“Für Ruhesuchende eher weniger geeignet...” 3 von 5 Sternen

Steigenberger Alpenhotel and Spa Gstaad-Saanen
4.0 von 5 Resort   |   Schönriedstrasse 74, Gstaad, Saanen CH-3792, Schweiz   |
Nr. 9 von 22 Hotels in Gstaad
Lörrach
“Für Ruhesuchende eher weniger geeignet...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wir waren über ein verlängertes WE (wohlgemerkt in den Schulferien) im Hotel und würden dieses eher für Familien als für Paare empfehlen. Das Hotel liegt am Ortseingang von Saanen mit wunderschöner Aussicht auf das Saanental und die umliegenden Berge. Wir hatten ein Superior-Zimmer in der 3. Etage, in der sich auch die Kinderspielräume befinden. Entsprechend laut ist es auf dem Flur. Im Buffet-Restaurant ebenso..... Das feine Essen in Ruhe genießen zu können war leider nicht möglich, wir haben unseren Wein im Barbereich weiter getrunken, weil hier ruhiger. Der Lärmpegel wurde leider nur noch im Ruhebereich der Sauna übertroffen, weil hier der Schall vom darunterliegenden Poolbereich durch die Fenster dringt und ein Relaxen überhaupt nicht möglich gewesen ist. Leider konnte der freundliche Service (z. b. konnten wir bei Ankunft bereits um 12 Uhr unser Zimmer beziehen), die große Auswahl an feinem Essen oder der tolle Ausblick von unserem Zimmer nicht den eher negativen Gesamteindruck relativieren.

Aufenthalt Januar 2014, Paar

Basel, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

dank eines günstigen Angebots sind wir hier gelandet und um es vorwegzunehmen wäre ein höherer Preis auch nicht gerechtfertigt.
Das Hotel ist immer noch ein attraktiver Aufenthaltsort, leider hinkt der Service und die Ausstattung der heutigen Zeit hinterher (besonders bei 500CHF für ein Doppelzimmer)
Beim Frühstück morgens um 7; gab es weder eingedeckte Tische noch eine Bedienung noch ein Koch, so dass ich fast motiviert war mir mein Omelett selber zuzubereiten. Das Frühstückbuffet allerdings ist qualitativ sehr hochwertig und mehr als grosszügig. Schade auch dass es am Sonntag keine Zeitung im Früchstücksraum gibt.
Die Zimmer sind weitestgehend noch alt, wenn auch geräumig. Die Ausstattung (TV mit nur 3 Sendern, alles andere zahlungspflichtig), wie auch zahlungspflichtiges Wlan im ganzen Hotel hinkt doch dem hinterher, was man schon von Hotels mit weniger Sternen gewohnt ist.
Der Wellnessbereich entschädigt etwas dafür. Wenn auch für mich nicht nachvollziehbar ist, warum das Schwimmbad und der Kinder Spa Bereich bis 22 Uhr, der Erwachsenen-Spa Bereich allerdings nur bis 20 Uhr geöffnet sind. Schade.
Resumee: schönes Hotel mit dem passenden Flair alter Tage, leider fehlt die zu erwartende Infrastruktur und der Service

• Aufenthalt August 2013, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2013

..der deutschen Hotelkette Steigenberger und so ist es auch geführt. Einzig der Koch stammt aus der Region, alle anderen Mitarbeiter samt der Direktion wurden aus Deutschland rekrutiert, schade für ein Alpenhotel im Berner Oberland.
Die Rezeption machte einen freundlichen aber leider nicht herzlich Eindruck. Der Barkeeper am Abend verhinderte mit seiner miesen Laune und einer schlechten Fachkenntnis einen längeren Aufenthalt an der Bar.

Das Hotel ist schön gelegen, auf einer Anhöhe zwischen Schönried und Saanen, tolle Aussicht auf die Berge, sonnenverwöhnt. Bushaltestelle vor der Türe, ansonsten in 10 Min. mit dem Auto in Gstaad.
Der Lobbybereich und die Hotelbar wurden kürzlich renoviert. Die Gästezonen verteilen sich auf 6 Etagen, etwas langsamer Lift.

Der Spabereich ist ansprechend, kürzlich renoviert, aber für die Grösse des Hauses zu klein. Der Indoorpool hell und grosszügig.
Im Dezember 2012 wurde sehr geschmackvoll, praktisch und im Alpenschick, der neue Seminarflügel eröffnet. Stilvoll mit viel Holz, Stein und Mauerwerk gestaltete Seminarzimmer, Kursräume und Veranstaltungsaula.

Weniger eindrücklich und wohnlich sind die Zimmer, die in den nächsten 2 Jahren einer Renovierung und Umgestaltung unterzogen werden sollen, das stark veraltete und kleine Bad verdient keine 4 Sterne (Duschen nur in der Wanne möglich). Die Suiten gehen noch, Wohn- und Schlafzimmer sind geräumig, das dunkle Holz und die starke Abnutzung der Möbel drückt aber auf ein wohnliches Be- und Empfinden. Die Betten sind zu weich.

