“Bahnerlebnis der Spitzenklasse” 5 von 5 Sternen

+41 81 288 65 65
Buchen Sie im Voraus auf Viator
USD 217*
oder mehr
Mailand Super Saver: Verona und Gardasee ...
Art: Malerische Eisenbahnstrecken, Kultur
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen: Der Bernina Express von Chur/Davos über St. Moritz bis Tirano verbindet Sprachregionen und Kulturen – in Schlangenlinien und ohne Zahnrad. Ein Hochgenuss ist die Panoramafahrt durch das UNESCO Welterbe RhB. Hoch hinauf zum Gletscherglitzern der Berge, tief hinab ins Palmenparadies Italiens: Der Bernina Express verbindet als höchste Bahnstrecke über die Alpen den Norden Europas mit dem Süden, schlägt Brücken zwischen Sprachregionen und Kulturen.
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bahnerlebnis der Spitzenklasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2014

Ich bin ein Fan von Eisenbahnfahrten. So kam es, dass ich wieder einmal mit dem Bernina Express der Rhätischen Bahn von St.Moritz nach Tirano in Italien fuhr. Bei der Abfahrt am Morgen von St.Moritz schneite es stark. Nach Pontresina fuhr die Bahn durch eine tiefverschneite Landschaft, welche sich unbeschreiblich ruhig und schön präsentiert. Doch nach der Bahnstation Bernina Suot begleitet uns ein Schneesturm, der natürlich die Aussicht in phänomenale Bernina Bergmassiv nich zuliess. Trotzdem vom Panoramawagen (Sitzplatz muss reserviert werden zu CHF 5.00) aus und nach der Alp Grüm hatte man eine gute Sicht in Puschlav Tal. Dort war es trocken und durch den Föhn schneite es nicht. Immer wieder reihte sich Höhepunkt an Höhepunkt. Denn die damaligen Erbauer der Bernina Bahn waren sehr klug und dachten an die Fahrgäste, damit diese die wunderschöne Landschaft und Natur geniessen können.Ausserdem speziell zu erwähnen ist, dass die Bernina Bahn kein Zahnradantrieb benötigt. Dies zu bewerkstelligen war vor über 100 Jahren eine famose Meisterleistung. Man muss sich vorstellen, was für Mittel dazumal zur Verfügung standen. Bald folgt die Bahn in Poschiavo der Strasse und weiter dem See entlang bis sie dann hinunter nach Brusio fährt und zwar über den sogenannten Brusioviadukt, der sich wie eine Spirale in der Landschaft präsentiert. Doch schon bald erreicht man Tirano in Italien als Endstation. In Tirano ist vor allem die Basilika eine Aattraktion und auch die Altstadt ist sehr reizvoll und sehenswert. Zudem gibt es in Tirano viele und preiswerte Restaurants die auf Gäste warten. Schade, bald fuhren wir
wieder zurück nach St. Moritz. Auch die Rückfahrt war wirklich ein Höhepunkt. Schlichtweg famos. Für Interessenten der Eisenbahn und Menschen, welche die faszination der Natur, Schneebergen, Gletscher usw. ist die Fahrt mit dem Bernina Express ein absolutes "must". Ich kann die Bahnfahrt wärmstens weiterempfehlen. Sei es im Sommer oder Winter.

Aufenthalt Februar 2014

330 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Diesmal einfach nur grottenschlecht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2014

Wir sind mit dem neuen Zug von Gossau nach Landquart gefahren und dann in die Rhätische Bahn nach Scuol eingestiegen. Der 100-jährige hölzerne Speisewagen war ja wunderschön und wir haben euch viel Geld dagelassen. Am Ziel hatte der Zug aber 20 Minuten Verspätung. Da waren noch keine Schweizer Schiferien. Eine Woche später sind wir von Scuol nach Zernez, und wieder hatte der Zug 10 Minuten Verspätung. Nach dem Besuch des Nationalparkmuseums wollten wir von Zernez nach Sagliains, wieder 10 Minuten late, und gerade so haben wir noch den Zug nach Landquart erwischt. Und dort haben wir uns die Seele aus dem Leib gerannt, um den Doppelstockzug nach Gossau zu erreichen. Hallo, sind wir hier in der Schweiz? Das ist ja schon megapeinlich, liebe Bündner, seid ihr jetzt von der Deutschen Bahn aufgekauft? Von der vielgerühmten Schweizer Perfektion ist da wohl nix mehr übrig geblieben. Und wenn man eure SVP richtig versteht wollt ihr künftig auch keine Ausländer mehr haben. Also wenn ich nicht mehr willkommen bin, Dauerverspätung kann ich auch in Deutschland haben und dann brauch ich eigentlich nicht mehr zu euch kommen.

Aufenthalt Februar 2014
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare Reiseerfahrung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Was mir vorab bei der Reiseplanung als Info zur Sitzplatzreservierung gefehlt hat -in welche Fahrtrichtung fährt der Zug der im Reservierungsportal abgebildet ist. Die Antwort lautet links.
Für die Sitzplatzwahl von Chur nach Tirana bedeutet dies Sie sehen die Hauptattraktionen, Solis Links, Landwasser-Viadukt rechts, Albula-Viadukte und Tunnel beidseitig, Lago Bianco rechts, Montebellokurve rechts, Kreis-Viadukt Brusio rechts, Puschlaversee Links. Und in der Gegenrichtung natürlich anders herum.
Die Züge in perfektem Zustand, sehr sauber, freundliches Personal, kleiner Barwagen kommt zum Sitzplatz mit Kalt- und Warmgetränken, und Süßigkeiten.

Aufenthalt Dezember 2013
South Tyrol / Italy
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein technisches Kulturdenkmal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Hier ist ein technisches Kulturdenkmal aus der Gründerzeit des alpinen Tourismus in Europa übergeblieben, gepflegt und modernisiert, Jedenfalls ein Erlebnisausflug entlan der kühnen Trassen und Brücken

Aufenthalt Oktober 2013
Adendorf, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wunderbares Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Wir sind von Tirano nach St. Moritz mit dem Bernina Express gefahren. Dies ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir haben jeden Kilometer, jede Kurve und jede Station genossen. Die Panoramawagen sind sehr angenehm. Die Sicht ist dadurch sehr gut. Es war für uns der Höhepunkt unserer fünftägigen Schweiz-Reise. Ideal auch der Halt auf Alp Grüm mit Sicht auf den Palügletscher. Ich kann nur jedem diese Fahrt empfehlen.

Aufenthalt Juli 2013