“Der Hammer” 5 von 5 Sternen

Munich, Bayern, Germany
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Hammer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2014

Hier werden eine Menge an Zeugnissen unserer europäischen Kultur nicht nur aufbewahrt, sondern auch gezeigt und vermittelt. Eine besondere Sehenswürdigkeit, auch wenn man nicht bibliophil ist

Aufenthalt Juni 2014

• Thai zuerst
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein Kleinod”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2014

Eine schöne, alte Bibliothek aus der Zeit, als Bücher noch als wertvoll galten. Der Parkettboden ist wunderbar, weshalb es nicht erstaunt, dass die Besucher Filzpantoffeln tragen müssen. Die Bücher sind in einem grossen Raum in Höhe von zwei Etagen angeordnet. Im gleichen Gebäude findet sich eine katholische Knabensekundarschule.

Aufenthalt Mai 2014
St. Gallen, Schweiz
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Weltkulturgut und Weltkulturerbe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2014

Für mich ist diese Bibliothek eines der wichtigsten Bau- und Kunstdenkmahle auf der Welt. Neben Venedig, dem Dogenpalast, Florenz mit den Uffizien, Siena, aber auch Frankreich mit dem Louvre ist dieses einzigartige Kleinod, versteckt und fein in seiner Art.

Aufenthalt Februar 2014
407 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Juwel in St. Gallen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2014

Man wird sehr freundlich begrüsst und zahlt einen fairen Eintrittspreis für den Besuch im UNESCO Welterbe. Dann schlüpft man in Filzpantoffel und betritt die Bibliothek, die auf zwei Etagen Handschriften, Zeichnungen, Malerei, Bücher und eine Kopie des berühmten St. Galler Globus präsentiert (Original in Zürich). Ehrfürchtig steht man vor den ältesten Handschriften, die mehr als 1100 Jahre alt sind. Sehr schön ist auch die Bibliothek mit unzähligen feinen Holzintarsien.

Aufenthalt April 2014
Engadin
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöne Eindrücke von vergangerer Pracht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Eindrücklich, ich gehe immer wieder gerne, nur schon wegen den Filzpantoffeln....,
aber die Stiftsbibliothek gehört zu den wirklich grossen und wichtigen Zeugen vergangener Zeit. Jedesmal verliere ich mich darin, weil es soviel zu sehen und zum studieren gibt

Aufenthalt Oktober 2013