“Es scheiden sich die Geister” 5 von 5 Sternen

+41(0)71 2242111
Attraction Details
St. Gallen
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es scheiden sich die Geister”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2011

Ich kann mich der Bewertung der vorrigen Person nur anschliesen. Frägt man die Studenten an der Universität selbst, können sie mit dem Baustiel wenig anfangen und der Betonklotz erregt mehr Missachtung als Freude. Frägt man jedoch erfahrene Architekten erkennt man schnell den symbolischen und histroischen Wert des Bauwerks. In der Mensa bedient jetzt Migros, im Ad hoc, der neuen Studentenkneipe gibt es Bier, Weisswurst (Freitags) und Muffins.

Aufenthalt September 2011

Lugano
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Universitätsgebäude als Gesamtkunstwerk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2011

Kann eine bekannte Kaderschmiede für Wirtschaftskapitäne auch eine Sehenswürdigkeit sein? Im Falle der Universität St. Gallen ist dies möglich. Schon allein das Hauptgebäude, 1963 von Walter Förderer errichtet, ist ein sehenswerter Vertreter der Schweizer Nachkriegsarchitektur. Dazu kommt die allgegenwärtige, hochkarätige Kunst am Bau mit Werken von Arp, Richter, Giacometti oder Braque. Die Universität ist leicht mit dem Bus 9 zu erreichen, es gibt auch eine Parkgarage. Vor dem Besuch am besten auf der Homepage unter dem Punkt Über Uns/Portrait informieren. Müde Touristen finden in der Mensa den ganzen Tag über günstige Menüs.

Aufenthalt Mai 2011