“Spitzenklasse” 5 von 5 Sternen

Nr. 4 von 49 Hotels in Basel
Zürich
“Spitzenklasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2011

Dieses geschichtsträchtige Hotel wurde durch den neuen Eigentümer, Dr. h.c. Thomas Straumann, nach denkmalpflegerischen Kriterien renoviert und zum Teil aufwändig zurückgebaut. 2006 wurde das nun mit modernstem Luxus ausgestattete Haus feierlich wiedereröffnet. Es ist Mitglied bei den Leading Hotels of the World und den Swiss Deluxe Hotels. An dieser Stelle erlaube ich mir, Herrn Dr. Straumann zu seinem Engagement hier in Basel und auch in Gstaad (Grand Hotel Bellevue) zu gratulieren. Denn der Tourismus lebt von solchen Institutionen und weniger von Zweitwohnsitzen.

Die Zimmer und Suiten sind im Stil des Neo-Klassizismus oder des Art Déco gestaltet und mit antiken Möbeln und Kunstgegenständen ausgestattet. Im Übrigen verfügen sie natürlich über alle Einrichtungen eines 5-Stern-Hauses. Wer es genauer wissen will, kann alles auf der schönen Homepage des Hotels nachlesen.

Wir fuhren mit dem Lift – ein Prunkstück! In den zweiten Stock. Seitlich zum wunderschönen Lichthof lag unser Deluxe-Zimmer mit Rheinsicht. Viele Worte erübrigen sich – nicht allzu gross, aber einfach wunderschön (ausser dem fast monströsen Fernsehapparat, der irgendwie nicht da hinein passt).

Zur Rezeption. Echt wohltuend, diese Profis, die hier wirken. Wahrscheinlich jeder, der viel reist und in solchen Hotels absteigt weiss, dass die Rezeption das Sorgenkind vieler Hoteliers ist, oft mit hübschen Damen besetzt, deren Wissen nicht mit dem Aussehen korreliert. Aber hier ist das, wie gesagt, optimal.
Das Frühstück wird schon frühmorgens (nicht mein Fall) in der Brasserie serviert. Es erfüllt vermutlich fast alle Ansprüche.
Zusammenfassend: Wunderschön, ein Erlebnis, hier sein zu dürfen. Ein weiteres Erlebnis ist auch noch möglich, nämlich im Restaurant Cheval Blanc im Erdgeschoss des Hotels. Der Koch ist gemäss GaultMillau Aufsteiger des Jahres 2009, Koch des Jahres 2011 und dekoriert mit 18 Punkten – dazu zwei Sterne im Michelin. Und Peter Knogl hält, was man aufgrund der Bewertung erwartet. Hier kann man zur Beschreibung eigentlich nur Superlative benutzen. Und noch etwas. Auf dem Weg von der Rezeption zur Brasserie kann man den Chef durch ein grosses Fenster bei der Arbeit bewundern. Toll. Wir habens genossen. Essen super, Bedienung super, Weinbegleitung super.
Also, auf nach Basel ins Trois Rois.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar

Schopfheim
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2011

Ganz ehrlich, wie soll man ein Hotel wie das Les Trois Rois bewerten? Nur mit Superlativen. Hier ist alles perfekt. Die Schönheit der Räume ist überwältigend. Alles edel und vom Feinsten. Der Lichthof allein verbreitet eine Atmosphäre die dem Namen Grand Hotel so gerecht wird. Dazu gibt es Modernste Technik in perfekt historisch restaurierten Räumen. Luxus im Bad, unsere Suite hatte einen TV in der Badewanne und vieles mehr.

Das beste am Les Trois Rois ist jedoch das Personal. So hilfsbereit, so zuvorkommen und so nett. Ich bin begeistert! Man fühlt sich wie zuhause bei Freunden.

Die Lage mitten in der Stadt ist natürlich auch sehr praktisch. Alles kann erlaufen werden, selbst die Messe und für die die nicht laufen wollen sind es zu Messe auch nur 4 Haltestellen und die Tram fährt direkt vor der Tür ab.

