“Gute aber teure venezianische Küche” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Trattoria Do Forni

Trattoria Do Forni
Calle degli Specchieri - S. Marco 457, 30122 Venedig, Italien (San Marco)
+39 041 523 2148
Platz Nr. 622 von 1.217 Restaurants in Venedig
Preisbereich: 68 $ - 169 $
Küche: italienisch, Chowder (Suppe), Bar, Meeresfrüchte, Pub, Suppen
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Abendessen, Afterhours, Frühstück, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: San Marco
“Gute aber teure venezianische Küche”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Seit Jahrzehnten hier immer wieder wieder im wesentlichen zufriedener Gast kann ich mich den vielen negativen Bewertungen nicht anschließen:

Das Lokal ist originell, auch ein Essen im sonnengeschützten, romantisch umrankten Innenhof ist möglich, die Tische stehen wie in den meisten italienischen Lokalen relativ nahe beisammen und eignen sich daher nicht für konspirative Gespräche und ja, es geht manchmal laut zu,
aber das ist hier halt so und gehört irgendwie zur Atmosphäre der Italianita.

Die Preise sind hoch wie überall in Venedig in dieser Restaurantklasse aber die Bewohner der
schon ziemlich ausgefischten Adria werden schließlich immer weniger und dementsprechend
kostspieliger. Dafür sind sie frisch und erstklassig zubereitet.

Besonders zu empfehlen die diversen Teigwarengerichte, entweder ganz einfach all`aglio,
olio e peperoncino (mit Knoblauch,Öl und getrockneten Pfefferoni) oder mit - weil doch am
Meer - mit Muscheln oder Langustensalsa, das köstliche Sepia-Risotto in eigener Tinte, als
Vorspeise die Jakobsmuscheln (in der Saison mit Steinpilzen) oder schlichte ausgelöste
Granseola im eigenen Panzer (nur mit dickem,grünen Olivenöl und Zitrone), die reichhaltige
Zuppa di Pesce nach venezianischer Art und für den, der dann noch an Hauptspeisen
denken kann (ich persönlich esse lieber mehrere Vorspeisen) natürlich Fisch, Fisch, Fisch...
Branzino, Sole und all die sonst üblichen Verdächtigen, am besten die Gran Grigliata di Pesce,
da ist fast alles drauf und reicht auch für zwei.

Über das Personal habe ich - vielleicht weil ich ein bisschen Italienisch spreche - keinerlei
Klagen, ich wurde vielmehr immer und so auch heuer aufmerksamst und liebenswürdigst
betreut.

Was allerdings tatsächlich stimmt ist, dass die Preise allmählich die Schmerzgrenze erreichen, was meiner Ansicht nach darauf zurückzuführen ist, dass das Lokal die erste - offenbar nicht ganz selbstlose - Empfehlung sämtlicher venezianischer Hotelportiere zu sein scheint.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

• Arabische zuerst
  • Tschechische zuerst
Emsdetten, Germany
“Sehr schönes Restaurant mit schönem Ambiente und "stolzen" Preisen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2013

Das Restaurant wurde von einem Bekannten und einem Geschäftspartner vorgeschlagen. Liegt sehr zentral in einer ruhigen Gasse, in der Nähe vom Markusplatz.

Man wird am Eingang sehr freundlich empfangen. Das Restaurant ist so groß, über mehrere Räume verteilt, so das man eigentlich nicht vorab reservieren muss.

Nachdem ich vorab gelesen habe, das viele sich über die Preise beschwert haben und hatte eigentlich mit einem halb vollem Restaurant gerechnet. Aber war nicht so. Es war recht voll und teilweise an dem Abend 2-3 mal die Tische neu eingedeckt.

