“einfach gut” 5 von 5 Sternen

+41 61 322 42 33
Platz Nr. 97 von 435 Restaurants in Basel
Preisbereich: USD 22 - USD 45
Küche: italienisch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
“einfach gut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2012

wer gerne italiensiche küche hat und diese in autenthischer form - ist hier am richtigen ort. sehr gute frische ofen-pizzas (der pizaiolli ist seit jahren ein sicherer wert und sehr freundlich). gute selbstgemachte pasta, gute fleisch & fischküche. immer wieder neue, gute & preiswerte monatsweine. schönes ambiente, freundliche bedienung & im sommer kann draussen gespiesen werden.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Basel, Schweiz
“DIE Pizza in Basel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2011

Da Gianni ist wohl der Italiener für Pizza in Basel. Hauchdünn und aus dem Holzofen. Auch die andern Speisen sind ganz gut wobei man definitiv für Pizza hierher komen sollte. Take-Away ist möglich, der feine Teig nimt aber schnell Wasser auf und die Pizza verliert etwas von ihrem Reiz. Das Da Gianni liegt direkt am St Johanns Park und an einem Platz und ist entsprechend ruhig auch zum draussen sitzen.

Aufenthalt Juni 2011
Basel, Schweiz
“Salat voller Fliegen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2011 über Mobile-Apps

Ich gehe schon lange ins da gianni essen. Eigentlich war ich stets zufrieden. Bis ich letzten Sommer zu meiner sehr guten Pizza ein Salat bestellte. Nach einer Gabel merkte ich, dass der Salat nicht gewaschen ist und voller kleinen Fliegen war. Es war mir sehr unangenehm, informierte aber trotzdem den Keller. Dieser sagte mir in einem sehr überheblichen Ton, dass ich mich irre und dies Italienische Kräuter sind. Als sei dies im 2011 noch etwas exotisches. Diese Art hat mich negativ überrascht.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Basel
“Mittelmass mit miserablem Service”
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2011

Immer wieder empfohlen als eine der besten italienischen Adressen weit und breit, hat das Da Gianni mehrere Chancen erhalten, sich uns zu "beweisen", enttäuschte jedoch leider immer wieder von Neuem.

Das Essen (Pasta und Risotto; Pizzas nicht probiert) bewegt sich im Mittelmass und hebt sich nicht sonderlich hervor, weder positiv noch negativ.

Negativ ist jedoch ganz eindeutig der Service zu bewerten. Beim Erkundigen nach einem Tisch kriegten wir jedes Mal mit einem grimmigen Gesicht einen Tisch gezeigt. Ebenso bei der Bestellungsaufnahme. Wir hatten im Laufe unseres Aufenthalts im Restarant mit nahezu dem ganzen Servicepersonal zu tun, weshalb die Speisen und Getränke nie dem Richtigen ohne Nachfrage hingestellt werden konnten. Wir wurden auch nie angeschaut oder mit Worten gefragt, ob wir noch einen Wunsch hätten. So wurde es beispielsweise zu einem richtigen "Kampf", den normalerweise bei jedem Italiener üblichen Parmesan zu verlangen, welcher uns im Anschluss scheinbar widerwillig hingestellt wurde. Den letzten Bissen noch nicht heruntergeschluckt, wurde abgeräumt. Unseren Tischnachbarn wurde die Hauptspeise serviert, während sie noch den halben Vorspeisenteller vor sich hatten. Alles absolute No Gos!

Drei Chancen hat dieses Restaurant von uns erhalten innert eines Jahres, konnte uns jedoch nie überzeugen. Ganz allgemein nicht und schon gar nicht seinem Ruf entsprechend. Scheinbar hat man es nicht nötig, die Gäste auch als Gäste zu behandeln; der Laden ist ja schliesslich auch so voll...?

• Aufenthalt August 2011
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Wein verdünnt!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2011

Zur Zeit der Baselworld wurde in der Pizzeria DA GIANNI mit Wasser verdünnter Wein serviert. Das Personal hat den gestreckten Wein auf Beanstandung hin anstandslos ersetzt und den Kaffee aufs Haus genommen. Das Essen war gut, das Ambiente ebenfalls sympathisch. Dennoch bleibt der Eindruck: kein seriöses Lokal.

• Aufenthalt März 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente