“Göttliche Aussicht und Alpenhornambiente” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Luxembourg
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Göttliche Aussicht und Alpenhornambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Die Zahnradbahn öffnet erst am 1. Mai. Deshalb nahmen wir die Seilbahn in Kriens. Parken kostet dort nur 5 Franken für den ganzen Tag. Hier sind fast ausschliesslich asiatische Gäste.
Die Hin und Rückfahrt kostet pro Person 68 Franken. Das scheint viel zu sein, aber das Gebotene übersteigt jede Erwartung. Natürlich ist diese Sehenswürdigkeit nur bei klarem Wetter zu empfehlen.

Gestern schien die Sonne den ganzen Tag. Die kleine Gondel (bis 4 Personen) fährt bis auf Fräkmüntegg (1415 Meter). Den Rest der Strecke bewältigt die grosse Gruppengondel (+-4.0 Personen). Auch diese Fahrt ist ein Erlebnis. Am besten unten hinstellen für die beste Aussicht.

Oben angekommen hört man Musik und stellt schnell fest, dass diese Hörner live geblasen werden. Das Restaurant bietet einen einmaligen Ausblick. Wenn man viel Glück hat, sieht man auch Paraglider die 20 Meter entfernt starten.

Um noch ein besseres Panorama zu haben, empfehle ich wärmstens die Treppen bis zum kleinen Türmchen oder der Wetterstation zu erklimmen. Es lohnt sich wenn man schwindelfrei ist. Man überblickt den Züricher See und noch viel mehr.

Im Hotel-Restaurant ist das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Toiletten sind sehr sauber. Die Preise sind o.k..

Dann kann man auch noch durch eine "Aussichtsgrotte" pilgern und die Geschichte des Pilatusberges erfahren. Die Aussichten aus dem Berg sind erstaunlich schön und einmalig.

Die Gondelfahrt dauert um die Dreiviertelstunde. Oben ist man so verzaubert vom Ausblick, dass 2 Stunden wie im Flug vorüberziehen.

Schlussendlich kann ich den Pilatusberg nur empfehlen. Wir bedauern, dass die Zahnradbahn erst im Mai fährt, aber das werden wir sicherlich nächstes Jahr nachholen.

Aufenthalt April 2014

• Arabische zuerst
  • Finnische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Atemberaubende Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2014

Wir sind von Alpnachstad hinaufgewandert, war anstrengend, aber als wir oben waren hat es sich wirklich gelohnt. Die Plattform bietet viel Platz für den Andrang von Leuten. Nächstes Jahr wieder...

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“für Eintagestouristen ok, für alle anderen eher nicht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Die Aussicht wird von so viel Beton getrübt, dass ich mich da oben nicht mehr wohl fühle. Leider gilt das GA nur als Halbtax, da gehe ich lieber auf die Rigi.

Aufenthalt Juni 2013
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Grossartiges Panorama”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2014

Wenn Sie auf der Durchreise in Luzern sind, dann führt kein Weg am imposanten Pilatus vorbei. Der majestätische Hausberg von Luzern kann via Seilbahn (von Kriens) oder via steilste Zahnradbahn Europa's (von Alpnach) erreicht werden. Haben Sie den Gipfel erklommen, erwartet Sie eine unvergleichliche Panorama-Aussicht.

Aufenthalt Januar 2014
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Ein Aussichtsberg, auf dem man gewesen sein muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2013

Pilatus, das Erlebnis, am besten mit der "Goldenen Rundfahrt": In Luzern besteigt man das Schiff, das einem in einer guten Stunde nach Alpnachstad an den Fuss des Pilatus bringt. Dort umsteigen in die steilste Zahnradbahn Europas auf den Gipfel. Wunderschöner Ausblick 360°; ungefährliche Wanderungen auf dem Gipfelgelände möglich. Rückfahrt mit der Luftseilbahn, ab ca der Hälfte der Strecke mit Kabinenbahnen zurück nach Kriens/Luzern. Ein Ausflug, den man beim Besuch der Innerschweiz nicht verpassen darf ! Ich sage das nicht als Besucher, sondern als Einheimischer.

Aufenthalt August 2013