“Hervorragend in Pflicht und Kür” 5 von 5 Sternen

5.0 von 5 Hotel   |   Alpinastrasse 23, Gstaad, Saanen 3780, Schweiz   |
Nr. 1 von 21 Hotels in Gstaad
Zertifikat für Exzellenz 2014
Stuttgart, Deutschland
“Hervorragend in Pflicht und Kür”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2014

Vergangene Woche durfte ich einige Tage im "The Alpina Gstaad" verbringen. Dabei wurde meine Erwartung übertroffen: Das Haus verfügt über alles, was ein Hotel dieser Kategorie bieten sollte...und mehr!
Gestaltung und Interieur der Hauses und der Zimmer passen sich wunderbar in die Umgebung ein. Die Wasserfälle der umgebenden Bergwelt finden sich bereits in der beeindruckenden Auffahrt wieder. Die Einrichtung des Zimmers (in meinem Fall: 5. Stockwerk, nach Schönried hin gelegen) ist traditionell in Holz gehalten. Dabei wurde auf elegante Accessoires und moderne Technik Wert gelegt. Besonders hervorzuheben sind für mich der Kamin, die überraschend große Badewanne und die Auswahl an verschiedenen Beleuchtungen.
Ebenfalls erwähnenswert sind die zuvorkommenden Mitarbeitern des Alpina. Bereits bei der Ankunft fühlte ich mich durch das Team der Rezeption herzlich aufgenommen und während meines Aufenthalts professionell betreut. Der Fahrdienst ins Dorf (und zurück) war zuverlässig und auch sehr spontan nutzbar. Mit dem kleinen Abschiedsgruß in meinem Fahrzeug konnte ich einen Teil der erfahrenen Gastlichkeit sogar mit auf die Heimreise nehmen.
Da ich zum Abendessen verschiedene Restaurants des Tals besuchte, genoss ich im Hotel ausschließlich das Frühstück. Das vielfältige Buffet hält für jeden Geschmack etwas bereit. Mich begeisterten vor allem der außergewöhnlich gute Orangensaft, das hervorragende Bircher-Müsli und die traumhafte Bergkulisse, vor der das Ganze eingenommen werden konnte,
Den gleichen atemberaubenden Ausblick genießt man vom angenehm warmen Außenpool. Der Spa-Bereich hingegen erinnert mit den Felswänden und Säulen, dem Wasserlauf, der großen Lichtkuppel und den angenehm hohen Temperaturen an eine große, behagliche Felsgrotte.
Behaglichkeit, Gastlichkeit und Gemütlichkeit, Freundlichkeit und Professionalität,... und dabei das besondere Etwas, so durfte ich "The Alpina Gstaad" erleben.

• Aufenthalt August 2014, Freunde
TheAlpina G, Manager von The Alpina Gstaad, hat diese Bewertung kommentiert, 13. August 2014
Sehr geehrte Britta

Wir danken Ihnen herzlich für das detaillierte Feedback.
Es freut uns, dass wir Sie mit unserem vielfältigen Frühstücksbuffet, dem Zimmer mit Kamin und unserem Service an der Rezeption und der Conciergerie überzeugen konnten. Gerne leiten wir Ihre Komplimente an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen eine wunderbare Sommerzeit und alles Gute.

Eric Favre & The Alpina Gstaad Team

5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2014

Die Junior Suite präsentiert sich grosszügig, gemütlich und vereint hochwertige Materialien zu einer überzeugenden, klassischen Eleganz. Dass wir uns vom ersten Betreten des Raums bis zur Abreise wohlfühlen, liegt an vielen gepflegten, praktischen Details ebenso wie an der Stilsicherheit der Einrichter. Traditionelle Elemente vermählen sich perfekt mit modernen Einrichtungsinterpretationen, wobei die Bedürfnisse des Gastes immer im Fokus bleiben. Doch beschränkt sich das Wohlfühlen nicht aufs Zimmer: das ganze Haus überzeugt mit frischer Gemütlichkeit und einer angenehmen Prise Extravaganz. Dem steht der Service in nichts nach: Von der Rezeption übers Housekeeping bis zum Restaurantservice und der Direktion fühlen wir uns willkommen und mit charmanter Professionalität bedient. Das ist Gastlichkeit auf höchstem Niveau.

