“GENIESSEN” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Zunft zu Webern (Wabere)

Zunft zu Webern (Wabere)
Gerechtigkeitsgasse 68, Bern, Schweiz
031-311-4258
Platz Nr. 274 von 376 Restaurants in Bern
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
“GENIESSEN”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Gönnen Sie sich die Zeit und lassen Sie sich verwöhnen. Sie werden es nie bereuen. Das Essen ist so gut !

Aufenthalt Juli 2013

Bern, Schweiz
“Einfallsloses vegetarisches Angebot, besser für carnivore Gruppen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Um es vorweg zu nehmen: Irgendwer in diesem Restaurant hat nicht verstanden, was "vegan" bedeutet.

Ob die Tatsache, dass Butter nicht vegan ist, der Servierperson unbekannt war oder ob dieser Umstand irgendwo auf dem Weg in die Küche verloren gegangen ist, liess sich nachträglich nicht mehr feststellen. Fakt ist, dass irgendwas auf meinem Teller mit Gemüse und Beilage (das einzige vegane Gericht, was mir angeboten wurde) Milchprodukte enthielt. Angesichts einschlägiger Symptome im Nachgang zum Abendessen in der Wäbere, liegt die Vermutung nahe, dass es sich beim öligen Seeli auf dem Teller um Butter gehandelt hat.

Ich würde das Restaurant "Zunft zu Webern" aus diesen Gründen niemandem mit Laktoseintoleranz oder einer veganen Lebensweise empfehlen. Auch mit vorgängiger Anmeldung und Information ist es offenbar nicht möglich, dort vegan zu essen. Selbst als Vegetarier/-in ist man anderswo definitiv besser bedient als mit öligem Gemüse + Beilage.

Positiv fällt an der Wäbere dagegen auf, dass es offenbar kein Problem ist, auch mit grossen Gruppen dort zu essen ohne sich vorgängig auf ein gemeinsames Menu festlegen zu müssen. Ideal wäre natürlich, wenn man auch das bekäme, was man bestellt hat.

• Aufenthalt April 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Bern, Schweiz
“Ausgezeichnetes Lokal, perfekt für einen Business-Lunch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2014

Zusammen mit einem Geschäftspartner war ich heute auf ein Mittagessen in der "Webere" eingekehrt. Man kann aus drei Menues auswählen (natürlich auch à la Carte essen), bei den Mittagsmenues sind in den Preisen 3 DL Mineral und ein Kaffee inbegriffen. Wenn man bedenkt, dass in Bern ein Dreier Mineral CHF 5 und ein Kaffee mindestens CHF 4 kostet, sind die Preise absolut moderat. Wir entschieden uns für ein Roastbeef, welches mit einem wunderbaren gemischten Salat und perfekten Pommes in einem originellen Körbchen gereicht wurde. Dazu eine himmlische Tartar und eine leckere Salatsauce. Der Service war aufgestellt und herzlich. Was will man mehr? Wir werden die "Webere" schon bald wieder besuchen.

• Aufenthalt April 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Schlichtweg eine Katastrophe!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2014

Am 15.03.14 fand das Treffen ehemaliger Mitarbeiter - dieses Mal 75 Personen - im Saal der Zunft zu Webern statt. Ein schöner, gediegener Rahmen. Wir freuten und auf einen gemütlichen Abend und auf ein feiner Raclette. Wohlgemerkt: Das Raclette war vom Restaurant vorgeschlagen worden. Das Apero verlief gut, Getränke und Häppchen gut.
Dann der Supergau! Es hatte zuwenig Raclette-Ofen auf den Tischen! Die Verkabelung der Öfen war gefährlich (Herunterreisen, Stolpern etc.) und dilettantisch. Dann, beim Einschalten der Raclette-Ofen: PENG, Sicherung kaputt. Ein Teil des Saales im Dunkeln, ein paar Offen funktioniern - die Mehrheit nicht. Was blieb übrig als den Hunger Gschwellti und kaltem Käse zu stillen? Doch musste man sich beeilen, Kartoffeln waren ein Luxusgut. Nach dem ersten Service hatte es keine mehr. Das OK konnte doch noch irgendetwas Warmes auf den Tisch stellen lassen - ein Fondue. Die Fondue Caquelons wurdenauf den Tischen verteilt. Leider fehlten bei den meisten Rechauds Flammregulierung - und so kochte die Käsesuppe frisch fröhlich vor sich her. Übrigens - einen Chef de Service oder den Geschäftsführer sah man nicht. Ein Wort der Entschuldigung - Fehlanzeige! Übrigens, für 70 Gäste waren gerademal 2 Personen im Service (gaben sich alle erdenkliche Mühe der Welt. Ihnen gebührt ein Lob). Die Zutaten mussten von den zahlenden Gästen in der Küche geholt und verteilt werden. Die Getränke wurden ebenfalls nicht serviert.
Fazit: keiner der Teilnehmer wird das Lokal weiterempfehlen, geschweige dann zurückkehren.

• Aufenthalt März 2014
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Schweiz
“Kulinarischer Super Gau”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Am 15.03.14 hat wie alle 5 Jahre das Treffen unserer ehemaligen Mitarbeiter - dieses Mal mit 70 Personen - stattgefunden. Wir sollten mit einem gemütlichen Raclette à la carte verwöhnt werden. Das Essen artete in eine absolute Katastrophe aus. Für 70 Gäste waren gerademal 2 Personen im Service. Die Zutaten mussten von den zahlenden Gästen in der Küche geholt und verteilt werden. Die Getränke wurden ebenfalls nicht serviert. Es hatte zuwenig Raclette Öfeli auf den Tischen - nicht einmal ein Schüfeli pro Person war vorhanden! Die Verkabelung der Öfen war absolut dilettantisch - eine falsche Bewegung hätte das Herunterreissen einiger Öfeli zur Folge haben können. Nun ja, viel wäre wohl nicht passiert. Die Öfen wurden nicht heiss, d.h. waren alle Öfen eingeschaltet, ging das Licht aus...........Die Meisten assen Gschwellti mit Käse solange es Kartoffeln hatte. Nach dem ersten Service hatte es keine mehr. Damit doch noch irgendwann etwas Warmes auf den Tisch kam, wurden dann ein paar Fondue Caquelons auf den Tischen verteilt. Bei den meisten Rechauds fehlte allerdings die Falmmregulierung und es gab somit kochende Käsesuppe. Es passte einfach alles!Gekostet hat das Ganze übrigens mehr als wir im teuren Zermatt für ein perfektes Raclette - gestrichen vom Racleur und mit einem super Service wohlgemerkt - bezahlt hätten!! Keiner der 70 Anwesenden wird dieses Haus jemals wieder berücksichtigen oder weiterempfehlen.

Aufenthalt März 2014

Reisende, die sich Zunft zu Webern (Wabere) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bern, Bern Mittelland District

Sie waren bereits im Zunft zu Webern (Wabere)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Zunft zu Webern (Wabere) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.