“Ein einmaliges Erlebnis” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
freiburg
“Ein einmaliges Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Wir haben das Auto für 5 CHF in Alpnachstad für den ganzen Tag geparkt und haben ein Ticket Alpnachstad-Pilatus-Pilatus - Kriens incl. Bus für 76,40 CHF gekauft. Es lohnt sich eine der ersten Bahnen zu nehmen, denn es wird im Laufe des Tages immer voller. Die Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt ist spektakulär und dauert ca 30 Minuten. Oben angekommen erwartet einen ein atemberaubendes Panorama. Bei klarer Sicht hat man einen wunderbaren Blick auf die Alpen und Luzern mit dem Vierwaldstätter See. Nach einer Kaffeepause auf der Sonnenterrasse sind wir mit der Gondel hinuntergefahren nach Kriens. Von dort haben wir den Bus genommen, der ca 20 Min. bis zum Bahnhof Luzern braucht. Nach einem Stadtbummel durch die malerische Altstadt sind wir mit dem Zug wieder zurück zum Parkplatz nach Alpnachstad. Alles in allem ein wunderschöner Tagesausflug und durch die gute Parkmöglichkeit auch sehr entspannt. Ein Ticket für Hunde kostet übrigens 14 CHF für Zahnradbahn und Gondel zusammen.

Aufenthalt April 2014

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Luxembourg
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Göttliche Aussicht und Alpenhornambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Die Zahnradbahn öffnet erst am 1. Mai. Deshalb nahmen wir die Seilbahn in Kriens. Parken kostet dort nur 5 Franken für den ganzen Tag. Hier sind fast ausschliesslich asiatische Gäste.
Die Hin und Rückfahrt kostet pro Person 68 Franken. Das scheint viel zu sein, aber das Gebotene übersteigt jede Erwartung. Natürlich ist diese Sehenswürdigkeit nur bei klarem Wetter zu empfehlen.

Gestern schien die Sonne den ganzen Tag. Die kleine Gondel (bis 4 Personen) fährt bis auf Fräkmüntegg (1415 Meter). Den Rest der Strecke bewältigt die grosse Gruppengondel (+-4.0 Personen). Auch diese Fahrt ist ein Erlebnis. Am besten unten hinstellen für die beste Aussicht.

Oben angekommen hört man Musik und stellt schnell fest, dass diese Hörner live geblasen werden. Das Restaurant bietet einen einmaligen Ausblick. Wenn man viel Glück hat, sieht man auch Paraglider die 20 Meter entfernt starten.

Um noch ein besseres Panorama zu haben, empfehle ich wärmstens die Treppen bis zum kleinen Türmchen oder der Wetterstation zu erklimmen. Es lohnt sich wenn man schwindelfrei ist. Man überblickt den Züricher See und noch viel mehr.

Im Hotel-Restaurant ist das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Toiletten sind sehr sauber. Die Preise sind o.k..

Dann kann man auch noch durch eine "Aussichtsgrotte" pilgern und die Geschichte des Pilatusberges erfahren. Die Aussichten aus dem Berg sind erstaunlich schön und einmalig.

Die Gondelfahrt dauert um die Dreiviertelstunde. Oben ist man so verzaubert vom Ausblick, dass 2 Stunden wie im Flug vorüberziehen.

Schlussendlich kann ich den Pilatusberg nur empfehlen. Wir bedauern, dass die Zahnradbahn erst im Mai fährt, aber das werden wir sicherlich nächstes Jahr nachholen.

Aufenthalt April 2014
“Atemberaubende Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2014

Wir sind von Alpnachstad hinaufgewandert, war anstrengend, aber als wir oben waren hat es sich wirklich gelohnt. Die Plattform bietet viel Platz für den Andrang von Leuten. Nächstes Jahr wieder...

Luzern, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“für Eintagestouristen ok, für alle anderen eher nicht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Die Aussicht wird von so viel Beton getrübt, dass ich mich da oben nicht mehr wohl fühle. Leider gilt das GA nur als Halbtax, da gehe ich lieber auf die Rigi.

Aufenthalt Juni 2013
Luzern, Schweiz
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grossartiges Panorama”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2014

Wenn Sie auf der Durchreise in Luzern sind, dann führt kein Weg am imposanten Pilatus vorbei. Der majestätische Hausberg von Luzern kann via Seilbahn (von Kriens) oder via steilste Zahnradbahn Europa's (von Alpnach) erreicht werden. Haben Sie den Gipfel erklommen, erwartet Sie eine unvergleichliche Panorama-Aussicht.

Aufenthalt Januar 2014