“Kulinarischer Höhenflug !” 5 von 5 Sternen

Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Basel, Schweiz
“Kulinarischer Höhenflug !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2014

Das Stucki ist und bleibt die Nr. 1 in Basel. auch bei dem jetzigen Besuch waren wir von den kulinarischen Höhenflügen in diesen Restaurant schlichtweg überwältigt. Im Degustations-Menü finden sich scheinbar unmögliche Kombinationen von Nahrungsmitteln, welche zu einzigartigen gustatorischen Erlebnissen zubereitet werden. Spätestens beim Dessert weiss man, warum Frau Granits zur Köchin des Jahres gewählt wurde. Der Service ist sehr freundlich und aufmerksam. Die Preise sind hoch, für das Gebotene aber angemessen. Ein besonderes Restaurant für einen besonderen Anlass!

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Amuse-Buches mit Trink-Vorschriften für uns Banausen!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2014

Nach Jahren endlich wieder mal ins Stucki - welche Vorfreude! Zumal die neue Köchin mit Gault-Millau Punkten überhäuft worden ist. Die Erwartungen waren gross und wir haben den ganzen Tag nichts gegessen und denn auch das mehrgängige Menue bestellt.
Und begleitend dazu etwas Wein - vorzugsweise aus dem Süden Europas. Der Somelier hat unseren Wunsch einfach ignoriert und Wein aus der Schweiz und Österreich gebracht. Das war etwas überraschend, aber bei guter Laune und vernünftiger Qualität des gebrachten Wein - warum nicht.
Das Essen? Sicherlich exquisit aber eigentlich schwierig zu beurteilen, da die Portionen sehr klein waren und wir den Hunger und die Pausen mit Brot überbrücken mussten. Das hat die Laune etwas gedämpft. Highlight war der Käse - der war einfach wunderbar!
Dann waren die zwei recht wenig süsse Desserts an der Reihe; Als ich zum ersten Dessert einen Espresso bestellt habe, hat mich das Personal darauf hingewiesen, dass es erst zum zweiten Dessert Expresso gibt. Da war ich doch etwas überrascht. Wir haben uns in Sachen Wein und Kaffee den Vorgaben des Restaurants zu beugen. Das Restaurant hat also in einem gewissen Sinne einen Auftrag, uns zu sagen, was richtig und falsch ist - was wir wann zu trinken und zu essen haben. Als ich mich dahingehen geäussert habe und auf den Expresse bestanden habe, ist der Chef de Service an unseren Tisch gekommen - nicht etwa, um sich für das wunderliche Verhalten seines scheinbar recht unerfahrenen und jungen Personals zu entschuldigen - nein, er hat uns deutlich gemacht, dass dies Fachleute seien. Uns also implizit klar gemacht, dass wir Banausen sind! Etwas verduzt haben wir auch noch bezahlt, was wir gar nicht bestellt haben. Das war nicht gerade ein gelungener Abend.

Fazit; Aus einem wunderbar opulenten Top-Restaurant ist über die Jahre ein Amuse-Buche Tempel mit strengen Trink-Vorschriften, deren Einhaltung von beflissenen jungen Leuten überwacht wird, geworden.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Dietikon, Schweiz
“Genuss für Gaumen und Auge”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2014

Das Essen war sowohl geschmacklich als auch bezüglich Optik ein absoluter Hammer. Der Service diskret aber dennoch aufmerksam. Unsere grossen Erwartungen (Hoffnungen) wurden voll erfüllt. Alles in Allem, genossen wir einen wunderbaren Abend in einer schönen und stilvollen Atmosphäre.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Basel, Schweiz
“Tanja, we love you.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Zu Gast bei der "Köchin des Jahres" zu sein, heisst, einen wunderbaren Abend erlebt zu haben -- mit grossen Augen über Frau Grandits Sensibilität, eine Vielzahl z. T. unbekannter Aromen und Texturen zu einem köstlichen Gericht verwandelt zu haben.
Vielleicht eine sehr weibliche Küche, wie man gelegentlich liest, vielleicht auch eine sehr zeitgemässe, in jedem Fall aber so schmackhaft und lecker und fotogen, dass wir noch nie enttäuscht waren.

PS. Don't miss the shop downstairs!

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Riehen, Schweiz
“Übertiebener Expertimentismus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Das Essen war sehr speziell. für meine Begriffe wird hier etwas übertrieben. Die Qualität ist sehr gut, die Preise allerdings auch, aber der Drang etwas Eigenes zu kreieren, das sich von der Masse abhebt, geht mir persönlich zu weit. Neue Geschmacksnuancen sind schon okay, aber es müsste nicht derart auf die Spitze getrieben werden. Das Ganze ist mir zu molekular und zu extrem. Mehr Bodenständigkeit wäre mir lieber und etwas weniger etepatete.

• Aufenthalt März 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente