“Sieht aus wie der Containerhafen von Rottadamm” 2 von 5 Sternen

Casa di Giulietta
Via Cappello, 23, Verona, Italien
045-803-4303
Platz Nr. 51 von 96 Sehenswürdigkeiten in Verona
Art: Historische Stätten, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Architektonische Bauwerke
Attraction Details
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sieht aus wie der Containerhafen von Rottadamm”
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2012

Den Eingang könnte man glatt übersehen, wenn da nicht die Horden an Touristen wären. Was woanders als Grafitti geahndet wird, ist hier toll. Überall bemalte Wände und kiloweise angeklebte Kaugummis. Hinter dem dunklen Gang ist ein Balkon, der wahrhaft "historisch" genannt werden kann.
Fazit: Wenn man mal da gewesen sein muss, dann bitte. Für alle anderen lohnt sich der Aufwand nicht und man sollte auf keinen Fall zuviel erwarten.

Aufenthalt August 2012

• Hebräische zuerst
Basel, Schweiz
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Juliets Brüste..”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Hunderte von Male werten die brüste der Juliets Täglich wohl 'angegrabscht' und so ist es, zumindest an einem Wochenende, gar nicht so einfach auch selber mal die Brust der Julietta anzufassen und auch noch ein Bild schiessen. Das Museum (Juliets Haus) nebenan ist nicht so stark frequentiert und wegen Julietas Balkon ein Besuch wert.

Aufenthalt Mai 2012
Würzburg, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmal und nie wieder”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Nachdem ich letztes Jahr den Film gesehen hatte, wollte ich mir die Casa di Giulietta auch mal anschauen. Ich war entsetzt und habe schnell den Rückzug angetreten. Horden von schreienden Teenagern aus ganz Europa drängten sich in dem kleinen Hof. Die Statue der Julia war mit Trauben von ihnen bedeckt. Bei Grapschen an ihren Busen hat man sich dann gegenseitig fotografiert. Die Wände waren komplett verschmiert, und als ob das noch nicht reichen würde, waren Kaugummis darübergequetscht, auf die man auch noch was geschrieben hatte. Ob sowas die Liebe voranbringt?

Aufenthalt März 2012
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kreischende Teenies, grölende Osteuropäer, viel Graffiti”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2012

Wer sich einmal mit kreischenden Teenagern und grölenden, bemerkenswert schlecht angezogenen Osteuropäern in einen komplett vollgekritzelten Innenhof stellen möchte, der ist hier richtig. Der Balkon der Julia mag noch so sehr eine Attraktion sein, die touristische Verwertung desselben ist einfach nur grauenvoll. Naja, ich kann sagen, ich war da! Der Innenhof mit dem Balkon ist übrigens komplett kostenlos. Eintritt für die Casa di Giulietta würde ich nicht bezahlen.

Aufenthalt August 2011
Frankfurt
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Ende jeglicher Romantik”
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2011

Wenn man sich dem Haus der Julia nähert, hat man der Eindruck dort wäre ein Auftritt aktuell mächtig angesagter Teeniestars. Es herrscht ein reges Treiben von Unmengen von Teenagern, die alle den wohl berühmtesten Balkon der Welt sehen wollen, der in der vielleicht größten Liebesgeschichte aller Zeiten eine so zentrale, romantische Rolle spielt. Die Mauern des kleinen Durchgangs zum Hinterhaus(!) sind komplett "verziert" mit Liebesschwüren. Sieht aus wie ein hochauflösendes Graffitti. Dazu kommt jede Menge von Zetteln mit Liebesbotschaften, die in der Regel mit Kaugummis befestigt wurden.

Das dies alles Lug und trug ist scheint niemanden zu stören. Der Wunsch, die Sehnsucht an dem Ort dieser einmaligen Liebesgeschichte zu stehen ist einfach zu mächtig, um sich darüber Gedanken zu machen, was hier geschicktes Marketing aus einem ehemaligen Stall geschaffen hat. Das der Balkon früher ein Sarkophag war und nachträglich an die Wand montiert wurde will ohnehin niemand wissen. Mit aller Macht suchen die Verliebten hier kritiklos nach Romantik. für uns schlichtweg das Ende jeglicher Romantik.

Aufenthalt März 2011