! Besonders bemerkenswert die gute, ungezwungene Bedienung, wohl auch weil z.B. unsere Serviertochter früher eine entsprechende Ausblidung bestanden hat (und seit 9 Jahren in diesem Betrieb arbeitet). Und sind die Preise nicht übermässig hoch für was man geboten erhält, vor allem im Vergleich mit vereinzelten andern Restaurants in diesem Gebiet, welche weder über ausgebildetes Personal noch über eine Auszeichnung von Gault & Millau verfügen, und mit einer simpelsten Speisekarte und sehr limitierten Weinkarte dennoch teurer sind.

• Aufenthalt Januar 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Bresse-Huhn hmmm lecker”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2012

Ein wirklich tolles Restaurant mit herrvoragender Küche und Terrasse.

Wir verbrachten einen sehr schönen Abend im Le Grand Chalet.
Die Terrasse ist sehr schön mit Blick auf Gstaad und Saanen.

Als Vorspeise hatten wir einen Kaisergranat mit lauwarmen Salat.
Als Hauptgang das Bresse-Huhn mit schwarzem Trüffel und grünem Spargel.
Dessert selbstgemachtes Himbeer-Glace - hmmmm so lecker!

Die Qualität der Speisen war einfach traumhaft.
Wir haben in vielen Michelin Sterne Restaurants schon viel schlechter gegessen.

Ebenfalls möchten wir noch dem tollen Service im speziellen dem wir glauben ital. Herrn mit Glatze für den tollen Service danken. Leider hatten die Service Angstellten keine Namensschilder.

Bei unserem nächsten Gstaad-Besuch werden wir 100%tig wieder kommen.
Vielen Dank für einen schönen Abend!

Aufenthalt August 2012