“Zum Ätna - with love” 5 von 5 Sternen

Basel
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zum Ätna - with love”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Davide, Führer und Chef von Continente Sicilia, ist selber ein begeisterter Sizilien-Fan und hat gerade die Lizenz zum Reiseführer in ganz Sizilien gemacht. Er zeichnet sich aus durch seine Kompetenz in Sachen Sizilien, seine angenehme, freundschaftliche Art und seine naturverbundene Einstellung, war er doch während Jahren für den WWF in Sizilien tätig.

Während unserem Aufenthalt in seinem B&B Agon in Taormina, haben wir Davide für eine Tour zum Ätna gebucht. Er kennt "Mamma Etna" - wie die Sizilianer den Berg liebevoll zu nennen pflegen - wie die eigene Mutter, war unzählige Male dort, kennt ihre Launen und kann mit einen grossen Wissen aufwarten. Dabei ist er immer noch voller Faszination und Bewunderung für Mamma Etna - und dies kann er auch seinen Gästen vermitteln.

Aufenthalt Oktober 2011

Münster, Deutschland
“Traumhafte Ganztagestour rund um den Ätna”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2011

Zuerst ging es morgens im Auto in eine typisch italienische Pasticceria, die die leckersten Köstlichkeiten bot. Frühstück: verschieden gefüllte Croissants mit Cappuccino, traditionelles italienisches Frühstück, sehr lecker!
Damit man „gekräftigt“ den Ätna beschreiten kann, braucht man etwas, das einen fit hält, dazu ging es in einen kleinen Gemischtwarenladen, der Verkäufer hat die Brötchen frisch an der Theke mit frisch geschnittenem Käse oder Wurst/Schinken belegt!
Gut gestärkt geht es weiter mit dem Auto näher an den Ätna. Vorher kann man ein Weingut („Murgo“) besuchen und den Wein (und andere Erzeugnisse: Pesto usw.) direkt beim Erzeuger kaufen.
Weiter geht es an den höchsten und aktivsten Vulkans Europas. (Selbstverständlich braucht man mit Continente Sicilia keine Angst vor einem Ausbruch haben) Gutes Schuhwerk ist ein Muss. Allerdings ist ein bisschen Erfahrung in der Bergwelt nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil. In meinem Fall handelte es sich um eine eher kleine Vulkantour, jedoch sehr faszinierend und informativ!!! Man erfährt viel über den Vulkan, Lavaströme, die Vegetation und die Tierwelt. Fragen werden ausführlich und kompetent beantwortet. Der Ätna erstrahlte zu dieser Jahreszeit in schönstem Weiß (siehe Foto).
Der Rückweg führte über den berühmten Alcantara-Fluss. Gewöhnlich kostet der Naturschutzpark Geld, doch abseits des (Massen-)Tourismus’ kann man die Schönheit des Parks ebenso gut erkunden, wenn man mit Continente Sicilia unterwegs ist.
Doch nicht nur die bekannten Touristen-Highlights bekommt man zu sehen, sondern viele kleine Insider-Tipps und Sehenswürdigkeiten, die mit Sicherheit noch welche sind!
Ich kann nur betonen, dass es ein fantastischer Tag war, den ich nicht missen möchte! Man sieht Dinge, die man so nicht gesehen hätte, man erfährt Sachen, die man so nicht erfahren hätte. Und alles aus erster Hand zu erfahren ist doch besser als nur ein Buch als Reiseführer zu haben…?

Aufenthalt März 2011