“Ein Muss auf einem Besuch in Luzern” 5 von 5 Sternen

41 (0)41 370 44 44
Platz Nr. 7 von 54 Aktivitäten in Luzern
Details zur Sehenswürdigkeit
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss auf einem Besuch in Luzern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Wenn man Zeit hat sollte man das Verkehrshaus von der Stadt aus zu Fuss erreichen. Ein wunderschöner Uferweg führt in ca.20 Minuten von der Innenstadt zum Museumseingang. Die Eintrittspreise sind gesalzen, dafür bietet das moderne Museum aber eine Vielzahl von Attraktionen, auch in interaktiver Form. Vor allem für die Kinder ist der Besuch ein grosses Erlebnis.

Aufenthalt August 2011

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Stück Schweizer Museeumsgeschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2012

Ein Stück Schweizer Verkehrsgeschichte. Es dreht sich alles um den Verkehr und TRansport. Ein wahres Mekka für Fans von Flugzeugen, Autos, oder auch Kommunikationsmitteln. Man sollte sich ein paar Stunden zeit nehmen für einen Besuch. Es hat für alle was, für alt und für jung. Daher unbedingt die Kiddies mitnehmen, die werden begeistert sein.

Aufenthalt Dezember 2011
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder toll, vor allem Filmtheater”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Wieder einmal machten wir einen Besuch im Verkehrshaus Luzern. Interessant sind für mich vor allem die Ausstellungen, wo man auf Erlebnis-Museum macht.
Zum Beispiel die Gotthard-Tunnel-Schau, wo man miterlebt, wie der Tunnel gebaut wir. Man "fährt" in den Stollen ein. Muss herummarschieren.
Als Highlight wiederum das Filmtheater. Früher hiess es IMAX. Da sie dort aber auch andere Filme zeigen wollten, darf dieser Name nicht mehr verwendet werden. Aber das Tolle ist die Riesenleinwand. Man sitzt also IM Film und NICHT davor! Uns gefallen vor allem Naturfilme. Die sind meist auch langsamer geschnitten. Die Abenteuerlichen Filme (Dinosaurier, Helikopter etc.) sind meistens so schnell, dass einem eher schlecht wird, falls man nicht der ultimative Adrenalinkicktyp ist.
Mit Vorschulkindern würde ich das Filmtheater nicht besuchen. Erstens ängstigen sich die Kinder vor den riesigen, auch bedrohlich wirkenden Bildern und auch die Lautstärke ist immens. Zweitens stören sie mit ihrem oft lauten Gefrage und leider auch aus Angst schreienden Getue die Erwachsenen empfindlich.
Wohltuend: Essen und Trinken ist im Kinosaal verboten. So kommt man in den Genuss, einen stets sauberen Kinosaal betreten zu dürfen.
Vor und nach dem Film kann man im Untergeschoss essen und trinken.
Es werden auch Kinofilme in 3D gezeigt, dies meist auch an den Abenden.

Aufenthalt Januar 2012
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“unvergesslich, für alle”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2012

ich schreibe die bewertung jetzt, aber ich erinnere mich an die jahre als die kinder noch klein waren und das war vor mehr als 20 jahren. und seitdem hat sich das museum ständig verbessert, das angebot wurde dem zeitalter angepasst und kontinuierlich verbessert. das museum bietet jedem etwas. man kann den ganzen tag dort verbringen und hat immer noch nur einen teil gesehen bzw. erlebt. noch zu erwähnen da sinzwischen auch verbesserte und sehr gutes kulinarisches angebot. imax ist nicht zu verpassen, tickets müsste man rechtzeitig besorgen. was neu und sehr interessant ist, sind die live-übertragungen von oper und balett ( new york bzw moskau) ein genuss ! (falls man tickets kriegt). nur ein verkehrshaus-besuch wäre eine reise wert.
sehr geeignet für familien mit kleinen kindern
sehr geeignet für technisch interessierte menschen jeden alters

Aufenthalt Dezember 2011
Bern, Schweiz
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viel zu erleben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2012

Tolles Museum mit viele Themen und Attraktionen. Vom Imax theater bis zum Hans Ernimuseum. Das Hans Ernimuseum sollte eigentlich als erste besucht werden, da gibt es eine Mänge schöne Kunst zu bewundern und auch zu kaufen im Shop. Sonst hat das nichts mit Verkehr zu tun. Aber ob Auto, Boot oder Flugzeug, hier gibt es viel zu lernen und zu erleben.

Aufenthalt September 2011

Reisende, die sich Verkehrshaus der Schweiz angesehen haben, interessierten sich auch für:

Luzern, Kanton Luzern

Sie waren bereits im Verkehrshaus der Schweiz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Verkehrshaus der Schweiz besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.