• Aufenthalt Juli 2014, Familie
TheAlpina G, Manager von The Alpina Gstaad, hat diese Bewertung kommentiert, 1. August 2014
Sehr geehrter Gast

Vielen herzlichen Dank für den wunderbaren Kommentar. Wir freuen uns sehr, dass das Design und die Architektur unseres Hauses Sie so begeistert haben. Schön, dass Sie auch die kleinen Details wahrgenommen haben. Ihre Zufriedenheit mit dem Service an der Rezeption, dem Housekeeping und der Restaurants leiten wir natürlich an unsere Mitarbeiter weiter.

Gerne begrüssen wir Sie ein weiteres Mal zu einem erholsamen Aufenthalt.

Mit den besten Grüssen aus Gstaad
Eric Favre und The Alpina Gstaad Team
Bern
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2014

Die Erwartungen sind sehr hoch. Und sie werden übertroffen. Schon die Einfahrt zum Hotel ist beeindruckend, die grosszügig bemessene Autoeinstellhalle mit Natursteinbodenplatten klinisch rein. Einzig das in einer Ecke der Halle herumstehende, überzählige Mobiliar passt irgendwie nicht zum Hotel. Der Empfang ist professionell, freundlich und effizient. Das uns zugewiesene Zimmer ist schlicht grandios: Riesengross, sehr geschmackvoll eingerichtet, die Aussicht auf die Berge umwerfend. Die im Zimmer verbaute Technik verblüfft mit Ideenreichtum und Raffinesse, ohne je Selbstzweck zu sein. Der SPA gehört zum Feinsten, was wir bisher in Hotels im In- und Ausland antrafen. Das Nachtessen im japanischen Restaurant überzeugt in jeder Beziehung. Für die etwas lange Wartezeit auf die Nachspeise bittet die Mitarbeiterin rechtzeitig um Nachsicht. Ueberhaupt fällt die diskrete Freundlichkeit aller Mitarbeitenden angenehm auf. Billig ist das Vergnügen, in diesem Haus zu wohnen nicht, aber in jeder Beziehung seinen Preis wert.

Zimmertipp: Unbedingt ein Zimmer mit Blick auf das Oldenhorn verlangen
  • Aufenthalt Juli 2014, Paar
TheAlpina G, Manager von The Alpina Gstaad, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Juli 2014
Sehr geehrter Gast

Vielen herzlichen Dank für Ihren exzellenten Kommentar. Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir Sie in allen Bereichen überzeugen konnten. Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte an das ganze Team weiter.
Wir wünschen Ihnen von Herzen eine schöne, sonnige Sommerzeit und freuen uns Sie wieder einmal begrüssen zu dürfen.

Mit besten Grüssen aus Gstaad

Eric Favre und The Alpina Gstaad Team
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2014

Wunderschönes Hotel an perfekter, leicht erhöhter Lage oberhalb Gstaad. Alles sehr luxuriös, von der unterirdischen Hotelzufahrt bis zum preisgekrönten SPA-Bereich. Erstklassiger und aufmerksamer Service, die Wünsche werden den Kunden von den Augen abgelesen. Der richtige Ort, um sich rundum verwöhnen zu lassen.

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
TheAlpina G, Manager von The Alpina Gstaad, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Juli 2014
Liebe schagglin

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen um anderen Reisenden Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Wir wissen Ihre Bewertung sehr zu schätzen. Ich habe Ihr Feedback mit Freude an Marcus Lindner und seine Küchenbrigade weitergeleitet.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit besten Grüssen aus Gstaad

Eric Favre
General Manager
riehen
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

Wir führten ein Firmenmeeting im Alpina durch und buchten 6 Standardzimmer. Alle waren mit den modernen aber sehr wohnlich eingerichteten Zimmern sehr zufrieden. Klar, es gibt vieleTasten zu bedienen und es braucht etwas Zeit, bis einem jede Funktion klar ist. Ist aber eine Zeiterscheinung und mittlerweile in allen neuen Hotels in diesem Segment weltweit üblich. Die Infrastruktur im Hotel ist hervorragend. Die Sitzungszimmer sind bequem eingerichtet und alle nötigen Hilfsmittel stehen zur Verfügung. In den Restaurants Megu und Sommet haben wir hervorragend gegessen und uns im mit viel Holz ausgestattetem Spa sehr gut entspannt! Der Service, die Zuvorkommenheit und die Freundlichkeit von allen Mitarbeitern hat uns überzeugt. Ein kleiner Wunsch bleibt aber. Es wäre schön, wenn man auf Deutsch und nicht auf Englisch angesprochen würde... Wir kommen aber auf alle Fälle wieder!

