“Die besten Sushis der Stadt” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Kirin

Kirin
4 rue de Neuchatel, Genf 1201, Schweiz (Pâquis-Temple)
(0)22 738 12 88
Platz Nr. 398 von 1.204 Restaurants in Genf
Preisbereich: USD 0 - USD 91
Küche: Sushi, japanisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Pâquis-Temple
Schweiz
“Die besten Sushis der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2012

Dieses gut versteckte japanische Restaurant an der Rue de Neuchatel, hat den Gourmand-Ritterschlag schon vor einem Jahr erhalten. Bis anhin war ich bei jedem Besuch begeistert.

Das Kirin besticht durch japanische Schlichtheit und Service-Effizienz. Ohne Probleme bekommt man auch nach 22:00 Uhr noch etwas zu essen.

Kaum angekommen erhält man die Speisekarte. Wir bestellen vorsorglich eine Portion Edamame – gemäss Wikipedia „Sojabohnenfrüchte, welche man direkt aus der Schale in den Mund drückt“. Die perfekte Knabberei zum Kir-Blanc  – hier bleiben wir den europäischen Wurzeln treu.

Monsieur entscheidet sich für eine Miso-Suppe zur Vorspeise sowie Sushi zum Hauptgang. Madame nimmt’s leichter und probiert eine asiatische Spezialitätensuppe mit Poulet-Teriyaki zum Hauptgang . Die Wartezeit wird von den Edamame perfekt verkürzt. Und dann ein Asien-Déjà-vue…alle Speisen werden miteinander serviert. Das ist nicht weiter schlimm, nur sollte man darauf vorbereitet sein, beziehungsweise explizit erwähnen, dass man die Speisen separat als Vorspeise / Hauptgang haben möchte. Und fairerweise bleibt zu sagen; am Wochenende bei einem ausgedehnten Dîner hätte uns das eher gestört als an diesem Abend, an welchem die Nahrungsaufnahme nach einem langen Arbeitstag im Vordergrund stand.

Die Suppe mit frischem Gemüse und asiatischen Nudeln überzeugt ab dem ersten Löffel. Das Teriyaki, welches auf einem separaten Teller serviert wird, verdient die Bezeichnung köstlich-asiatisch. Das Sushi wird auf einer Platte serviert, was hübsch anzusehen ist. Die kleinen Röllchen vermögen nicht nur dem Sehtest standzuhalten. Auch im Mund halten sie was das Äussere verspricht.

Zum Dessert lassen wir uns auf ein Experiment ein; wir bestellen etwas mit asiatischem Namen, welches auch nach der Erklärung der netten Bedienung keine Vorstellungen weckt. Dazu ein Kokosnuss-Eis als sicheres Back-up . Die servierte Soja-Dessert-Spezialität hat eine violette Farbe sowie eine leicht gummi-artige Konsistenz. Der Geschmack ist einzigartig, aber schwer zu beschreiben.

Service und Ambiente: Japanisch schlicht und freundlich

Die Schlussrechnung: Wir bezahlen mit „Assiette genevoise“ CHF 68.00 (Preis ohne: CHF 108.00). Dabei ist zu erwähnen, dass das Sushi ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Die grosse Platte kostete ca. CHF 30.00 und war wirklich reichhaltig. Das ganze gibt’s übrigens auch Take-Away!

Empfehlenswert für:
Sushi-Liebhaber und Fans von schnellem, effizientem Service ohne Schnick-Schnack

Weniger geeignet für:
Ausgedehnte Abendessen mit Gemütlichkeitsfaktor