“Köstlich gespeist” 5 von 5 Sternen

Optionen: Frühstück/Brunch, Afterhours
Bornheim
“Köstlich gespeist”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Ende September waren wir zwei Wochen in der Toskana und unter allen besuchten Restaurants hat es uns im Rigoletto in San Gimignano am besten gefallen. Die kleine Trattoria liegt außerhalb der Stadtmauer am südlichen Ende in der Via Roma 23. Wir waren gleich dreimal dort, haben jedes Mal ein anderes Gericht probiert und alles hat uns vorzüglich geschmeckt. Insbesondere der Service ist zu loben, die Bedienung ist freundlich, schnell und spricht dazu noch gut englisch und deutsch. Auch wer wie wir kein Wort Italienisch kann, kommt gut zurecht. Tipp – vorher reservieren. Sollte es uns nochmal in die Toskana verschlagen, dann kehren wir im Rigoletto bestimmt wieder ein.

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Stuttgart, Deutschland
“Bestes Essen im Urlaub”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2013

San Gimignano besitzt viele Restaurants. Diese mögen gut sein, aber nicht immer günstig. Zudem leisten sich einige Restaurants aufgrund ihrer zentralen Lage und der sowieso vorhanden Kundschaft (viele Stadtbesucher) Bequemlichkeiten. Diese führen zu einem Ungleichgewicht bei Qualität und Preis.

Nicht aber in der Trattoria Rigoletto.
Diese ist klein aber fein. Wir stießen durch Zufall auf dieses kleine Restaurant und bekamen mit fünf Personen einen Tisch (Tische wurden zusammengeschoben). Kurz darauf füllte sich das Lokal und war voll.
Der Service ist sehr nett und man kann auch als nicht italienisch Sprechender eine Bestellung aufgeben.
Das Essen ist vorzüglich. Wir bestellten Trüffelgerichte, Pizzen und Wildschwein (Toskanische Spezialität) dazu eine Antipasti als Vorspeise und jeder Tiramisu zum Nachtisch. 1 Liter Chianti und Wasser. Der Preis blieb bei 20 Euro pro Person.
Der Innenraum ist mit Liebe zum Detail dekoriert. Dazu ein schöner Ausblick.

++++++++++++++++++++

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Klein aber fein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2013

Ein kleiner Geheimtipp ausserhalb der Stadtmauern von San Giminiano.
Vom klassiscgen Risotto bis zum jungen Wildschwein oder frischen Trüffelspezialitäten, erhält man typisch toskanische Gerichte.
Die Bedienung war sehr freundlich und für jene, die nicht italienisch sprechen können, gibts auch eine englische Speisekarte. Der Chef des Lokales ist ein sehr netter Italiener, der in seinem Restaurant alles im Griff hat.
Das Essen war so gut, dass wir gleich 2x dort Essen waren.
Da das Lokal ganztägig offen hst, kann man auch zwischendurch dort Essen gehen und muss nicht warten bis die anderen Restaurants um 19 Uhr öffnen.
Zu den Hauptzeiten ist es emfehlenswert einen Tisch zu reservieren, vor allem ab einer Personenanzahl größer 2.

• Aufenthalt September 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
St. Gallen, Schweiz
“Mini-Restaurant als Geheimtipp”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2013

Direkt vor den Mauern von San Gimignano, abseits der überlaufenen Touristengassen findet man auf der rechten Seite das winzige "Rigoletto", eine Trattoria mit etwa 20 Sitzplätzen, sehr klein und eng mit hervorragender Küche und sehr sympathischer Atmosphäre. Besonders zu empfehlen der einzige 2er-Tisch am Fenster, eng, aber mit herrlicher Aussicht.Durchgehend geöffnet (eine Rarität in Italien) und um 19.00h jeweils noch völlig leer.

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente