“Sehr schöner Zoo” 5 von 5 Sternen

Bischweier, Deutschland
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöner Zoo”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2014

Der Basler Zolli ist ein schöner Zoo,allerdings wird schon auch mal umgebaut und man kann dann nicht alles besuchen.
Die Lage ist wirklich optimal,man kann ihn mit verschiedenen Straßenbahnlinien erreichen und hat nur kurze Wege bis zum Eingang,die Wege im Zoo sind großzügig und überall stehen Bänke,wo man sich ausruhen kann,oder was offensichtlich auch genutzt wird,das kleine Picknick veranstalten.

Ein großer Anziehungspunkt ist das schöne Aquarium,hier gibt es viel zu sehen,der Besuchermagnet schlechthin sind wohl sicher die Pinguine,sehr gelungen fand ich auch das Etoschahaus,Gamgoas,Vivarium und das Vogelhaus mit den verspielten Loris.
Offensichtlich fühlen sich auch wilde Störche im Basler Zoo recht wohl,auf den Bäumen und teilweise sogar auf den Gehegen der Affen sieht man die Brutplätze der Störche bei einem Besuch,wie jetzt im April.

Geöffnet ist der Zoo ab 8h morgens,je nach Jahreszeit schliesst er zwischen 17h30 und 18h,der Eintritt kostet 18 CHF für Erwachsene,Kinder bzw.Jugendliche zahlen 7 bzw 12 CHF.

“Enttäuschend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2014

Im Vergleich mit anderen Zoos schneidet das Zolli schlecht ab. Es hat zwar eine grosse Anzahl an Tieren, aber ob diese artgerecht gehalten werden, mage ich zu bezweifeln. Der Zoo ist zudem sehr alt und hätte dringend eine Auffrischung nötig.

Muenchenstein, Schweiz
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mitten in der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2014

Der Zoo ist mitten in der Stadt und sehr gut zu erreichen, sei es zu Fuss oder mit dem Tram. Im Moment wird die Elefantenanlage gebaut, daher noch eine Baustelle im Zoo drin. Ansonsten mittlerweile sehr schöne Gehege.

Reinach, Schweiz
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spaziergang im Grünen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2014

Seit über 20 Jahre komme ich regelmässig in den Basler Zolli. Mit kleinen Kindern lohnt sich ein Jahresabo (sehr günstig!) dann kann man regelmässig tolle Spaziergänge machen. Auch wurde ich schon von lieben Freunden mit einer Tier-Patenschaft beschenkt :-)
Der Einzeleintritt mit CHF 18.- finde ich zu teuer.
Genial finde ich, dass die Tiere hier immer artgerechter gehalten werden. Als ich selber noch klein war gab es noch Eisbären... auch die Raubtiere waren damals in trostlosen Käfigen eingesperrt. Heute haben z.Bsp. die Löwen eine wunderschöne Aussenanlage und viel mehr Platz! Im Moment haben die Löwen Jungtiere und ich könnte ihnen stundenlang beim Spielen zuschauen...
Meine Bewertung fällt heute trotzdem nur befriedigend aus, denn nachdem die ganze Affen-Aussen-Anlage für viel Geld und jahrelang gebaut wurde, waren in keinem einzigen Käfig Affen drin!!! Im Gegenzug war der Spielplatz "Kletteranlage für Menschenaffen" voll mit Kindern.
Viele Besucher waren enttäuscht, dass kein einziger Affe in den riesigen Aussengehegen war.
Ständig wird hier aus- und umgebaut. Zur Zeit ist das Restaurant in der Mitte des Zoos eine riesige Baustelle und die armen Elefanten haben nur noch Aussicht auf Bauschutt...
Die Elefantenanlage wird übrigens als nächstes umgebaut---
Am Wochenende hat es wie überall extrem viele Besucher - im Zoo sind dann definitiv mehr Menschen als Tiere zu sehen ;-)

Aufenthalt Mai 2014
Basel, Schweiz
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super schöner Zoo in Basel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2014

Die neue Affenanlage gehört zu den wohl schönsten in Europa. Der Zoo ist wunderschön in Basel eingebettet und bietet vielen Tieren ein schönes zuhause