“Im Panoramawagen von Chur nach Poschiavo (oder bis Tirano)” 5 von 5 Sternen

Art: Malerische Eisenbahnstrecken
Attraction Details
Winterthur, Schweiz
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Im Panoramawagen von Chur nach Poschiavo (oder bis Tirano)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Im Panoramawagen der Räthischen Bahn von Chur nach Poschiavo (oder auch weiter nach Tirano). Der Panoramawagen-Zuschag von CHF 10.00 lohnt sich absollut. Die Fahrt im Panoramawagen bedeutet, OHNE UMSTEIGEN in Samedan und Pontresina, direkte Fahrt von Chur bis Tirano. Die Reservation für den Panoramawagen ist obligatorisch! Der Zuschlag gilt für die 1. - und 2.Klasse. Für die Rückfahrt gelten die gleichen Voraussetzungen. Ohne Panoramawagen gibts natürlich keinen Zuschlag, jedoch muss man dann halt umsteigen, aber kann ebenfalls gleich weiterfahren. Die Fahrt über den Berninapass im Panoramawagen ist einfach sensationell. Die freie Sicht durch die grandiose Berwelt ist fast nicht zu beschreiben. Wir sind in Poschiavo ausgestiegen, haben dort typisch italienisch gegessen, und sind nach zweieinhalb Stunden wieder zurück nach Chur gefahren. Fahrzeit von Chur nach Poschiavo 3 1/2 Stunden. Dies war ein toller, unvergesslicher Tag! W. Baur

Aufenthalt Februar 2014

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bahnerlebnis der Spitzenklasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2014

Ich bin ein Fan von Eisenbahnfahrten. So kam es, dass ich wieder einmal mit dem Bernina Express der Rhätischen Bahn von St.Moritz nach Tirano in Italien fuhr. Bei der Abfahrt am Morgen von St.Moritz schneite es stark. Nach Pontresina fuhr die Bahn durch eine tiefverschneite Landschaft, welche sich unbeschreiblich ruhig und schön präsentiert. Doch nach der Bahnstation Bernina Suot begleitet uns ein Schneesturm, der natürlich die Aussicht in phänomenale Bernina Bergmassiv nich zuliess. Trotzdem vom Panoramawagen (Sitzplatz muss reserviert werden zu CHF 5.00) aus und nach der Alp Grüm hatte man eine gute Sicht in Puschlav Tal. Dort war es trocken und durch den Föhn schneite es nicht. Immer wieder reihte sich Höhepunkt an Höhepunkt. Denn die damaligen Erbauer der Bernina Bahn waren sehr klug und dachten an die Fahrgäste, damit diese die wunderschöne Landschaft und Natur geniessen können.Ausserdem speziell zu erwähnen ist, dass die Bernina Bahn kein Zahnradantrieb benötigt. Dies zu bewerkstelligen war vor über 100 Jahren eine famose Meisterleistung. Man muss sich vorstellen, was für Mittel dazumal zur Verfügung standen. Bald folgt die Bahn in Poschiavo der Strasse und weiter dem See entlang bis sie dann hinunter nach Brusio fährt und zwar über den sogenannten Brusioviadukt, der sich wie eine Spirale in der Landschaft präsentiert. Doch schon bald erreicht man Tirano in Italien als Endstation. In Tirano ist vor allem die Basilika eine Aattraktion und auch die Altstadt ist sehr reizvoll und sehenswert. Zudem gibt es in Tirano viele und preiswerte Restaurants die auf Gäste warten. Schade, bald fuhren wir
wieder zurück nach St. Moritz. Auch die Rückfahrt war wirklich ein Höhepunkt. Schlichtweg famos. Für Interessenten der Eisenbahn und Menschen, welche die faszination der Natur, Schneebergen, Gletscher usw. ist die Fahrt mit dem Bernina Express ein absolutes "must". Ich kann die Bahnfahrt wärmstens weiterempfehlen. Sei es im Sommer oder Winter.

Aufenthalt Februar 2014
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare Reiseerfahrung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Was mir vorab bei der Reiseplanung als Info zur Sitzplatzreservierung gefehlt hat -in welche Fahrtrichtung fährt der Zug der im Reservierungsportal abgebildet ist. Die Antwort lautet links.
Für die Sitzplatzwahl von Chur nach Tirana bedeutet dies Sie sehen die Hauptattraktionen, Solis Links, Landwasser-Viadukt rechts, Albula-Viadukte und Tunnel beidseitig, Lago Bianco rechts, Montebellokurve rechts, Kreis-Viadukt Brusio rechts, Puschlaversee Links. Und in der Gegenrichtung natürlich anders herum.
Die Züge in perfektem Zustand, sehr sauber, freundliches Personal, kleiner Barwagen kommt zum Sitzplatz mit Kalt- und Warmgetränken, und Süßigkeiten.

Aufenthalt Dezember 2013
Adendorf, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wunderbares Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Wir sind von Tirano nach St. Moritz mit dem Bernina Express gefahren. Dies ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir haben jeden Kilometer, jede Kurve und jede Station genossen. Die Panoramawagen sind sehr angenehm. Die Sicht ist dadurch sehr gut. Es war für uns der Höhepunkt unserer fünftägigen Schweiz-Reise. Ideal auch der Halt auf Alp Grüm mit Sicht auf den Palügletscher. Ich kann nur jedem diese Fahrt empfehlen.

Aufenthalt Juli 2013
“Vier Stunden Naturfilm mit Wiederholung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Das war wirklich DER Bringer meiner Reise in die Schweiz. Die 4 Stunden von Chur nach Tirano sind schnell vergangen. Jede Menge Berge, Täler, Wasserfälle, Gletscher, Brücken/Viadukte und Tunnel verkürzen die Fahrtzeit um gefühlte 2 Stunden. Irgendwie hatte ich den Eindruck vieles nicht gesehen zu haben. Aber kein Problem, nach 1 1/2 Stunden Auffenthalt in Tirano geht es Retour. Jetzt kann man mehr auf die Hinweise aus dem Lautsprecher achten, verpasste Höhepunkte nachholen oder versuchen die Motive mit noch besserer Qualität auf die SD-Card zu speichern.
Fazit: Der Berninaexpress ist ein MUSS, den Glacierexpress nur nehmen, wenn man so oder so nach Zermatt will.

Aufenthalt Juli 2013