“Der Gast spielt keine Rolle” 2 von 5 Sternen

Hotel Innere Enge gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Innere Enge
4.0 von 5 Hotel   |   Engestrasse 54, Bern 3012, Schweiz   |
Nr. 10 von 30 Hotels in Bern
“Der Gast spielt keine Rolle”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

In einer Bewertung vom letzten Jahr habe ich das Hotel Innere Enge empfohlen. Nach vielen Dutzend Übernachtungen kann ich das nur noch eingeschränkt tun.
Das Hotel lebt davon, dass es vor schätzungsweise 20 Jahren einmal mit großem Aufwand und viel Liebe zum Detail hergerichtet worden ist. Seit dem hat sich aber nicht mehr viel getan und man lebt von der Substanz:
- das (teure) Frühstück hätte man so vielleicht in den Achzigern akzeptieren können
- die Fernseher stammen auch aus der Zeit und haben eine kleinere Bildschirmdiagonale als ein durchschnittlicher Laptop
- es gibt kein flächendeckendes funktionierendes W-LAN (das bezahlpflichtige lässt sich überall einwandfrei empfangen
- die Teppichböden sind zwar sauber, aber total durchgelaufen
- manche Sitzmöbel sind so abgewetzt, dass die Polsterung hervortritt
- die Duschköpfe funktioniren nicht grundsätzlich, und sind alles andere als auf dem neuesten Stand...

Das alles wäre nicht weiter tragisch, würde man nicht den Preis eines echten vier-Sterne-Hauses für diese Leistung bezahlen!

Am schlimmsten aber, dass auch am Personal gespart wird, das unerfahren und unsicher ist. Kein Wunder, es wechselt ständig.

Zimmertipp: Die Zimmer im Erdgeschoss sind (bis auf Zimmer 1) nicht zu empfehlen. Am besten ist es im ersten Sto ...
  • Aufenthalt Juli 2013, Business

2 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Das positive Vorweg: Das Hotel hat ein tolle Lage - super ruhig zum entspannen und eine tolle Aussicht - aber hat auch eine gute Verbindung in die City von gerade mal 10 Minuten mit dem Bus, die Haltestelle liegt genau vor dem Hotel. Und wer gerne ältere Hotels mag, dem wird das gefallen. Die Mitarbeiter zum grössten Teil sehr freundlich. Bad war tiptop sauber.

Haben wir nicht genutzt: das Jazzzelt, ich weiss auch nicht ob es einen Fitnessraum hat.

Wir haben über einen Anbieter das Zimmer gebucht für 300.- Euro für zwei Personen inkl. Frühstück für zwei Nächte, normal Preis wäre für das Zimmer CHF 370.- pro Zimmer gewesen inkl. Frühstück.

Negativ: Beim check in wurde uns ein Zimmer gegeben ganz zuunterst nach hinten raus, das Zimmer muss wohl das älteste vom ganzen Haus gewesen sein. Wir zur Rezeption und nachgefragt ob wir das Zimmer tauschen können, durften wir ohne Angaben von Gründen, wurden nicht danach gefagt. Das Zimmer war deutlich besser, aber überall im Zimmer Staub und Spinnenweben (aber alte). Dafür das das Hotel ein 4* sein soll, ist das Zimmer ganz veraltet und muffig.
Das Frühstück ist wirklich sehr klein. Es gibt kein Buffet Buffet, sondern nur eine Platte mit Käse, eine Platte mit Wurst, 4 verschiedene Säfte, Brötchen und Brot, Butter, ein bisschen Maremelade und eine kleine Schale Obst. Es sah aus als wäre gerade ein Orkan über das kleine Buffet gefegt - also ansprechen sah das nicht aus. Ein Brüller war: Es lagen rohe Eier auf dem Buffet und daneben stand ein Eierkocher, zum selber kochen.....das sah so wiederlich aus, da kein Gast damit zurecht kam und die Eier darin teilweise aufegplatzt sind. Espresso haben wir aber separat bestellen können ohne Zuzahlung. Für Spiegelei und/oder Rührei auch mit Speck musste separat bezahlt werden.
Am Abend sind wir in das Hotel zurück gekommen und wollten noch einen Absacker trinken, einen Grappa. Wir gingen zur Bar, dort standen zwei junge Frauen und wir fragten nach der Karte. Auf der Karten standen 5 Grappa - wir haben uns für einen entschieden - und bestellten bei den beiden. Die Rückmeldung war Grappa?-Stirn runzeln-was ist das? Wir haben die Karte gezeigt, das hätten wir gerne, dann hat man die Bar durchgesucht und einen Grappa gefunden der nicht auf der Karte stand, man sagte uns die Grappa's auf der Karte gebe es dann wohl nicht mehr. ok, wir nehmen den Grappa den es hat - darauf hin haben sich die beiden Frauen angeschaut und gefragt in welche Gläser....bis dann eine "Chefin" kam.... und so weiter.

Ich kann das Hotel nicht weiterempfehlen, also nicht mit diesem Übernachtungspreis.

Wer nicht so auf Dienstleistung schaut dem passt das Hotel, aber nicht für den Preis.
Essen waren wir auch nicht am Abend im Hotel, können wir nicht beurteilen, hatte aber von der Tischdekoration einen guten Eindruck gemacht. Ah, die haben draussen auch eine grosse Terrasse mit einem riesen Grill für Grillabende.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
Wilhelmshaven
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2013

Bin für eine Nacht in Bern gewesen und habe in der Inneren Enge übernachtet. Das Personal ist freundlich, die Zimmer sind geräumig und sauber, jedes Zimmer scheint einen anderen Jazz Musiker gewidmet zu sein. Der Weg in die Altstadt ist generell betrachtet nicht übermäßig weit, ich allerdings würde dies nie laufen, vor dem Hotel ist aber auch eine Bushaltestelle. Das Zimmer das ich hatte ein breites (140cm) Bett und gemütliches Bett. Da ich stark mit dem Rücken zu tun habe, ist mir sehr an ein vernünftiges Bett gelegen. Hier in der Inneren Enge bin ich morgen wach geworden und habe keinerlei schmerzen gehabt. Im Sommer mag der Biergarten sehr angenehm sein, da der Blick über das Tal sehr schön ist. Leider konnte ich dies nicht nutzen, werde aber bestimmt wieder kommen und mich dann dort aufhalten. Das Restaurant machte einen tollen Eindruck, habe es aber auch nicht genutzt. Das einzige was einem ggf. stören könnte, der Fernseher in meinem Zimmer hat scheinbar schon mehr Lebensjahre hinter sich als es einem Fernseher gut tun würde. Es war ein Röhrengerät mit nur 14zoll Diagonale. Da ich aber auch kein Fernsehen geschaut habe, hat es mich nicht gestört. WLAN ist auf dem Zimmer verfügbar und frei, allerdings kann der Empfang zu wünschen übrig lassen.

• Aufenthalt März 2013, Business
Sitten, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2012

Das Personal ist sehr freundlich, da gibt es nichts zu rütteln. Die innere Enge ist ein schönes, gemütliches und ruhiges Hotel, das sich am Waldrand befindet. Mein Zimmer war sehr geräumig und sauber. Obwohl vor kurzem renoviert, hat mir aber mein Zimmer nicht ganz gefallen: vielleicht eine Geschmacksache!
Die Preise dagegen sind sehr hoch, das muss einem bewusst sein: das gilt sowohl für die Übernachtung als auch für die Zusatzleistungen. Unverständlich für mich war das ständige Problem mit der Wifi Leitung, die nicht reibungslos funktionierte: das war wirklich ärgerlich. Das Frühstück war OK, aber entsprach eher den Leistungen eines 3 Sterne Hotels: sowohl die Qualität wie auch die Auswahl waren mangelhaft.