Das Frühstücksbuffet ist mit einer grossen Auswahl an Broten, frischen Früchten und Säften gut aufgestellt.
Eine Cooking Station für die Eierspeisen ist vorhanden, die Bedienung durch das Personal aber eher unmotiviert.

Fazit, das Hotel ist für Seminarzwecke und als Unterkunft auf Durchreise zu empfehlen, für längere Aufenthalte sollte die Renovation abgewartet werden.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
Genf, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2013

schön gelegenens Hotel auf einer Anhöhe mit toller Aussicht auf den Ort und die Berge. Der Lobbybereich ist sehr geschmackvoll, ebenso der großzügige Poolbereich und die kleinen, abgetrennten Ruheräume im Stockwerk darüber. Der Afternoon-Tea für die Hausgäste ist eine sehr schöne Idee und wird nett serviert.

Weniger schön sind die Zimmer, die dringend einer Renovierung und Umgestaltung bedürfen, insbesondere das sehr kleine Badezimmer spottet jeder Beschreibung.

Das Frühstücksbuffet ist gut, allerdings war das Personal zeitweise mit Auffüllen derart überfordert, daß mehrere Gäste sich neben die leeren Platten stellten und demonstrativ warteten.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Baden, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2013

Wie im Titel erwähnt, hatten wir zwei Tage hintereinander Gruppen im Hotel, für die nicht nur der Barbereich, sondern auch das Foyer mit Kamin reserviert war. Die lauten Disco-Parties im Foyer dauerten bis 4 Uhr früh. Unser Zimmer lag direkt darunter und so machten wir kein Auge zu. Gruppenreisende werden toll bedient, alle Anderen werden nicht mal über die Einschränkungen informiert. Ich empfehle, sich vorher zu erkundigen, ob Gruppen das Hotel bevölkern. Der geschmackvoll eingerichtete SPA-Bereich öffnet erst um 15.00 Uhr und ist für die Grösse des Hotels zu klein bemessen. Auch hatten wir keine Badeschlappen zur Verfügung und bei beiden Bademänteln fehlte der Gürtel. Zwar nur ein Detail, aber störend. Die Mini-Bar muss der Gast mit Getränken füllen, die er an der Rezeption kaufen kann. Für ein 4-Sterne-Hotel eine fragwürdige Einsparung des Services. Zu erwähnen ist noch, dass das Bett bequem war. Man kann allerdings nur hoffen, dass die Zimmer im Stil der 80er-Jahre in die demnächst durchgeführte Renovierung einbezogen werden. Positiv zu erwähnen ist das super freundliche Personal. Dieses Hotel nahe Gstaad ist zu einem Sonder-Preis zum "Schnuppern" durchaus zu empfehlen.

• Aufenthalt März 2013, Paar
Bern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2013

Gut ausgestattetes Hotel mit schöner Aussicht und einem ansprechenden Wellnessbereich. Das Zimmer und das Bad sind zwar nicht von diesem Jahr, aber durchaus gemütlich und genügend gross. Das Bett / die Matratzen sind in gutem Zustand. Das Frühstücksbuffet ist sehr grosszügig, uns fehlte es an nichts. Das à-la-carte-Restaurant war allerdings sehr teuer. Dann eher Halbpension buchen oder auswärts essen. Das Personal war freundlich, aber wir empfanden die Atmosphäre eher unpersönlich.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Merenschwand
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2013

Das Hotel ist nicht günstig, aber für Lieberhaber einr guten Küche sehr zu empfehlen. Das Frühstücksbuffet ist genial und am Abend gab es immer super Menus zur Auswahl. Gratulation an die Küche.
Die Zimmer sind ok und dem Alter des Hotels entsprechend. Leider gab es keine separaten Duschen, so dass die Dusche in der Badewanne integriert war. Die Zimmer waren jedoch immer sauber
Die Saunalandschaft ist sehr nett. Leider hat es mit dem Tücherservice nicht immer geklappt.

• Aufenthalt Februar 2013, Familie

Sie waren bereits im Steigenberger Alpenhotel and Spa Gstaad-Saanen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Steigenberger Alpenhotel and Spa Gstaad-Saanen

Anschrift: Schönriedstrasse 74, Gstaad, Saanen CH-3792, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Bern > Saanen > Gstaad
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 3 der Wintersporthotels in Gstaad
Nr. 5 der Spa-Hotels in Gstaad
Nr. 7 der Luxushotels in Gstaad
Nr. 7 der Romantikhotels in Gstaad
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Steigenberger Alpenhotel and Spa Gstaad-Saanen 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Cancelon, Escapio, Expedia, Odigeo, Odigeo, Hotel.de, Weg, ab-in-den-urlaub und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Alpenhotel and Spa Gstaad-Saanen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Steigenberger Gstaad-Saanen
Steigenberger Saanen Hotel
Steigenberger Gstaad-Saanen Hotel Gstaad
Steigenberger Hotel Gstaad

Wenn Sie Steigenberger Alpenhotel and Spa Gstaad-Saanen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.