• Aufenthalt Februar 2011, Business
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2011

Das neu renovierte Hotel ist ein Juwel im Herzen von Basel. Schon der Portier am Eingang lässt einem Eintauchen in eine andere Welt. Der nostalgisch anmutende Lift bringt einem zu den Zimmern. Zu empfehlen sind Zimmer mit Blick zum Wasser. Der Rhein fliesst so direkt unterhalb des Zimmers. Die Zimmer sind mit antiken Möbeln ausgerüstet und die Wände entsprechend aus Holz - bzw. in kräftigen und gleichzeitig dezenten Farben gehalten. Das Bad ist sauber und genügend gross, verfügt jedoch nicht über getrennte Wanne und Dusche, jedoch ist das WC mit einer separaten Türe getrennt. Die Ausstattung der Zimmer entspricht dem Standart, die Isolation ist entsprechend gut, so dass keine Störung durch oder von Nachbarn erfolgt.
Besonders zu empfehlen ist der Afternoon-Tea am Nachmittag. Es empfiehlt sich bereits bei der Buchung zu reservieren, die Lobby wie auch die Bar sind meist gut gefüllt, weniger durch Hotelgäste als eher durch Passanten. Dies belebt einerseits die Bar, nimmt aber auch etwas von der Atmosphäre.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Europe
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2011

Das Hotel 3 Könige ist ein richtig schönes klassisches 5* Luxus-Hotel mit viel Pomp und genialer Lage direkt am Rhein. Diese Lage lässt sich natürlich insbesondere im Sommer auf der Terrasse am besten geniessen. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet und diverse Funktionen lassen sich bequem mit dem zentralen Touchscreen steuern. Zur Strassenseite sind die Zimmer teilweise (insbesondere im obersten Stock durch die Dachschräge) etwas klein respektive wirken etwas beengend u.a. durch die dicken Teppiche und Vorhänge. Ausserdem kann es zu Vibrationen im Zimmer kommen da das Tram direkt vor dem Haus verkehrt. Aber ansonsten ist das Hotel absolut zu empfehlen da die Rennovation mit viel Liebe zum Detail durchgeführt wurde.

• Aufenthalt Juni 2010, Business
Düsseldorf
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Dezember 2010

Das Hotel hat eine tolle Lage, mitten in der Stadt. Die meisten Sehenswürdigkeiten (Rathaus, Dom..) sind bequem zu Fuß zu erreichen. Bescheiden ist allerdings die Vorplatz: wenig Platz, die Straßenbahn fährt direkt vor der Tür. Aber alles andere hat meine Erwartungen ein bisschen übertroffen, obwohl ich sehr oft in den Luxushotels logiere. Die Zimmer sind wirklich luxuriös ausgestattet: Bang&Olufsen-Fernsehen, Chopard-Uhren, Minibar inklusive, gute Kosmetik im Bad, schöne, weiche Bettwäsche, alles wirklich sehr liebevoll und praktisch angebracht, so dass man sich wohl fühlt. In der Lobby riecht man den Kamin, was eine tolle (in meinem Fall) weinachtliche Atmosphäre schafft. Das Pesonal sehr entgegekommend und superfreundlich und hilfsbereit. Perfekt für ein romanisches We in der weihnachtlichen Zeit!

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
Essen
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2010

Das vollkommene Hotel gibt es nicht, sehr wohl aber Hotels, die dem Anspruch, vollkommen zu sein, sehr nahe kommen. Das Grandhotel Les Trois Rois gehört meines Erachtens dazu. Der Check-In lief problemlos ab. Als ich danach vom Rezeptionsmitarbeiter auf mein Zimmer geleitet und mit den wichtigsten Einrichtungen und technischen Besonderheiten bekanntgemacht wurde, war mein Gepäck schon eingetroffen, und ich wurde zudem gefragt, ob ich Hilfe beim Kofferauspacken benötigte; gleiches geschah auch am Abreisetag, diesmal natürlich fürs Kofferpacken (beide Male nicht in Anspruch genommen). Das Zimmer selbst, ein Doppelzimmer, das ich allein benutzte, war dem Stile des schon über 400 Jahre existierenden Hauses entsprechend mit antiken bzw. antikisierenden Möbeln, in die modernste Gebäudetechnik störungsfrei integriert ist, ausgestattet, perfekt gereinigt und wurde in einem überaus gepflegten Zustand (keinerlei Gebrauchsspuren) übergeben. Das Bett bot eine hervorragende Schlafqualität. In meinen Augen wirkt der auf einem eigenen Fuß frei im Raum plazierte sehr große Bang&Olufsen Flachbildfernseher im Ensemble der übrigen Möblierung deplaziert und stört den optischen Gesamteindruck der ansonsten sehr stimmigen Einrichtung; vielleicht sollte man anbieten, nur bei Bedarf dieses Monstrum im Zimmer aufzustellen und ansonsten draußen vor der Tür zu lassen. LAN und W-LAN sind vorhanden und im Zimmerpreis inbegriffen. Bad und Toilette waren in meinem Zimmer getrennt, leider gab es aber keine separate Dusche. Die Größe des Zimmers bewegt sich an der Untergrenze für diese Hotelkategorie, was wohl der alten Bausubstanz und der mangelnden Erweiterbarkeit des Hotels geschuldet ist; im Zweifel sollte man deshalb eine höhere Zimmerkategorie wählen. An allen Tagen war die Zimmerreinigung ohne Tadel, die Schuhreinigung dagegen eher oberflächlich. Im Zimmerpreis inbegriffen ist die mit Softdrinks und Bier gut gefüllte Minibar, die im Zuge des turn-down-Services nach Bedarf noch einmal aufgefüllt wird. Es sind diese „Kleinigkeiten“, die den Anspruch des Hauses dokumentieren und die Zufriedenheit des Gastes auf ein üblicherweise nicht erreichtes Niveau steigern; weitere Beispiele: die Begrüßungskarte der Direktion war personalisiert und durchgängig handgeschrieben, nicht nur unterschrieben; abends wird nicht nur eine Flasche Wasser und ein Glas auf dem Nachttisch bereitgestellt, sondern auch jeweils ein Flaschenöffner daneben plaziert; für das noch nicht vollständig gegessene Obst wurde schon beim Abendservice selbstverständlich ein neues Gedeck inkl. Serviette bereitgestellt; usw.. Das Frühstück serviert das Les Trois Rois in der Brasserie mit großartigem Ausblick auf den Rhein; da das Hotel auf den Uferbefestigungen aufgesetzt ist, hat man das Gefühl, in einem Schiffssalon zu speisen. Die Qualität der angebotenen Speisen (insbesondere der excellenten Käseplatte) und des Services ist durchweg sehr gut; ein loser Tee würde dem Frühstück aber noch das i-Tüpfelchen bescheren. Die sonstigen Restaurantleistungen konnte ich aufgrund anderer Verpflichtungen (leider) nicht in Anspruch nehmen. Erwähnenswert finde ich, daß mich ein Großteil der Mitarbeiter sofort mit Namen ansprach. Das Hotel besitzt einen kleinen Saunabereich (genutzt) und ein Fitneßraum (nicht genutzt). Durch die Lage im Stadtzentrum sind nahezu alle Sehenswürdigkeiten Basels fußläufig, die Bahnhöfe Basel SBB und Badischer Bahnhof jeweils nach kurzer Tramfahrt von der Haltestelle direkt am Hotel zu erreichen.

• Aufenthalt September 2010, Business
Bern
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2010

Wunderbar renoviertes Haus auf höchstem Niveau, einmalige Aussicht von den Zimmern mit Blick auf den Rhein und die Rheinschiffahrt, sehr freundliches, hilfreiches Personal, sehr gemütliches Kaffee in der Hotellobby, hervorragendes, vielfältiges Gastro-Angebot, perfekte Zimmerausstattung mit B&O-Fernseher

• Aufenthalt Juni 2010, Paar

Sie waren bereits im Grand Hotel Les Trois Rois? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Grand Hotel Les Trois Rois

Anschrift: Blumenrain 8, Basel 4001, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Basel > Basel > Altstadt
Nr. 1 der Romantikhotels in Basel
Nr. 4 der Luxushotels in Basel
Nr. 4 der Businesshotels in Basel
Nr. 7 der Familienhotels in Basel
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Grand Hotel Les Trois Rois 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Escapio, Booking.com, LogiTravel, Hotels.com, Hotel.de, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, Weg, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Grand Hotel Les Trois Rois daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Les Trois Rois Basel
Les Trois Rois Hotel
Grand Hotel Basel

Wenn Sie Grand Hotel Les Trois Rois besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.