“Wie im 13. Jahrhundert, das Dessert war hervorragend!” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Atelier

Restaurant Atelier
47 Leonhardsgraben | Der Teufelhof Basel, Basel 4051, Schweiz (Altstadt)
+41 61 261 10 10
Platz Nr. 8 von 440 Restaurants in Basel
Preisbereich: USD 0 - USD 50
Küche: europäisch, schweizerisch, zeitgenössisch, international
Stadtviertel: Altstadt
Beschreibung: Das Restaurant Atelier nimmt den Kunst- und Galeriegedanken des Gast- und Kulturhauses «Der Teufelhof Basel» auf. Das Wort Atelier stammt aus dem Französischen und steht für Werkstatt, es ist der Arbeitsort eines kreativen Menschen. Wer demnach als Gast Einblick in ein gastronomisches Atelier bekommt, blickt in den Küchen- und Servicealltag. Das Angebot ist eine moderne Weltküche mit überwiegend schweizerischen und regionalen Produkten. Dabei steht das Handwerk im Vordergrund, denn alles wird selbst hergestellt und ist somit «hausgemacht».
3.073 "Hilfreich"-<br>Wertungen 3.073 "Hilfreich"-
“Wie im 13. Jahrhundert, das Dessert war hervorragend!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2014

Wie im 13. Jahrhundert, das Dessert war hervorragend! Das oft angepriesene Kalbskotelette war nicht überzeugend. Es war zu dünn, ja sogar sehr dünn, es war kein richtiges schönes Kotelette wie wir es uns vorgestellt haben, für 49.00 CHF ! Also ein Traum war es nicht! Es war eher von "SPAR" als von "Jenzer". Der Fleischfond war sehr gut. Die Bratkartoffeln wurden nicht frisch zubereitet, (trocken, aus der Wärmeschublade) der Blumenkohl soweit ok und frisch. Das Dessert erwähnt. Das Service sehr aufmerksam und nett.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Frauenfeld, Schweiz
“Spannende Küche in einem spannenden Umfeld”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014

Ich bin aufgrund der Kritiken hierher gekommen und wurde nicht enttäuscht. Man kommt durch ein anderes Restaurant (Teufelhof) und durch ein Labyrinth von Gängen durch alte Stadtmauern in das Restaurant Atelier. Alleine das schon ist ein Erlebnis.
Die Speisekarte ist übersichtlich und es hat für jeden Geschmack etwas dabei. Ich nahm das Kalbskotelett, welches hier schon ein paar Mal beschrieben wurde. Es war gut mariniert und zubereitet. Ich hätte einen Tick weniger Pfeffer an die Marinade getan und das Fleisch etwas weniger durch zubereitet. Aber trotzdem hat es sehr gut geschmeckt.
Beim Wein kann man sich überraschen lassen. Es wird dann zu jedem Gang ein Glas Wein serviert. Die Wahl passte sehr gut zu meinen bestellten Speisen. Ich würde das wieder machen.

Ich denke, dass ich dieses Restaurant wieder einmal besuchen werde.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen
Basel, Schweiz
“Ein Traum von einem Kalbskotelette...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2013

Kurzentschlossen wollten wir einkehren und bekamen noch mit viel Glück den letzten freien Tisch.
Eigentlich wollten wir nur eine Kleinigkeit essen, sahen dann aber am Nebentisch, wie ein wunderbar aussehendes Kalbskotelette serviert wurde! Dahin mit den guten Vorsätzen und wir wurden belohnt. Wunderbar zart, die Beilagen schmackhaft und frisch. Dank des netten, aufmerksamen Services verbrachten wir einen wunderbaren Abend. Jederzeit wieder und vielen Dank für die aufmerksamen Gastgeber..

Thun, Schweiz
“Ausgezeichnet!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013

Wer sich kulinarisch verwöhnen möchte, ist im Restaurant Atelier genau richtig. Ausgezeichnetes Essen und Wein, stilvolles Ambiente und hervorragender Service. Ich habe mich als Gast in einem Restaurant schon lange nicht mehr so wohl gefühlt. Der Besuch im Atelier war rundum perfekt! Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Basel, Schweiz
“... und immer wieder ein Erlebnis ....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2013

wenn man einmal im Atelier essen war, weiss man nicht mehr warum man in teurere Restaurant, a la Stucki, Rubino etc, gehen soll.
Hier ist alles perfekt. Raphael Wyninger und seine Crew sind die perfekten Gastgeber. Das Konzept, dass man sich sein Menu "wild" aus allem was die Karte hergibt zusammenstellen kann und so wirklich die Wünsche des Gasts im Vordergrund stehen, ist absolut nachahmenswert.
Das Risotto mit Kürbis und Pilzen ist sicher eines der besten Risotto, welches ich je gegessen habe. Auch die Weinempfehlungen mit grandiosen Weinen aus Zypern haben perfekt harmoniert.
Für alle, die sich in Basel gerne mal etwas Besonderes gönnen wollen: ab in den Teufelhof

• 4 von 5 Sternen Ambiente