“Charmant” 3 von 5 Sternen

3.0 von 5 Hotel   |   Borgo SS Apostoli 8, 50123 Florenz, Italien   |
Nr. 67 von 461 Hotels in Florenz
“Charmant”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Man muss entweder das Hotel kennen oder sehr aufmerksam gesucht haben, um es zu finden. Die Lage in einer kleinen Gasse in einem alten Palazzo innerhalb der Stadt ist sehr gut. Es sind wirklich nur wenige Schritte zu den Uffizzien, zur Ponte Vecchio, zu den schönen EInkaufsstrassen, zum Dom. Die Zimmer liegen alle im 2. und 3. Stock und dürften - wenn ich von meinem Zimmer auf andere schliessen darf - einrichtungsmässig sowie in Hinblick auf Heizung, Bad und WC alle bereits in die Jahre gekommen sein und einer Renovierung bedürfen. So wundert mich, dass es in einem Hotel möglich ist, derartige Zimmertüren vorzufinden, die mit einem nahezu mittelalterlich anmutendem Schlüssel nur mit Mühe zu versperren sind. ich gehe davon aus, dass ein sanfter Tritt gegen die Türe jedermann das Zimmer öffnen würde. Die Türblätter passen allerdings zum alten Ambiente. Dafür gibt es keinen Safe, um allenfalls Wertsachen einsperren zu können.
Ich war vor einigen Jahren bereits in diesem Haus, am alten Gesamtzustand hat sich nichts geändert, ausser dass inzwischen die Rezeption vom 3. Stock in das EG übersiedelt ist. Leider hat aber in der Zwischenzeit auch die Qualität des Frühstücks deutlich abgenommen. In Italien, dem Land des hervorragenden Cappuccino, ist eine automatische Kaffeemaschine am Frühstücksbuffet, die nur unzureichend guten Kaffee produziert, doch entbehrlich. Pressschinken und Edamerkäse am Buffet, im Land des Prosciutto und Pecorino sind ebenso unpassend.
Das Thema Internet wurde so gelöst, dass nur in einem Stockwerk in öffentlichen Bereichen gratis W-Lan- Verbindung funktioniert. Es ist vielleicht in einem alten Palazzo mit dicken Wänden doch ein bisschen schwierig auch andere Geschosse zu versorgen, aber ich bin sicher man könnte einen Weg finden, wäre jedenfalls vorteilhaft.
Alles in allem ein einfaches Hotel, für einen Kurzaufenthalt ohne gehobene Ansprüche sicher geeignet, die vielgepriesene Terrasse am Turm ist im Winter leider kein Pluspunkt.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
ChrisTorreGuelfa, Guest Relations Manager von Torre Guelfa Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Januar 2012
Sehr geehrter Gast

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben. Es freut mich, dass sie wieder in unserem Hotel genächtigt haben und da wir die Bewertung unserer Gäste ernst nehmen, antworte ich sehr gerne auf Ihre.

Die Rezeption wurde bereits im April 2007 vom 3. Stock ins Erdgeschoss verlegt, nicht nur der 2. und 3. Stock gehört zum Hotel, sondern auch der 1. Stock, in welchem weitere Zimmer liegen. Sie können nicht von ihrem Zimmer (leider haben Sie die Zimmernummer nicht erwähnt, darum kann ich nicht beurteilen ob sie in einem Classic, Superior, Junior Suite oder in der 315 - einziges Zimmer mit Terrasse - nächtigten) auf die anderen schliessen. Jedes Zimmer ist anders, in Grösse, Farbe und Dekor, Fussböden sind z.B. in jedem Zimmer anders. Wobei wir ganz bewusst den Stil des - wie sie schön erwähnen – alten Palazzo weiterführen. Ich weiss nicht ob Ihnen bewusst ist, dass es seine Ursprünge im 13. Jahrhundert hat und unter Denkmalschutz steht, was uns als Hotelbetreiber vor ziemliche Hürden stellt, wenn wir bauliche Änderungen vornehmen wollen sowohl Innen wie Aussen. Nichtsdestotrotz versuchen wir, den Aufenthalt für unsere Gäste wie auch für uns selber (wir arbeiten täglich in diesem alten Palazzo) so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Mangel an Safes wurde zur Kenntnis genommen und wir werden in ein paar Wochen sämtliche Zimmer mit elektronischen Safes ausrüsten. Zu Ihrer Äusserung über unser Frühstück muss ich mich jedoch ganz klar wehren: da Sie ja bereits bei uns zu Gast waren, erinnern Sie sich bestimmt, dass früher das Frühstück sehr mager war und aus 1 Croissant, 2 Brötchen, ein paar Marmeladen und abgepacktem Bel Paese Käse bestand, welches auf den Frühstückstischen stand. Als wir die Hotelführung im September 2010 übernommen haben, war das Frühstück und dessen Qualität, etwas vom ersten was wir geändert haben. Wir bieten unseren Gästen ein gutes und reichhaltiges Frühstücksbuffet an, auf welchem diverse Brötchensorten, Toastbrot, Croissant, Torten, diverse Cerealien, frische Früchte, diverse Fruchtsäfte, Joghurt, diverse Marmeladen, Honig, Nutella, Butter, Milch, Salami, Schinken und Käse geboten wird. Daneben haben wir eine (wie Sie richtig erwähnen) Kaffeemaschine, welche diverse Typen Kaffee sowie heisse Schokolade herstellt und von unseren Gästen selber bedient werden kann. Unser Personal, dass für das Frühstück verantwortlich und immer zur Hand ist, macht auf Anfrage selbstverständlich hausgemachten Cappuccino, was von den Gästen auch in Anspruch genommen wird. Zu ihrem Kommentar über den Schinken und Käse, den sie gerne mit Prosciutto und Pecorino wechseln möchten muss ich auch etwas ins richtige Licht rücken: dies wird von Italienern nicht zum Frühstück gegessen, das sind typische Antipasti Gerichte. Beides ist viel zu salzig und zu intensiv, um es auf dem Frühstücksbuffet anzubieten. Die Wahl des sanften Schinkens und Käse ist unserem Kundengeschmack angepasst und wird auch in Zukunft so bleiben.
Die Entscheidung, gratis WiFi für alle unsere Gäste nur im 3. Stock im gemütlichen und grossen Wohnzimmer und im Frühstücksraum anzubieten, hat einen tieferen Sinn; den ich Ihnen sehr gerne bei Ihrem nächsten Besuch bei einem Glas Wein auf der Turmterrasse (kommen Sie zwischen April und Oktober, dann habe ich die Weinbar dort offen!) erklären werde.

Freundliche Grüsse

Chris
Bar & Social Network Manager

Solothurn, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2011

Wieder einmal war ich in diesem wunderbaren Hotel. Diesmal geschäftlich und nach anstrengenden Messetagen war ein Glas Wein auf der Turm Bar einfach nur perfekt! Die Hotelstaff ist ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und effizient (besonderen Dank geht an Barbara). Das Frühstücksbuffet genau richtig und ideal für mich war, dass ich für WiFi nichts bezahlen musste und immer top Empfang in der grossen Lobby hatte. Neu ist, dass das Hotel in der neu geschaffenen Fussgängerzone liegt und das machte die Nächte ruhiger als vorher.
Kleiner Tipp: wer genug früh via Hotelwebsite bucht, der kann ein Schnäppchen machen.

• Aufenthalt Juli 2011, Business
Oberthal, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2011

Eine echte Entdeckung: beste Lage (alles ist zu Fuss erreichbar), ruhig, sehr freundlicher Service, schönes Zimmer (Nr.301), gratis Internet. Das Pünktchen auf dem i ist sicher der mittelalterliche Turm mit sagenhafter Aussicht über die ganze Stadt. Hat uns wirklich alles ganz ganz gut gefallen, wir kommen wieder!

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2010

Ein gutes Hotel, freundlicher und sehr zuvorkommender Service; die Zimmer sind klein und unauregend, aber sauber und komfortabel genug für ein Hotel dieser Kategorie. Das Highlight ist ohne Zweifel der historische Turm (dritter Stock, ab da Treppe), auf dessen Spitze eine fantastische kleine Bar (nur für Hotelgäste) untergebracht ist.

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
Nordrheinwestfalen
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Dezember 2008

Das Hotel Torre Guelfa in Florenz ist ein romantisches, aber mit modernem Komfort ausgestattes Hotel in der allerbesten Lage. Wir waren im Oktober zu einem Ausflug in der Toskana und wünschten uns in Florenz ein zentrales Stadthotel, von dem man die Sehenswürdigkeiten leicht erreichen sollte. Besser hätten wir gar nicht wählen können: das Hotel liegt nur 2 Gehminuten von den Uffizien, vom Ponte Vecchio und der Piazza Signoria entfernt, zum Dom sind es 4 Minuten. Es liegt in einer ruhigen Seitenstraße in einem imposanten mitteralterlichen Palazzo wo man Geschichte richtig atmet ! Wir hatten ein sehr schönes Zimmer waren aber neugierig und fragten deshalb, ob wir ein paar andere Zimmer sehen könnten. Die Zimmer im ersten Stock sind etwas einfacher gehalten und darum etwas preisgünstiger, während die Zimmer auf den höheren Etagen toll eingerichtet sind. Das schönste ist Zimmer 15 mit riesiger Dachterrasse über den Dächern von Florenz..
Die Frühstücksräume auf dem dritten Stock sind lichtdurchflutet, das Frühstück italienisch, aber reichhaltig.Im riesigen Salon,auch auf der dritten Etage, kann man sich nach geleistetem Touristensoll gemütlich hinsetzen. Aber das allerbeste ist der "Torre", der zum Hotel gehörende Turm. Man muss zwar einige Stufen steigen, aber der Ausblick von oben ist umwerfend: man sieht ganz Florenz und die umliegenden Hügel! Die Domkuppel ist zum Greifen nah und dort zum Sonnenuntergang ein Glas Wein zu trinken ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis.
Die Besitzer oder Angestellten an der Rezeption waren immer freundlich und hilfsbereit, Ihre Restaurantstipps haben uns vor Touristenfallen bewahrt und keine Museumsreservation (man kann sich lange Wartestunden ersparen) war zu viel.
Unser Aufenthalt war absolut positiv und auch das Schwesterhotel Villa Rosa di Boscorotondo in Panzano, wo wir anschließend noch ein paar Tage waren, hat uns super gefallen.

• Zufrieden mit — allem
  • Unzufrieden mit: — nichts
  • Aufenthalt Oktober 2008, Paar
    • 5 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 5 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet

Sie waren bereits im Torre Guelfa Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Torre Guelfa Hotel

Anschrift: Borgo SS Apostoli 8, 50123 Florenz, Italien
Lage: Italien > Toskana > Provinz Florenz > Florenz
Nr. 64 der Romantikhotels in Florenz
Nr. 72 der Familienhotels in Florenz
Nr. 80 der Businesshotels in Florenz
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Torre Guelfa Hotel 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, EasyToBook, ab-in-den-urlaub, Otel und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Torre Guelfa Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Torre Guelfa Hotel Florenz, Provinz Florenz
Hotel Torre Guelfa Florenz
Torre Guelfa Florence

Wenn Sie Torre Guelfa Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.