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
TheAlpina G, Manager von The Alpina Gstaad, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Januar 2014
Liebe/r danap246
Es freut uns sehr, dass sie mit Ihrem Aufenthalt und den Meetingräumlichkeiten sehr zufrieden waren. Unser Publikum ist sehr international, deshalb das viele Englisch. Trotzdem versuchen wir das nächste Mal Ihrem Wunsch auf Deutsch angesprochen zu werden, gerecht zu werden, zumal die Hotelsprache Deutsch ist. Wir freuen uns, Sie bald wieder im Restaurant Sommet oder Megu verwöhnen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüssen aus Gstaad
Eric Favre
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2013 über Mobile-Apps

Wir durften im August 2 Nächte im Alpina in Gstaad übernachten und es hat alle unsere Erwartungen übertroffen!!!
Von der glamourösen Einfahrt angefangen bis hin zur Rezeption, Concierge und Service vom Restaurant und Bar haben sich alle sehr bemüht und Freundlichkeit steht an obersten Stelle im Alpina!! Ausserdem ist die Überaschung geglückt, dass ich wie per E-Mail
gewünscht, ein Zimmer in der höheren Etage erhielt und dazu noch ein Upgrade mit einem wunderschönen Ausblick auf den Pool und das Palace!
Das Frühstücksbuffet ist auch besonders hervorzuheben, vorallem das Birchermüsli bleibt mein Favorit!
Der neue moderne Chaletstyle vom Alpina hats uns besonders angetan und dass nichts dem Zufall überlassen ist! Vorallem spricht es uns Junge sehr an, wenn man das schwere und präsentable vom Palace daneben nicht so mag ist man hier genau richtig!! Vom Spa und Pool mal abgesehen, was vom Ambienten und Style alles andere in Schatten stellt!
Der Nachteil ist, wenn man mal im Alpina war und danach andere 5 Sterne Hotel besucht....kann aus unserer Meinung keines mithalten!
Darum wir sind bald wieder zurück, denn Alpina stays our favourit!!!

• Aufenthalt August 2013
Basel, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Wenn der leichte Morgennebel auf den Alpwiesen liegt, die Sonne langsam ihren Weg hindurch kämpft, dann ist nicht nur beginnender Herbst. Es ist auch höchste Zeit, das Frühstücksbuffet im Alpina Gstaad zu geniessen. Es umfasst alles, was man von einem Hotel dieser Güte erwarten darf. Eine reichhaltige Auswahl verschiedener Brote, Brötchen, Konfitüren (von Kunz in Frick – eine ausgezeichnete Konfitüre. Kein Retortenprodukt!), frisch ausgepresster Orangensaft, eine gute Käseauswahl, auch wenn der Käse etwas sehr eng arrangiert wurde, so dass das Abschneiden sehr erschwert war.

Das Nachtessen im Megu ist ausgezeichnet. Wesentlich dazu beigetragen hat Herr Berghaus, der uns sehr aufmerksam und sehr kompetent bediente. Das Chateaubriand war ein Gedicht, butterzart und geschmackvoll, aber, Hand aufs Herz, ist der Preis von knapp 200 Franken nicht wert – notabene mit sehr bescheidener Gemüsebeilage (nehmen sie die Lupe mit, vielleicht entdecken sie es auf dem kleinen Teller). Aber man isst und gönnt es sich ja nicht jeden Tag – für mich das erste und letzte Mal.

Die Zimmer sind sehr wohnlich ausgestattet. Es fehlt an nichts, ausser einem zweiten Lavabo. Der Vorteil: man kommt sich noch näher. Herrlich. Die Lichtsteuerung? Gut gemeint, aber eine absolute Bevormundung und Zumutung. Versuchen Sie mal eine angenehme Lesesituation im Bett zu finden. Entweder das kleine Leselicht – die einzige Quelle, die individuell bedient werden kann -, brennt ihnen Löcher ins Buch und in die Pupille oder die Deckenlampen zusammen mit der Mixtur der unzähligen Lampen diktieren die Brenntiefe. Und wehe, sie versuchen individuell im Gang das Licht zu bedienen, dann wird es zappenduster. Nein, das ist ein Ärgernis. Weniger wäre deutlich mehr gewesen. Gut gemeint, aber übertrieben und unnötig. Back to normal, bitte!

