“Den Preis nicht wert” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Trattoria Do Forni

Trattoria Do Forni
Calle degli Specchieri - S. Marco 457, 30122 Venedig, Italien (San Marco)
+39 041 523 2148
Stadtviertel: San Marco
Meran
“Den Preis nicht wert”
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2013

Bei solchen Preisen wird auch die Erwartung in die Höhe geschraubt. Leider konnte das Restaurant diese bei weitem nicht erfüllen. Das Herr an Kellnern "rennt" hektisch durch die Räume und servieren einem ebenso heftig die Speisen. Einer Reklamation von unserer Seiten, in Bezug Chips welche in schlechtem Öl gebacken wurden, wurde überhaupt keine Beachtung geschenkt. Es gibt wesentlich bessere und günstigere Restaurants in Venedig. Wir waren der Meinung in eine Touristenfalle geraten zu sein

• Aufenthalt November 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

• Arabische zuerst
Hoyerswerda, Deutschland
“Zwiespältig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2013

Gestern wurden wir von unseren venezianischen Freunden ins Do Forni eingeladen. Das Restaurant wurde von ihnen als führende Gastronomie in Venedig angepriesen. Was wir erlebten war eher zwiespältig. Der Grund für 3 Punkte - das Essen ist wirklich Spitze - echte venezianische Küche aus guten Rohstoffen. Das Ambiente ist, na sagen wir mal sehr klassisch mit einem gewissen maroden Charme. Der Service - eine Katastrophe. Ich dachte so etwas wäre schon ausgestorben. Trotz Reservierung wurde wir zweimal umplatziert und man durfte es wohl als Gnade sehen, vom schnöseligen Service überhaupt wahrgenommen zu werden. Ich mußte schon sehr deutlich gestikulieren, um jemanden dazu zu bewegen, unsere seit geraumer Zeit leeren Gläser zu füllen. Es wurde mit versteinerter Mine quer über den Tisch nachgegossen. Jegliche Bedienung ohne einen Hauch von Freundlichkeit. Unsere Freunde waren ebenfalls unangenehm berührt. Venezianische Kellner auf dem Egotrip? So was braucht kein Mensch!

• Aufenthalt November 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Düren
“Aus einer anderen Zeit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Traditionslokal seit Jahren, hier ist irgendwie die Zeit stehen geblieben. Klassisch möblierte Räume, ideal für kleine Gruppen, livrierte Kellner, freundlich aber nicht immer effizient. Und ebenso klassich, allerdings handwerklich einwandfrei sind die Gerichte und ihre Zubereitungen. Da findet jeder was. Wer modern-innovative Küche mit Aussicht und freiem Himmel sucht, findet andere Plätze.

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
“Abriss ohne Skrupel”
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2013

Auf Empfehlung des Hotels reservierten wir im immer vollen Restaurant Do Forni. Beim Lesen der Speise- und Weinkarte trauten wir unseren Augen nicht. Das Coperto € 5 für ein paar Brötchen. Das Antipasto del Doge war eine Frechheit, für € 30 ein paar kleine Crevetten, zwei Sardinen, 4 Moules und 4 weisse kleine Langustines.
Der Hauptgang Fritto do forni für € 35 war sehr gut frittiert, aber die Portionen grenzen an Geiz.
Die Freundlichkeit der Bedienung nahm schlagartig ab, als wir nur einen Wein für € 31 bestellten. Schliesslich sind da jede Menge Flaschen bis € 10'500 auf der Liste. Keine Ahnung, wer so essen und trinken will und weshalb dieses Restaurant voll besetzt ist, auch mit Italienern. Die Tische sind so eng beieinander, dass man sich nicht bewegen kann.

• Aufenthalt September 2013
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
“Gute aber teure venezianische Küche”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Seit Jahrzehnten hier immer wieder wieder im wesentlichen zufriedener Gast kann ich mich den vielen negativen Bewertungen nicht anschließen:

Das Lokal ist originell, auch ein Essen im sonnengeschützten, romantisch umrankten Innenhof ist möglich, die Tische stehen wie in den meisten italienischen Lokalen relativ nahe beisammen und eignen sich daher nicht für konspirative Gespräche und ja, es geht manchmal laut zu,
aber das ist hier halt so und gehört irgendwie zur Atmosphäre der Italianita.

Die Preise sind hoch wie überall in Venedig in dieser Restaurantklasse aber die Bewohner der
schon ziemlich ausgefischten Adria werden schließlich immer weniger und dementsprechend
kostspieliger. Dafür sind sie frisch und erstklassig zubereitet.

Besonders zu empfehlen die diversen Teigwarengerichte, entweder ganz einfach all`aglio,
olio e peperoncino (mit Knoblauch,Öl und getrockneten Pfefferoni) oder mit - weil doch am
Meer - mit Muscheln oder Langustensalsa, das köstliche Sepia-Risotto in eigener Tinte, als
Vorspeise die Jakobsmuscheln (in der Saison mit Steinpilzen) oder schlichte ausgelöste
Granseola im eigenen Panzer (nur mit dickem,grünen Olivenöl und Zitrone), die reichhaltige
Zuppa di Pesce nach venezianischer Art und für den, der dann noch an Hauptspeisen
denken kann (ich persönlich esse lieber mehrere Vorspeisen) natürlich Fisch, Fisch, Fisch...
Branzino, Sole und all die sonst üblichen Verdächtigen, am besten die Gran Grigliata di Pesce,
da ist fast alles drauf und reicht auch für zwei.

Über das Personal habe ich - vielleicht weil ich ein bisschen Italienisch spreche - keinerlei
Klagen, ich wurde vielmehr immer und so auch heuer aufmerksamst und liebenswürdigst
betreut.

Was allerdings tatsächlich stimmt ist, dass die Preise allmählich die Schmerzgrenze erreichen, was meiner Ansicht nach darauf zurückzuführen ist, dass das Lokal die erste - offenbar nicht ganz selbstlose - Empfehlung sämtlicher venezianischer Hotelportiere zu sein scheint.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente