“Das Wesen der apulischen Küchenkultur” 5 von 5 Sternen

Küche: italienisch
Geeignet für: Geschäftsessen, Regionale Küche, Romantisch
Hilden, Deutschland
common_n_restaurant_reviews_1bd8 1.280 "Hilfreich"-
“Das Wesen der apulischen Küchenkultur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Das war der absolute Höhepunkt unserer kulinarischen Apulienrundreise. Wir können uns den begeisterten Bewertungen vorbehaltlos anschließen. Wenn Sie dieses Restaurant nach 2.5 Stunden verlassen, fühlen Sie sich, als hätten Sie im Kino einen fesselden Film gesehen, und es fällt Ihnen schwer, sich danach wieder in die Realität zurückzufinden. Das Terranima ist ein Restaurant, das einen direkten Zugang zu einem Cafe im gleichen Gebäude hat. Es handelt sich um ein Literaturcafe, in dem abends Lesungen stattfinden. Einrichtung und Stil heben sich deutlich von anderen Restaurants ab. Hier ist mit sehr viel Liebe zum Detail eine Atmosphäre geschaffen worden, die einen in eine andere Zeit versetzt. Da ist es nicht verwunderlich, daß man sich hier der Slow Food Philosphie verschrieben hat. Beim Betreten des Terranima fällt ein großer alter Tisch auf, der gedeckt ist mit marktfrischen Produkten, die in der Küche verarbeitet werden. Sie erinnern stark an Arcimboldos berühmte Tafelbilder. Der Anblick des Gemüses-
Tomaten, Zucchiniblüten,Auberginen und mehr, schafft sofort Vertrauen und macht neugierig auf die Speisenkarte. Wir wurden von einem Kellner bedient, der wie aus einer anderer Welt schien.
Sehr ruhig, perfekte korrekte Haltung, gekleidet mit schwarzer Weste und Fliege zum weißen Hemd- einfach filmreif. Mangelnde Fremdsprachenkenntnis wurde von ihm perfekt durch Gesten und sehr verbindliche Freundlichkeit ausgeglichen- das hatte Stil und Unterhaltungswert. Um uns herum saßen Menschen, die genußvoll kommunizierend ihre Abendmahlzeit einnahmen. Es ist wirklich sehr schwierig, diese wunderschöne Stimmung zu beschreiben- aber wir waren davon verzaubert. Zurück zu den Speisen. Es waren erstklassige regionale Frischprodukte, die der Koch mit viel Respekt naturbelassen zubereitet hat. Das Ergebnis ist einfach ein großartiger Geschmack. Wir hatten Kräuterorechiette mit frischem Ricotta, Fusilli mit Käse, Cima die Rape Garnelen und Olivenpüree in der Folie gegart, geräucherten Caciacavallo Käse mit Steinpilzen gefüllt, und Lammfleisch auf geschmortem Gemüse. Es war eine kulinarische Lustreise an einem sehr speziellen Ort- sämtliche Sinneseindrücke ergänzten sich perfekt.
Wer das Terranima nicht besucht hat, hat den Extrakt apulischer Küchenkultur versäumt.

• Aufenthalt Juni 2013

• Hebräische zuerst
“slowfood vom besten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2013

feines Essen, zubereitet mit ausschließlich lokalen Produkten, inventive Küche, sehrrrrrrr zuvorkommendes Personal, guter (auch sehr günstiger) Wein aus eigenem lokalen Anbau. 3 verschiedene Menüs: einmal terra, einmal mare und einmal vegetarisch, mit freier Auswahl der einzelnen Gerichte, dabei geduldige, fachkundige Beratung durch die Kellner. Sprachhürden werden mit Händen und Füßen beseitigt. Unbedingt probieren!!!! Dieses Restaurant war DIE Offenbarung eines zweiwöchigen Urlaubs in Apulien/Kampanien/Kalabrien.

• Aufenthalt Januar 2013
Hamburg
“Einfach schön italienisch !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2011

Sehr angenehmes Restaurant mit vernünftigen Preisen und sehr gutem Essen. Schöne Atmosphäre und freundliche Bedienung mit sehr aufmerksamen Service. Besonders der Fisch und die Dolce sind sagenhaft, aber auch die örtlichen Specialitäten sind sehr gut und zu empfehlen. Karte auch in english, gute Empfehlungen vom Kellner bezüglich Wein & Tageskarte / Spezialitäten.
Empfehlung !!!!

• Aufenthalt September 2011
Monheim am Rhein
“Spitze”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2010

Angetan vom Marco-Polo Apulien Insider-Tipp, suchten wir das Lokal 3x auf und waren sehr zufrieden. Sprachprobleme ließen sich anhand der Menuekarte ( 2 Menuefolgen zu einem fixen Preis bei individueller Zusammenstellung ) und der Geduld des Personals beheben. Und das von uns gewählte Essen war Klasse! Einzelheiten kann jeder selbst ausprobieren.der Preis ist nämlich sehr erschwinglich.