“angenehm überrascht” 3 von 5 Sternen

Nr. 9 von 49 Hotels in Basel
Cuxhaven, Deutschland
“angenehm überrascht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2014

Ein altes Hotel in Bahnhofsnähe - da erwarten wir normalerweise nicht viel und buchen es auch erst gar nicht. Aber ein erstaunlich gutes Übernachtungsangebot ließ uns von diesem Grundsatz abweichen - und ich habe es nicht bereut. 1864, also bereits vor 150 Jahren eröffnete das Hotel Schweizerhof als erstes Haus am südlich des Rhein gelegenen, relativ innenstadtnahen Baseler SBB-Bahnhof. Aber nicht nur für Bahnreisende ist die Lage gut. Hier startet bzw. endet die Flughafenbuslinie Nr. 50 zum Airport Basel-Mühlhausen-Freiburg, die - wie auch sämtliche anderen ÖPNV-Linien im Raum Basel Stadt bis Muttenz im im Übernachtungspreis inkludierten "Mobility Ticket" enthalten sind. Wer am Airport ankommt, kann den Hotelbuchungsbeleg als Busticket verwenden (für Gäste ohne Hotelbuchung gibts ansonsten an der Haltestelle Automaten für Euro- oder Franken-Münzen), da der Ein-/Umtausch in das offizielle Ticket erst beim Einchecken erfolgt. Dieses verlief übrigens unkompliziert, freundlich, schnell und wir konnten feststellen, dass man die zuvor per e-Mail geäußerten Wünsche nach einen rückwärtigen, ruhigen zimmer gern berücksichtigt hatte. Super, denn nach vorne raus würde ich - ich weiß nicht, wie isoliert dort die Fenster sind - doch einen gewissen Lärm vermuten. Vor dem Hotel sind nämlich auch mehrere Tram-, also Straßenbahnlinien, mit denen man ruckzuck und häufig verkehrend in die sehenswerte Innenstadt, zum Rheinufer oder zu einem der zahlreichen, leider recht teuren Museen - am jeweils ersten Sonntag des Monats sind sie allerdings kostenlos (gilt nicht für private und die Museen sind bis auf Ausnahmen auch nur bis 18.00 Uhr geöffnet) - streßfrei fahren kann. Das erspart zudem eine kostspielige Parkplatzsuche.
Das Hotel befindet sich seit 1896 und damit seit nunmehr vier Generationen in Familienbesitz und wurde 2006 und 2009 komplett und liebevoll renoviert und präsentiert sich daher als ein echtes Schmuckstück. Die einzelnen Zimmer sind unterschiedlich groß, wobei auch die kleinsten nicht klein sind. Natürlich findet man hier keinen Designtempel, eher alles etwas bieder, aber eben durchaus zum historischen Erbe des Hauses passend und alles - Zimmer und modern renoviertes Bad - pikobello sauber. Zwar gibt es keine Kühlschränke auf den Zimmern, der Hammer ist dafür der großzügig gefüllte und während des gesamten Hotelaufenthaltes kostenfrei nutzbare Etagenkühlschrank -eine tolle Idee. Der Ausblick von den rückwärtigen Zimmern geht - vielleicht nicht untypisch für die Schweiz - auf ein Bankgebäude, immerhin ein architektonisch recht interessantes, wen auch sehr modernes und damit im Kontrast zum Schweizerhof stehend. Fazit: ein gelungener Aufenthalt - bei einem guten Angebot durchaus wiederholungswürdig.

• Aufenthalt Mai 2014, Paar

5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014

Der Schweizerhof überzeugt durch seine Top-Lage direkt beim Bahnhof SBB und die gepflegten und sauberen Zimmer, auch das Personal war sehr zuvorkommend. Frühstück war nicht inkl. weshalb ich dieses nicht beurteilen kann. Wir waren an einem sehr heissen Tag dort und waren angenehm überrascht, im Zimmer je einen Glacé-Gutschein zu finden. Ausserdem gab es für jeden Gast gratis ein ÖV-Abonnement für die ganze Stadt Basel, gültig während des Aufenthalts.

Hier gibts wirklich nichts zu bemängeln!

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2014

Direkt am Bahnhof aber mit Stil. Tram/buskarte für die Stadt im Preis inbegriffen. Ebenso ordentlicheres WLAN .Zimmer gross und sauber. Dusche spannend. Frühstück vielseitig in hoher Qualität. Allein die direkt am Haus gelegene Tramstation mag stören.