Angenehm der grosse, schwenkbare TV von B&O mit hoher Bedienergonomie und zusätzlicher Tastatur für den Zugriff ins Internet. Das Bett: perfekt. Ausgewogen mit hoher Schlafqualität. Selbst unser Zimmer 206 neben dem Lift zu Spa erweist sich als absolut ruhig und ohne Störung. Der Blick aus dem Zimmer – die Gegenseite zum Pool und Garten – entspannend, ruhig und eine gute Alternative zur möglichen Betriebssamkeit am Pool und auf der Terrasse.

Fast „James-Bond-mässig“: Die Zufahrt durch die gedeckte Einfahrt. Einfach spektakulär. Der Empfang perfekt, hilfsbereit und freundlich. Die Garage im UG minus 3 ist geräumig und lichtdurchflutet. Etwas unglücklich, dass die Damen im Spa kein Deutsch können. Sollte eigentlich bei einem Schweizer Hotel Standard sein. Denn so können Missverständnisse entstehen, wie in einem Fall, als die falsche Massage gebucht wurde. Zudem: Inakzeptabel, wenn die Masseurin zu lange Fingernägel hat. Geht wirklich nicht!

Noch zur Sprache: Meistens wird man in Englisch angesprochen (sehe ich denn wie ein englischer Lord aus?), was zwar nicht gross störend ist, aber der Lokalkolorit geht vollumfänglich in die Binsen. Man vergisst, in der Schweiz zu sein. Die Marke Schweiz wird leider verwässert. Das schadet dem Tourismusstandort Schweiz.

Angenehm: die Bar und Lounge im EG mit musikalischer Begleitung und Aufmischung am Tonpult. Kleiner Tipp ans Hotel: lassen sie das hintere Restaurant tagsüber auch beleuchtet. Es sieht sonst unbewohnt und abweisend aus.

Was auffällt: das Haus ist allgemein zu tief gekühlt. Im Zimmer ist die ruhige Lüftung und die Einstellmöglichkeit gut gegeben, aber im ganzen Haus herrscht eher Frostzeit, auch beim Frühstück. Und abends im Megu. Pullover also angebracht. Also bitte: keine amerikanischen Verhältnisse. Es darf ruhig angenehm warm sein, so dass es auch wohnlich ist.

Noch ein Hinweis für den Zimmerservice. Es kann doch nicht sein, dass wir die Lüftung jeweils auf wärmer stellen und nach unserer Rückkehr die Steuerung auf Low finden und unser Zimmer tiefgekühlt ist. Wollen Sie den Gast verärgern? Also bitte: Respektiert die Wahl des Gastes. Wir hatten ja nicht Hochsommer!

Toll: der Shuttle-Service des Hotels. Sehr geschätzt bei Regen, wenn man im Mercedes oder Range Rover des Hotels kurz ins Dorf chauffiert wird oder abgeholt wird.

Dann: essen sie auch mal im Dorf im Rialto. Wir haben selten so unprätentiös ausgezeichnet gegessen. Jeder Gang ein Erlebnis.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Stefan S, Manager von The Alpina Gstaad, hat diese Bewertung kommentiert, 11. September 2013
Sehr geehrter Samnina

Wir bedanken uns herzlich für das detaillierte Feedback.
Es freut uns, dass Ihnen das wohnliche Zimmer, das umfassende Frühstücksbuffet und unser japanisches Restaurant Megu gefallen hat.
Wir befinden uns im achten operativen Monat seit der Eröffnung des Hotels The Alpina Gstaad im Dezember 2012. Wir arbeiten täglich daran den Servicestandard zu optimieren und uns kontinuierlich zu verbessern, um einen konstant hohen Dienstleistungslevel anbieten zu können. Die Komplimente an Herr Berghaus und den Empfang leiten wir mit Vergnügen weiter.
Ihre Bemerkungen betreffend dem SPA, der intensiven Kühlung und der Sprache haben wir zur Kenntnis genommen.
Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen inzwischen einen schönen Herbst und alles Gute.

The Alpina Gstaad Team

Sie waren bereits im The Alpina Gstaad? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Alpina Gstaad

Anschrift: Alpinastrasse 23, Gstaad, Saanen 3780, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Bern > Saanen > Gstaad
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 21 Hotels in Gstaad
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Alpina Gstaad 5*
TripAdvisor ist stolz, Splendia, Booking.com, Expedia, Sabre Hospitality Solutions, Odigeo, Odigeo, Hotels.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Alpina Gstaad daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie The Alpina Gstaad besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.