• Aufenthalt Dezember 2012, Allein/Single
Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2012

Wir (2 Erwachsene) waren Anfang Oktober für 2 Nächte im 'Hotel Innere Enge' - der Name ist definitiv nicht Programm, das sollte nicht irritieren! Wir hatten eine geräumige Junior Suite, die einen angenehmen Wohneindruck vermittelt. Gute Materialien, gediegenes Ambiente ohne schwülstig zu wirken, alles ist sauber, ruhig und thematisch durchgängig auf 'Jazz' abgestimmt, denn das Haus ist ein 'Jazzotel'. Das Personal ist durchgängig freundlich. Man kommt problemlos mit dem Bus direkt vom Hotel in die Innenstadt, Fahrtdauer maximal 10 Minuten bzw. 4 Stationen. Ebenso lässt sich dann mit dem hervorragenden Nahverkehr das ZPK erreichen. Andererseits: mit dem Taxi vom/zum Flughafen kostet die An-/Abreise etwa 50CHF. Die Preise, die das Hotel aufruft, sind schweiztypisch hoch, das muss einem bewusst sein. Das gilt gleichermaßen für das Übernachten wie für Zusatzleistungen: Internet für 24 Stunden etwa 25CHF, ein Frühstücksei wird zusätzlich zum Frühstück mit 7 CHF berechnet ... sowas trübt den ansonsten guten Eindruck, denn solche Dinge sollten in diesem Preisniveau einfach nicht getrennt berechnet werden. Im Ergebnis: durchaus empfehlenswert, Einschränkungen in der Bewertung durch die teuren Zusatzleistungen.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
CH-6074 Giswil
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2012

Zum x.mal sind meine Frau und ich in der Inneren Enge zu Gast. Auch diesmal waren die 2 Nächte in Bern wieder wunderschön und wir haben uns wiederum sehr wohl gefühlt. Trotzdem wollen wir auch erwähnen, wenn es einmal nicht vollkommen ist. Auch wir sind Hoteliers und sind froh, wenn die Gäste ehrliche Kritikten abgeben. Nur so können wir uns laufend verbessern.
Also, fast alles war wiederum super. Ein kleiner Abstrich diesmal im Service. Die Freundlichkeit am 1. Abend war nicht so gross, wie dann am 2. Abend. Die Aenderung vom 1. auf den 2. Abend hat uns aber sehr gefreut. Die Bedienung aus dem Wallis hingegen war von Anfang bis Ende sehr freundlich und aufmerksam. Beim Frühstücksservice ist einiges nicht super gelaufen und es fehlt eine führende und kontrollierende Hand. Als wir frühstückten, waren beide Male nur etwa 4-6 Gäste anwesend. Trotzdem kam die Bedienung of sehr lange nicht nachschauen, die Frühstückseier waren beide Tage total hart gekocht. Die Tische waren nicht gut abgeräumt und abgeputzt, die Stühle nicht an die Tische geschoben. Ziemlich unordentlich. Zudem wurden die Müsli-Platten nicht gut nachgefüllt.
Bei der Sauberkeit ist uns aufgefallen, dass der Teppicht auf der Wendeltreppe während unserer ganzen Anwesenheit nie gereinigt worden ist.
Ansonsten war also alles wiederum super, und wir kommen sehr gerne wieder.
Vielen Dank für das schöne Haus, das gute Essen und das Super-Jazzkonzert. Wir fühlen uns sehr wohl bei Ihnen.
Thomi Kuster
---

• Aufenthalt November 2012, Paar
Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2012

Es ist leider sehr selten in der Schweiz, dass man positiv in Hotels überrascht wird. Im Hotel Enge traf dies aber zu. Ausgesprochen freundlicher Service, riesiges Zimmer, ruhig und toll eingerichtet, alles mit persönlicher Note. Hier macht der Aufenthalt wirklich Spass und man kommt gerne wieder.
Der einzige Wermutstropfen ist das mickrige Frühstück, hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis leider nicht.

• Aufenthalt Juli 2012, Business

Sie waren bereits im Hotel Innere Enge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Innere Enge

Anschrift: Engestrasse 54, Bern 3012, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Bern > Bern Mittelland District > Bern
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 7 der Luxushotels in Bern
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Innere Enge 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, HotelTravel.com, TripOnline SA, Odigeo, Unister, Odigeo, ab-in-den-urlaub und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Innere Enge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Innere Enge Hotel

Wenn Sie Hotel Innere Enge besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.