“Schade” 1 von 5 Sternen

Castellina Marittima, Italien
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schade”
1 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2013

WIr haben schon sehr viel über diese ferrovia circumetnea gelesen und wollten unbedingt mit diesem Zug den Etnae erleben. Es war leider so, dass es unmöglich ist, eine andere Route wie von Catania aus zu nehmen. Der Zug fährt auch nicht rund um den Etnea sondern hört irgendwann mal auf, sodass es uns unmöglich war, in einem Tag hin- und zurückzufahren. Wir haben uns dann - leider - kurz entschlossen, doch mit dem Auto rund um den Etnea zu fahren. Dies haben wir sehr schade empfunden, aber was soll`s.

Aufenthalt Oktober 2013

Graz, Österreich
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Reise um den Ätna”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2013

Dies ist ein Zug speziell für die Einheimischen um auch aus den bis zu 1000 m hohen Dörfern in die Stadt Catania zu reisen. Aber für Eisenbahnfreaks, wie wir es sind, ein absolutes Muss. 110 Kilometer auf einer Schmalspurbahn, teilweise recht steil, erlebt man die Natur pur. Teilweise durch grüne Plantagen fahrend und auch sehr oft, der ausgekühlten Lava sehr nahe, reist man von Borgo nach Riposto. Wenn man Glück hat und das hatten wir, kann man den Gipfel des Ätna sehen, denn sehr oft ist er in Wolken gehüllt. Fakt ist, die Rundfahrt hat sich gelohnt und kann man nur weiterempfehlen.

Aufenthalt Juli 2013
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmal um den Ätna”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2013

Die Bahn zuckelt von Catania los um den Ätna herum, Randazzo ist dann die näheste Stadt zum Gipfel. Die Fahrt ist recht nett, allerdings verläuft die Strecke zeitweise längere Zeit unterirdisch, sodass man nichts von der Umgebung sieht. Auch die passierten Städte sieht man nicht gut, dafür kann man die ganze Zeit mitverfolgen, wie der Ätna einem näher und näher kommt.

Aufenthalt Januar 2013
Basel, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Reisen wie vor 100 Jahren!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2012

Durch Orangen- Mandel- und Olivengärten, das Schilfgrass streift die Fenster. Langsam, laut und stinkend. Nicht sehr bequem, dafür um so reizvoller. Ein Erlebnis. Empfehlung: In Giarre einstiegen (direkt neben FFS-Bahnhof) und bis Randazzo, allenfalls auch Adrano fahren und auf dem gleichen Weg wieder zurück (die Strecke ab Adrano ist weniger reizvoll)

Aufenthalt Juli 2012
“Ein sehr schöner Ausflug rund um den Ätna”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2012

Mit den bewährten Triebwagen lässt sich eine schöne Rundfahrt um den Ätna machen. Leider wird die Strecke, vor allem auf dem von Catania ausgehenden Abschnit gerade modernisiert, was ihr viel von ihrem Charme rauben wird.

Aufenthalt April 2012