“Kulturelle Mittagspause” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Kunstmuseum

Kunstmuseum
St. Alban-Graben 16, Basel, Schweiz (Vorstädte)
061/206-62-62
Platz Nr. 1 von 104 Aktivitäten in Basel
Details zur Sehenswürdigkeit
Reinach, Schweiz
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kulturelle Mittagspause”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2014

War schon jahrelang nicht mehr im Kunstmuseum Basel.
Letzte Woche habe ich in meiner Mittagspause das Museum besucht.
Es besteht aus 2 Stockwerken. Den 1. Stock mit den Klassikern aus dem 15. & 16. Jahrhundert,
dem 17. & 18. Jahrhundert und dem 18. & 19. Jahrhundert sollte man unbedingt anschauen.
Die Werke im Sektor 18. & 19. Jahrhundert (wie Cézanne, Gauguin, van Gogh, Hodler, Zünd, Anker, Böcklin, Segantini usw...) haben mir am besten gefallen.
Im 2. Stock sind dann noch Werke vom 19. & 20. Jahrhundert, wobei ein Teil geschlossen war,
weil es für eine nächste Ausstellung umgebaut wurde.
Im Parterre befindet sich auch das 19. & 20. Jahrhundert mit Kunstwerken auch von Giacometti, Lassnig, Newman Oldenburg usw... sowie noch bis zum 16.02.2014 die Jakob Christoph Miville (1786-1836) Sonderausstellung von einem Basler Landschaftsmaler zwischen Rom und St. Petersburg.
Die Ruhe in den grossen Räumen habe ich sehr genossen - es war stiller als in einer Kirche.
Der Museumsshop hat mir gut gefallen. Es gibt neben vielen Büchern und Kunstkarten auch noch originelle Geschenkideen :-)

Aufenthalt Februar 2014

Basel, Schweiz
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Museum der Superlative”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014

Buchen sie eine Private Führung bei Frau Andrea Végh ( 061 311 03 69 ) sie werden von ihrem Fachwissen begeistert sein.

Aufenthalt Januar 2014
Switzerland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mondrian Ausstellung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

Die Ausstellung: Mondrian ist interessant, es gibt Führungen. Der Rest des Museums besteht aus alten Schinken, überwiegend Schweizer Künstler.

Im Museumsshop gibt es viele interessante Bücher und andere Dinge zu kaufen.
Das Essen im Museumsrestaurant ist unterdurchschnittlich und nicht empfehlenswert, dazu kommt die arrogante Schweizer Unfreundlichkeit. Museumsrestaurant nicht empfehlenswert.

Aufenthalt November 2013
Basel, Schweiz
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
3.597 "Hilfreich"-<br>Wertungen 3.597 "Hilfreich"-
“! Gutes Restaurant im Museum !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2013

Wirklich eine Erholung in diesem Restaurant zu Essen. Man kann sich gut erholen, und dann gestärkt den 2. Teil der Ausstellung besuchen. Auch sehr nett als Tages Café mit feinen Sachen.- Bravo !

Aufenthalt Oktober 2013
Langen
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kaum zu glauben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2013 über Mobile-Apps

Dass ein Museum so viele, schöne Exponate beherbergen kann. Eigentlich war ein Basel Besuch erst im kommenden Jahr geplant , zum Glück Haben wir den Besuch vorverlegt. Wer Mondrian noch sehen möchte, sollte sich sputen.

Aufenthalt September 2013