Das Essen war super lecker und kein bißchen was auszusetzen. Die Preise sind nicht teuer sonder überhöht teuer, aber für italienische Verhältnisse gibt es gute Portionen. Z.B. kostet die Vorspeise San Danielle Schinken (ca. 14 Scheiben) 20 Euro, Caprese 20 Euro. Fleisch und Fischgericht zwischen 30 und 50 Euro. In den anderen Restaurants bezahlt man sicherlich die Hälfte.

Aber man soll auch wissen, das dieses Restaurant ein gehobenes Restaurant ist und kein Mittelklasse oder Pizza Restaurant.

Ich habe für San Danielle Schinken, Caprese, Spaghetti Carbonara, Schnitzel mit Röstkartoffeln und gem. Salat (10 Euro), 2 Espresso, 2 Flaschen Wasser und 2 Cola 150 Euro bezahlt.

Ich werde trotzdem wieder kommen, da das Ambiente einfach Top und das Essen sehr lecker ist. Und man trifft vielleicht oder auch ganz sicher Prominente.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Overpriced !”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2013 über Mobile-Apps

Schönes Intérieur (das Restaurant erstreckt sich auf mehrere Räume in zwei Gebäuden). Empfang und Bedienung mittelmässig. Preise dem Standort nahe San Marco angepasst, d.h. völlig überteuert. Das Essen entsprach trotz den hohen Preisen nicht unseren Anforderungen (Fisch kam kalt auf den Tisch und musste zurück gegeben werden). Der Kellner wollte die zweite Flasche Wein ohne Verkostung durch uns einschenken ("es ist ja der gleiche Wein!"). Wenn Sie keine (oder anstelle des Hauptganges nur eine) Vorspeise bestellen, ist das dem Befinden des Oberkellners nicht zuträglich. Die Weinliste ist umfangreich, die Preise jenseits von Gut und Böse; unter Euro 50 gibt es nichts Gescheites, aber es finden sich locker viele Flaschen zwischen Ein- und Zweitausend Euros! Wir waren eine Gruppe von acht Freunden, und wir waren uns alle in einem einig: Hoher Snobappeal, Touristenabzocke !

Aufenthalt April 2013
“Schade, sich nicht als Gast zu fühlen, sondern ausgenommen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Hübsches restaurant, küche gut zum teil sehr gut, preise total übertrieben. Ich hatte das gefühl nicht die anforderung der geschäftsleitung erfüllt zu haben, um,wie manch anderer im saal, wirklich als willkommenerer gast, ernstzunehmender kunde behandelt zu werden. Schade und absolut missverstanden! So ess ich lieber in einer echten osteria, wo ich gast bin, das essen gleich gut und aufgrund annehmbarer preise ich nicht so kritisch bewerten muss!

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Originelle Einrichtung und sehr gute Fischgerichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2012

Das Restaurant "Do Forni", nur wenige Gehminuten vom Markusplatz entfernt, gehört zu den gehobenen Restaurants in Venedig, bekannt vor allem durch seine originelle Einrichtung. Sie können wählen, ob Sie in jenem Teil des Restaurant essen wollen, der im italienischen Renaissancestil eingerichtet ist oder in dem Teil, der wie das Restaurant des Orientexpress eingerichtet ist und mit dem Flair von Eisenbahnromantik behaftet ist. Es gibt aber auch Speisesäle mit moderner klassisch ansprechender Einrichtung. Egal, in welchem Teil des Restaurants Sie speisen wollen, die Speisekarte ist abwechslungsreich und es gibt vor allem ausgezeichnete Fischgerichte. Auch die Vorspeisen und Pastagerichte sind meist exquisit. Das Service ist schnell und effizient, bei oft mehreren hundert Gästen nicht ganz einfach. Die Preise sind, der Nähe zum Markusplatz entsprechend, ebenfalls gehoben, die Weinkarte sehr gut sortiert und es gibt einige ganz exquisite Tropfen. Alles in allem ist das "Do Forni" ein sehr gutes Restaurant, das vor allem für ein elegantes Abendessen in schönem Ambiente absolut geeignet ist.

• Aufenthalt September 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente