“Etwas Besonderes mit Schwächen” 3 von 5 Sternen

Ristorante 12 Apostoli
Corticella S.Marco,3, 37121 Verona, Italien
Platz Nr. 29 von 879 Restaurants in Verona
Küche: italienisch
Geeignet für: Geschäftsessen, besondere Anlässe, Regionale Küche, Firmenevent, Romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
“Etwas Besonderes mit Schwächen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Hinterher gefiel es mir besser als währenddessen... solche Restaurants gibt es ja. Anfangs zögerten wir, ob wir reingehen sollten, da der durch die Tür einsehbare Teil des Restaurant komplett leer war - und das an einem Samstagabend um acht...letztendlich aber waren wir froh, es getan zu haben. Erstens kamen gegen 21 weitere Gäste und zweitens war im Nebenraum eine sanfte Geräuschkulisse, so dass man zumindest nicht das Gefühl hatte, total allein zu sein. Dennoch war es zunächst etwas beklemmend, da typisch italienisch der komplette Raum gut ausgeläuchtet war und wenig Platz für Intitmität blieb.

So kamen wir also letzten Samstag in den Genuss, uns selbst vom 12 Apostoli zu überzeugen, nachdem wir so viel darüber gelesen und gehört hatten.
Gelungen ist es halbwegs. Top sind die Kellner, sie kennen sich aus, haben 1A Manieren, passen sich den Gästen an, Diskretion ist spürbar, insgesamt ein wenig unterkühlt für italienische Verhältnisse, aber vielleicht lag es auch an uns, da wir aufgrund unserer Sonderwünsche stets anspruchsvolle Gäste sind. Aber auch das gab sich mit der Zeit, so dass wir beim 3. Gang auch völlig entspannt waren.

Begeistern haben mich die Auswahl an Salzen und Ölen, bin ein großer Fan... Enttäuscht hat mich die Kreatitvität der Küche. Das hätte ich niemals gedacht. Der vo unseren Augen angemachte Salat war frisch aber langweilig, das Gemüse sehr viel zu trocken, Risotto ebenfalls zu schwach gewürzt. Mit Käse und Peperoncino konnten wir nachhelfen, aber so richtig Fahrt aufnehmen konnten meine Geschmacksknospen nie. Ich finde es immer interessant, dass man an puren, einfachen Gerichten am Besten erkennen kann, was ein Koch drauf hat und hier wurde ich ganz klar enttäuscht.
Die auf Rolltischen zum Tisch gefahrenen Dessertplatten waren schön fürs Auge und schmack, aber auch weit weg von heraussragend.

Dieses Restaurant lebt ganz klar von seinem Ambiente, der alt-noblen Atmosphäre und den super ausgebildeten diskreten Kellnern. All das wird mir auch stets in guter Erinnerungen bleiben. Die Küche allerdings ist m. E. total überbewertet und hat auch angesichts der Hochpreisigkeit (wir haben für 2 Personen für vegetarisches Essen OHNE Wein 150,-- bezahlt) meine Erwartungen auf keinen Fall erfüllt.

• Aufenthalt August 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen

“hochpreisiger Italiener”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2012

Wir verbrachten einen Tag in Verona - hatten natürlich auch einen Restaurantführer dabei - allerdings sagten uns die meisten empfohlen Lokale nicht zu..und dann liefen wir zufällig hier vorbei :-). Ambiente ist gediegen aber sehr schön und Mitte August ist das klimatisierte Lokal wirklich auch eine Wohltat und mittags waren wir die einzigen Gäste (klar, kein anderer Tourist traute sich bei den Preisen für ein Lunch rein :-). Der Service war wirklich sehr nett, unaufdringlich und zuvorkommend und auch das Essen war gut. Mehr als ein gut gibt es aber aufgrund des hohen Preisniveaus nicht (sondern hier hätte ich wirklich mehr erwartet) und einen Gourmethöhenflug hatte ich auch nicht.

• Aufenthalt August 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Landshut
“Ein sehr interessantes Restaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2012

Schönes Ambiente, viel zum schauen. Gute Weine, gute Pasta, sehr leckere Antipasti.
Hingehen lohnt.

Aufenthalt Juni 2012
“Augezeichnet!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2012

Das 12 Apostoli Restaurant ist absolut ein der besten Restaurants Italiens! Das Essen und der Rotwein waren hervorragend, verfeinert und köstlich. Das Service-Personal war sehr freundlich und zurückhaltend. Das mittelalterliche elegante Ambiente passte perfekt dazu. Das Restaurant besitzt eine schöne Weinkantine aus Stein, die man besuchen kann. Ich habe abends von dem Thunfischfilet mit Pistazen und Zucchini-Pesto-Auflauf geträumt ;-). Wir waren alle viert sehr begeistert davon.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Erneut sehr gut!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2011

Wir haben den Abend mit Freunden erneut sehr genossen. Wir entschieden uns für ein "Degustations-Menu" und wurden nicht enttäuscht. Die gereichten Fische und Meeresfrüchte waren schmackhaft. Auch diejenigen, welche sich für die Fleisch-Variante entschieden haben, waren begeistert. Der Sommelier hat selbst unseren Wein-Experten positiv überrascht - und das will was heissen! Das Personal nahm sich trotz vollem Lokal Zeit, sich mit uns zu unterhalten. Wiederum ein sehr schöner Abend.

• Aufenthalt September 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen