“große Geister” 4 von 5 Sternen

Karlsruhe
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“große Geister”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2014

Neben der historischen und kunsthistorischen Bedeutung der Kirche empfand ich die Grabmäler und Gedenktafeln wahrhaft bedeutender Personen beeindruckend und sehr berührend. Ich kann mich nicht erinnern jemals so viele und so unterschiedliche Genies an einem Platz gefunden zu haben.

Aufenthalt März 2014

Bern, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die grossen Florentiner….”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

….sind in dieser Kirche bestattet. Trotz Renovationsarbeiten war die Kirche sehr schön und hat eine wunderbare Schwingung übermittelt. Nehmen sie sich genügend Zeit für diese Kirche.

Aufenthalt November 2013
Zumikon, Schweiz
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Absolut sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2013

Dieser Dom ist ein Tribut an die grossen Meister Italiens. Beidruckende Grabmäler.
Wunderschöne Fresken und grossartige Architektur.
Unbedingt auch das Museum besichtigen, es lohnt sich.

Aufenthalt November 2013
Fussach, Österreich
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

Von aussen sieht die Kirche sehr pompös aus, doch im Inneren ist mir zuerst ihre Schlichtheit aufgefallen. Schon allein die wunderbare Decke verleiht der Kirche einen eindrucksvollen Charakter. Das Highlight ist natürlich für mich das Grab von Michelangelo, aber auch der Rest ist sehr sehenswert. Überall am Boden sind alte Grabplatten und man hat das Gefühl, über einen Friedhof zu gehen. Wenn man die Kirche verlässt, kommt man in einen schönen ruhigen Garten und daran vorbei zu einem zweistöckigen Kreuzgang. Meinem Freund und mir ist die ruhige (beruhigende) Stimmung aufgefallen, die dort herrscht. Nach der ganzen Hektik in der Stadt eine Wohltat.
Eigentlich rege ich mich immer auf, wenn man für Kirchen Eintritt bezahlen muss, aber in diesem Fall rechtfertigt das Gesamtpaket den Preis.
Für mich die schönste Kirche, die wir in Florenz besucht haben.

Aufenthalt April 2013
Düsseldorf, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine der schönste Kirchen der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2013

Beeindruckend ist schon der erste Blick auf den Haupteingang, wenn man die Piazza S. Croce erreicht. Im Inneren gibt es zahlreiche Grabmäler. Hier liegen u. a, Galileo, Michelangelo, Machiavelli begraben.

Sehr schön auch die Fresken von Giotto. Ungewöhnlich der Zugang aus der Kirche in ein (sehr gutes) Lederwarengeschäft. Breites Angebot guter Waren.

Aufenthalt März 2013