“Pariser Feeling in ehem. Gefängnis” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Au Violon

Au Violon
Im Lohnhof 4, Basel, Schweiz (Altstadt)
0041 61 269 87 11
Platz Nr. 66 von 410 Restaurants in Basel
Preisbereich: USD 22 - USD 44
Küche: europäisch, französisch, Fusion
Geeignet für: Romantisch, Terassenrestaurant, Firmenevent
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Altstadt
Sierentz, Frankreich
“Pariser Feeling in ehem. Gefängnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

Diese Brasserie, in einem ehemaligen Gefängnis im Zentrum von Basel, versetzte uns in übermütige Urlaubslaune. Ein Bild mit den Dächern von Paris und dem Eiffelturm an der Wand, das dunkelbraune hölzerne Buffet, die ganze warme Einrichtung trugen ebenfalls dazu bei, sich wie in Frankreich zu fühlen. Ausserdem äusserst aufmerksame, freundliche, elsässische Kellner. Was will man mehr. 4 assen die Spezialität Fleisch-Tatar mit knusprigen Pommes allumettes und Salat. Sehr sehr fein und am Tisch zubereitet. Ich wurde mit einem Fisch und einem wunderbaren Ratatouille-Tartellette verwöhnt.
Auf ein Dessert konnten wir nicht verzichten, da es in einem schmucken Dessertwagen unwiderstehlich präsentiert wurde und uns anschliessend beim Verzehr entzückte.
Preis-Leistung stimmt tipptopp. Sicher gehen wir bald wieder ins "au Violon"!

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

Binningen
“Wollen Sie einmal in einem echten Gefängnis übernachten?”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

Au Violon in Basel ist eines der günstigsten Hotels in Basel. Das besondere ist, dass man in ehemaligen Gefängniszellen des Staatsgefängnisses "Lohnhof" übernachten kann. Der Restaurantbetrieb ist sehr gut, freundliche Bedienung, akurate Menu s im mittleren Preissegment. Im Gartenrestaurant lässt es sich gut sein. Die Lage ist perfekt, mitten in der Stadt auf einer Anhöhe.

• Aufenthalt März 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Walchwil
“Vorzügliches Essen auf dem höchsten Berg der Schweiz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2012

Das "Au Violon" ist im Lohnhof untergebracht. Und der Lohnhof war das städtische Gefängnis auf einem Hügel mitten in Basel. Die Basler nannten es deshalb den höchsten Berg der Schweiz, weil manche erst nach 25 Jahren wieder runterkamen.

Heute ist die Brasserie ein sehr stilvolles Lokal mit vorzüglichem Essen. Liebhaber von Spezialitäten wie Schnecken, Milz oder andere bodenständige Gerichte aus der französischen Küche werden dort zahlreiche Trouvaillen finden. Wir haben zu dritt dinniert:

Vorspeise: 3 x Schnecken
Hauptspeisen: Rindsfilet an Trüffeljus / Lammfilet auf Topinambur Stock / Rehschnitzel mit Entenleber auf roter Beete
Dessert: vom Wagen
Dazu ein guter Margaux

Sehr gute Speisen, sehr freundliche Bedienung. Ein rundum gelungener Abend!

• Aufenthalt November 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
Europa
“Tagesmenu für 33.00 Sfr”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2012

Vorspeise: Blumenkohlsuppe, sehr Gut und warm, doch nicht heiss.
Hauptgang: Geflügelbrust mit Gemüse und.......(hab nicht mehr in Errinerung) Ich weiss nur das das Fleisch nur lauwarm war. Da wir nur 1 Stunde zum essen hatten, habe ich es erst am ende gemeldet: Sie wären bereit gewesen es zu wechseln, also Positiv.
Als Dessert war geschrieben: Dessert Wagen; so dachte ich schön....mann darf sich 2 oder 3 kleine Stücke nehmen. Irrtum!!!! Mann darf sich nur 1 Stück aussuchen, doch der Kellner war grosszügig: mann durfte 2 Stück haben.

Also Service & Küche Gut. werde sicher nochmal kommen

• Aufenthalt November 2012
    • 3 von 5 Sternen Essen
Basel, Schweiz
“Schöne Brasserie”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2011

Die Brasserie ist stilecht eingerichtet, das Personal aufmerksam und freundlich, die Lage hervorragend.
Im Sommer empfiehlt sich, zwischen den Bäumen auf dem Hof zu essen.

Unser Essen war gut, empfehlenswert ist insb. das Entrecote und das Dessert; aber auch die Mittagsmenus sind sehr gut.
Das Au Violon hat eine gute Weinkarte.

• Aufenthalt November 2010
    • 4 von 5 Sternen Essen