Zimmertipp: Nicht zur Seite der Tramstation
  • Aufenthalt Juni 2014, Business
Ein TripAdvisor-Mitglied
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2014

Ausgezeichnetes Hotel mit hervorragendem Frühstücksbuffet:
frisches Obst (Erdbeeren, Melonen, Kiwi, Mango,...)
trocken Obst (Datteln, Feigen, Mango, Ananas, Pflaumen, ...)
Birchermüsli, Yoghurt, Quark
selbstgebackenes Brot, Croissants
leckere Wurst-und Käseplatte

• Aufenthalt März 2014, Freunde

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2014

Absolut zu empfehlen, es war eine perfekte Erfahrung.

Service - meine elektronische Bitte um ein ruhiges Zimmer bei der Buchung war schon vorbereitet, alles war super eingerichtet. Alle Fragen wurden schnell geklärt. Internet kostenlos, Koffer deponieren kein Problem.

Besonderheit - kostenlose Minibar auf dem Gang, habe ich das schonmal erlebt? Ausserdem wirklich hochwertige Shampoos von Yves Rocher - da freut sich die Dame des Hauses!

Lage - spitze, direkt am SBB, von dort aus in ein paar Tram Stationen am Theaterplatz. Für An und Abreise ist es schon gut, wenn man am Bahnhof gelegen ist.

Ruhe - wir hatten ein Zimmer nach hinten raus, ist sicher zu empfehlen, es war sehr ruhig.

Preis - wir haben am Wochenende 100 Fr pro Nacht bezahlt, das war wirklich ein super Deal, hat unsere Erwartungen definitiv übertroffen! Vielen Dank!

Zimmertipp: nach hinten raus, weil vorne Trams fahren.
  • Aufenthalt März 2014, Paar
Teneriffa, Spanien
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Empfang, Zimmer, Frühstück, wirklich alles perfekt. Super Lage direkt am Bahnhof und Tram / Bus. Gratis WIFI im ganzen Hotel, freundliches Personal. So stellt man sich Schweizer Gastlichkeit vor. Jederzeit gerne wieder.

Zimmertipp: Zimmer auf die Hofseite sind sehr ruhig.
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
Thun
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Wir waren für eine Nacht in Basel und waren sehr positiv überrascht vom Hotel Schweizerhof.
Das Zimmer war grosszüguber. Die Möblierung zweckmässig, aber wie heutzutage üblich ohne Charme. Das
Empfangs-Personal spricht Mundart und war sehr hilfsbereit. Für unsere kleine Tochter wurde ein Baby-Bett kostenlos zur Verfügung gestellt und im Badezimmer fanden wir einen extra Kübel um die Windeln zu entsorgen. Toll sind auch die Gratisgetränke für Gäste.
Das Frühstück ist sehr reichhaltig, allerdings ohne warme Speisen. Was aber wirklich fehlte war ein Kinderstuhl. Da wir unsere Kleine ständig im Auge behalten mussten, konnten wir das Frühstück nicht entspannt geniessen.

Bei einem nächsten Aufenthalt in Basel werden wir den Schweizerhof sicher berücksichtigen.

• Aufenthalt Januar 2014

Sie waren bereits im Schweizerhof Basel Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schweizerhof Basel Hotel

Anschrift: Centralbahnplatz 1, Basel 4002, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Basel > Basel > St. Alban
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 9 der Familienhotels in Basel
Nr. 9 der Businesshotels in Basel
Nr. 9 der Romantikhotels in Basel
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Schweizerhof Basel Hotel 3.5*
Erleben Sie modernsten Hotelkomfort in historischem Ambiente 1864 eröffnete das Hotel Schweizerhof Basel als erstes Hotel am Basler Bahnhof SBB. 1896 wurde das Hotel verkauft und ist seit vier Generationen in unverändertem Familienbesitz. In den Jahren 2006 und 2009 wurde das Hotel vollständig renoviert. Entstanden ist eine einzigartige, harmonische Verbindung von Geschichte und Moderne an optimaler Lage. Geniessen Sie grosszügige, helle und hohe Räume, breite Treppen, kunstvoll geschmiedete Treppengeländer, umrahmt von wohltuend warmen Farben. Wer einen herzlichen, engagierten und individuellen Service in einem modernen Umfeld mit traditionellen Wurzeln schätzt, für den erweist sich das Hotel Schweizerhof Basel als perfekte Wahl. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, Expedia, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Odigeo, Hotels.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schweizerhof Basel Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Schweizerhof Basel
Schweizerhof Basel
Schweizerhof Hotel Basel

Wenn Sie Schweizerhof Basel Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.