“Wunderbare Reiseerfahrung!” 5 von 5 Sternen

Buchen Sie im Voraus auf Viator
Am besten bewertet
USD 147*
oder mehr
Bahnausflug von Mailand mit dem Bernina-Express ...
Platz Nr. 3 von 509 Aktivitäten in Schweizer Alpen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen: Der Bernina Express von Chur/Davos über St. Moritz bis Tirano verbindet Sprachregionen und Kulturen – in Schlangenlinien und ohne Zahnrad. Ein Hochgenuss ist die Panoramafahrt durch das UNESCO Welterbe RhB. Hoch hinauf zum Gletscherglitzern der Berge, tief hinab ins Palmenparadies Italiens: Der Bernina Express verbindet als höchste Bahnstrecke über die Alpen den Norden Europas mit dem Süden, schlägt Brücken zwischen Sprachregionen und Kulturen.
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare Reiseerfahrung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Was mir vorab bei der Reiseplanung als Info zur Sitzplatzreservierung gefehlt hat -in welche Fahrtrichtung fährt der Zug der im Reservierungsportal abgebildet ist. Die Antwort lautet links.
Für die Sitzplatzwahl von Chur nach Tirana bedeutet dies Sie sehen die Hauptattraktionen, Solis Links, Landwasser-Viadukt rechts, Albula-Viadukte und Tunnel beidseitig, Lago Bianco rechts, Montebellokurve rechts, Kreis-Viadukt Brusio rechts, Puschlaversee Links. Und in der Gegenrichtung natürlich anders herum.
Die Züge in perfektem Zustand, sehr sauber, freundliches Personal, kleiner Barwagen kommt zum Sitzplatz mit Kalt- und Warmgetränken, und Süßigkeiten.

Aufenthalt Dezember 2013

• Thai zuerst
South Tyrol / Italy
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein technisches Kulturdenkmal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Hier ist ein technisches Kulturdenkmal aus der Gründerzeit des alpinen Tourismus in Europa übergeblieben, gepflegt und modernisiert, Jedenfalls ein Erlebnisausflug entlan der kühnen Trassen und Brücken

Aufenthalt Oktober 2013
Adendorf, Deutschland
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wunderbares Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Wir sind von Tirano nach St. Moritz mit dem Bernina Express gefahren. Dies ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir haben jeden Kilometer, jede Kurve und jede Station genossen. Die Panoramawagen sind sehr angenehm. Die Sicht ist dadurch sehr gut. Es war für uns der Höhepunkt unserer fünftägigen Schweiz-Reise. Ideal auch der Halt auf Alp Grüm mit Sicht auf den Palügletscher. Ich kann nur jedem diese Fahrt empfehlen.

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vier Stunden Naturfilm mit Wiederholung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Das war wirklich DER Bringer meiner Reise in die Schweiz. Die 4 Stunden von Chur nach Tirano sind schnell vergangen. Jede Menge Berge, Täler, Wasserfälle, Gletscher, Brücken/Viadukte und Tunnel verkürzen die Fahrtzeit um gefühlte 2 Stunden. Irgendwie hatte ich den Eindruck vieles nicht gesehen zu haben. Aber kein Problem, nach 1 1/2 Stunden Auffenthalt in Tirano geht es Retour. Jetzt kann man mehr auf die Hinweise aus dem Lautsprecher achten, verpasste Höhepunkte nachholen oder versuchen die Motive mit noch besserer Qualität auf die SD-Card zu speichern.
Fazit: Der Berninaexpress ist ein MUSS, den Glacierexpress nur nehmen, wenn man so oder so nach Zermatt will.

Hessen, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner als Glacier Express”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2013

Die Fahrt mit dem Bernina Express von Pontresina (CH) nach Tirano (I) dauert etwa zwei Stunden. Dabei überquert man in sauberen und angenehm leisen Panoramawagen den Berninapass.

Die Berglandschaft und die Streckenführung mit ihren Kreisviadukten sind sehenswert, die ganze Fahrt ein wunderschönes Erlebnis.
Unsere Schaffnerin war ungewollt auch eine Reiseführerin, mit Witz und Charme. Einmal angesprochen hatte sie bei jedem Vorbeigehen ein Scherz auf den Lippen und dabei noch die landschaftlichen Besonderheiten erklärt.
Zusätzlich gab es auch noch mehrsprachige Durchsagen im Zug, die allerdings aufgrund der Geräuschkulisse der Mitfahrenden nicht immer zu verstehen waren.
Insgesamt ein sehr schöner Ausflug, der uns deutlich besser gefallen hat, wie die acht Stunden im Glacier Express.