“Das Mekka für Möchtegern-Indiana-Jones” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Heerbrugg, Schweiz
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Das Mekka für Möchtegern-Indiana-Jones”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2012

Anfänglich überlegten wir uns, ob wir diese Sehenswürdigkeit überhaupt ansehen sollten, doch zum Glück taten wir das! Zunächst kletterten wir etwas auf den Gemäuern herum, genossen die Aussicht auf Siracusa und die Umgebung, bis wir eher zufällig auf die unterirdischen Gänge stiessen. Da kam echtes Archäologenfeeling auf! Schade dass wir erst kurz vor Feierabend hier eintrafen, so dass wir unseren Aufenthalt etwas kürzen mussten. Ist aber auf jeden Fall absolut empfehlenswert, auch wenn das Castello deutlich ausserhalb des Zentrums liegt.

Aufenthalt Oktober 2012

Rheinland-Pfalz, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Außerhalb von Syrkaus, aber es lohnt sich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2012

knapp 8km Fahrt von Syrakus aus. Das Castell ist riesig, ist aber fast nur noch eine Ruine. Man hat eine fantastische Aussicht, es gibt viele unterirdische Gänge zu erkunden. Am Anfang nicht täuschen lassen: es gibt mehr zu sehen als ein paar alte Steine. Man muss sich auch etwas Zeit nehmen, alle Gänge zu erkunden. Wirklich sehr gut gemacht und der nette Herr am Eingang hat uns kostenlos hineingelassen. Er gab uns den Tipp ihm zu sagen, wir würden Architektur studieren.. dann muss man keinen Eintritt bezahlen...

Aufenthalt Oktober 2012
Karlsruhe
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Geheimtipp für Besuch in Syrakus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2012

Das Kastell liegt ca. 8 km außerhalb der Innenstadt von Syrakus. Es stellt die Befestigung am äußersten westlichen Punkt der 27 km langen griechischen Stadtmauer, die von Dionysios I. um 400 v.Chr. gebaut wurde, dar. Unter Hieron II. wurde sie zum jetzigen Stand ausgebaut.
Da das Kastell außerhalb der Stadt liegt, verirren sich kaum Touristen hierher und man kann fast ungestört durch das Gelände wandern. Beeindruckend sind die Befestigungsgräben mit Tunneldurchbrüchen und Zugängen auf die Wallanlagen. Schon von Ferne zu sehen sind die Reste der Kastelltürme, auf denen die Verteidigungsmaschinen installiert waren. Von den Mannschaftsunterkünften sind nur noch die Fundamente und Teile vom aufgehenden Mauerwerk zu sehen.
Man sollte auf jeden Fall zu dem Stadttor linkerhand der Festung gehen. Dort ist das Zangentor mit Wachturmresten gut zu erkennen. Interessant sind auch die tiefen Karrenspuren in der Zugangsstraße hinter dem Tor. Von der Außenseite des Tores kann man dann über einen Ausfalltunnel mehrere hundert Meter unterirdisch wieder in die Festung zurück laufen.
Dieser Ort sollte ein Muss für alle Syrakus-Besucher sein.

Aufenthalt Mai 2012