“Traumhafte Ganztagestour rund um den Ätna” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 2 von 41 Aktivitäten in Taormina
Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Münster, Deutschland
“Traumhafte Ganztagestour rund um den Ätna”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2011

Zuerst ging es morgens im Auto in eine typisch italienische Pasticceria, die die leckersten Köstlichkeiten bot. Frühstück: verschieden gefüllte Croissants mit Cappuccino, traditionelles italienisches Frühstück, sehr lecker!
Damit man „gekräftigt“ den Ätna beschreiten kann, braucht man etwas, das einen fit hält, dazu ging es in einen kleinen Gemischtwarenladen, der Verkäufer hat die Brötchen frisch an der Theke mit frisch geschnittenem Käse oder Wurst/Schinken belegt!
Gut gestärkt geht es weiter mit dem Auto näher an den Ätna. Vorher kann man ein Weingut („Murgo“) besuchen und den Wein (und andere Erzeugnisse: Pesto usw.) direkt beim Erzeuger kaufen.
Weiter geht es an den höchsten und aktivsten Vulkans Europas. (Selbstverständlich braucht man mit Continente Sicilia keine Angst vor einem Ausbruch haben) Gutes Schuhwerk ist ein Muss. Allerdings ist ein bisschen Erfahrung in der Bergwelt nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil. In meinem Fall handelte es sich um eine eher kleine Vulkantour, jedoch sehr faszinierend und informativ!!! Man erfährt viel über den Vulkan, Lavaströme, die Vegetation und die Tierwelt. Fragen werden ausführlich und kompetent beantwortet. Der Ätna erstrahlte zu dieser Jahreszeit in schönstem Weiß (siehe Foto).
Der Rückweg führte über den berühmten Alcantara-Fluss. Gewöhnlich kostet der Naturschutzpark Geld, doch abseits des (Massen-)Tourismus’ kann man die Schönheit des Parks ebenso gut erkunden, wenn man mit Continente Sicilia unterwegs ist.
Doch nicht nur die bekannten Touristen-Highlights bekommt man zu sehen, sondern viele kleine Insider-Tipps und Sehenswürdigkeiten, die mit Sicherheit noch welche sind!
Ich kann nur betonen, dass es ein fantastischer Tag war, den ich nicht missen möchte! Man sieht Dinge, die man so nicht gesehen hätte, man erfährt Sachen, die man so nicht erfahren hätte. Und alles aus erster Hand zu erfahren ist doch besser als nur ein Buch als Reiseführer zu haben…?

Aufenthalt März 2011