“Eine bildhafte Geschichte Luzerns” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 31 von 58 Aktivitäten in Luzern
Details zur Sehenswürdigkeit
Berlin
147 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine bildhafte Geschichte Luzerns”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2011

Das Historische Museum Luzern stellt auf sehr anschauliche Weise die Geschichte der Stadt und des Kantons dar. Sehr viele Ausstellungstücke aus dem öffentlichen Leben zeugen von der Geschichte. Es lohnt sich, an einer Führung teilzunehmen, bei dieser kann man sehr viel lernen. Die Hauptattraktion stellt die letzte Guillotine Luzerns dar, die zusammen mit der Geschichte des letzten zum Tode Verurteilten gezeigt wird.

Aufenthalt Dezember 2010

Kriens, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bemerkenswertes Schaudepot, Spezialführungen top”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2010

Das Historische Museum ist für die ganze Familie geeignet. Mit einem Scanner ausgestattet, kann man sich im Museum frei bewegen und viel Wissenswertes mittels den Stichcodes auf den Gegenständen erfahren. Zudem ist die meist kleine, aber feine Sonderausstellung ebenfalls ein Besuch wert. Am eindrücklichsten ist eine echte Guillotine, welche noch in den 40er Jahren des letzten Jahrtausends verwendet wurde. Die Spezialführungen mit Schauspielern sind absolut lohnenswert.

Horgen
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“originell ausgestellt - doch mühsam zu lesen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2010

Im Zusammenhang mit einem Foxtrail sind wir letzte Woche zu einem Besuch in diesem Museum gekommen.

Das Museum liegt bei der unteren Holzbrücke (Spreuerbrücke). Achtung gleich daneben ist das Naturhistorische Museum. Am EIngang bezahlt man seinen Obelus, doch das genügt nicht. Um Texte zu den Ausstellungsobjekten lesen zu können, braucht es einen Strichcode-Leser. Als Pfand für den Leser musste ich meinen Personalausweis hinterlegen!

Die verschiedensten geschichtlichen Gegenstände aus der Vergangenheit der Region sind in den Vitrinen an Stahlseilen aufgehängt und einfach mit einem Strichcode versehen. Daher wirkt dsa Museum, mindestens für mich, originell, aber überladen!

Ich hatte auch Mühe den Text zu lesen, doch das liegt wohl an meiner Sehfähigkeit.

Besonders ist der Ausstellungsteil zum Pilatus im zweiten Stockwerk.

Reisende, die sich Historisches Museum Luzern angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Historisches Museum Luzern? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Historisches Museum Luzern besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.