“Solide Küche, gute Brötli.” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Stadthof

Stadthof
Gerbergasse 84, Basel 4001, Schweiz (Altstadt)
+41 61 261 87 11
Platz Nr. 67 von 437 Restaurants in Basel
Preisbereich: USD 25 - USD 99
Küche: Pizza, mediterran, mitteleuropäisch
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altstadt
Basel
“Solide Küche, gute Brötli.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2012

Es gibt eine riesenlange Karte voller Gerichte, die einem den Atem raubt. Insgesamt gut, aber nicht irrsinnig toll.
Auch könnten die Räumlichkeiten renoviert werden.
Ein Highlight ist sicher die Brötlibar im Erdgeschoss (belegte Brote aller façon zum dort essen oder mitnehmen, ein must in Basel) mit dem Blick auf die Gerbergasse und den Barfüsserplatz.
Die Bedienung ist superschnell im Abräumen und an deren Freundlichkeit muss man sich erst gewöhnen. Kurligkorrekt, aber liebenswert.

Aufenthalt Februar 2011

Schopfheim
“Ananas, Ei und Spinat auf Pizza - nein danke!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2011

Ich habe nur die Pizzaria und die Brötlibar ausprobiert, zu Restaurant kann ich nix sagen.

Also super schön eingerichtet, tolle Lage ABER die Preise (25.- CHF) gehen gar nicht und dann diese Pizzarkombinationen. Muss man auf ein und die selbe Pizza Mozzarella und Ananas oder Schinken, Blattspinat, Ei und Oregano machen? Auf meiner Pizza war so viel Belag, dass der Boden durchweichte und der Boden war viel zu dick. Der Service war nur so na ja und die Pizza schmeckte irgendwie gar nicht italienisch. Bei der Auswahl an guter Pizza die man in Basel bekommt muss man dort also eigentlich echt nicht hin gehen.

Die Speisekarte ist in 7 Sprachen - das Restaurant verlässt sich meiner Meinung nach mit seiner guten Lage (und seiner Vertretung in Reiseführern) zu sehr auf ausländische Touristen und Ortsfremde und kümmert sich nicht mehr so sehr um Qualität.

• Aufenthalt November 2010
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Basel
“Ausgezeichnet und sauber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2009

Wir haben an einem Freitag zu Mittag gegessen. Im Erdgeschoss ist die Brötlibar. Da gibt es belegte Toastbrote in allen Varianten. Da wir keine Lust auf kalte Speisen hatten, gingen wir in den ersten Stock. Die Gaststube besteht aus zwei separaten Räumen für Raucher und Nichtraucher. Wir profitierten von einer rauch- und gestanfreien Atmosphäre. Die Bedienung war sehr nett und aufmerksam. Das Essen war spitzenmässig, ein Genuss. Wir bestellten aus der Metzgete-Karte Blutwurst mit Hörnli und Apfelmus, ein typisch schweizerisches Gericht. Die Blutwurst war schön kompakt. Sie lag aufgeschnitten und enthäutet, also ohne Pelle auf dem heissen Teller, so dass ich sie auf "anständige" Art essen konnte, ohne das übliche Chaos auf dem Teller, wenn man das Wurstinnere aus der Haut drückt und schabt. Meine Begleitung genoss den Rehpfeffer. Der Kaffee schmeckte auch sehr gut.

Der Preis scheint mir grenzwertig. Die Atmosphäre in "unserem" Nichtraucherbereich war von der Einrichtung her eher kühl. Hier hätte ich mir den Raucherbereich vorstellen können. Der Raucherteil der Gaststube ist viel wärmer und freundlicher gestaltet. Auf jeden Fall war alles sehr sauber. Das Hotel/Restaurant liegt mitten in der Basler Innenstadt am Barfüsserplatz. Zentraler ist fast nicht mehr möglich. Vom Bahnhof nur 3 Haltestellen mit dem 11er Tram.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen