“Innen eher enttäuschend” 3 von 5 Sternen

Schwelm, Deutschland
116 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Innen eher enttäuschend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2011

Die Kirche Santa Maria della Salute ist insbesondere ein von außen beeindruckendes Bauwerk, dass gebaut wurde, um für das Ende der Pest zu danken. Der Innenraum ist eher kalt und enttäuschend. Es gibt bedeutend schönere Kirchen in Venedig. Wenn die Zeit begrenzt ist, sollte man sich den Besuch eher sparen.

Aufenthalt September 2011

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“imposantes sakral-bauwerk am canal grande”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2011

schon als student vor 35 jahren hat mich diese extrem plastisch geformte grosse kuppel-kirche ° santa maria della salute° am oberen teil des °canal grande° sehr fasziniert. ein meisterwerk im barock-stil des beruehmten
architekten und baumeisters baldassare longhena. mein laengerer aufenthalt im maerz 2011 diente auch ein oefteres besuchen des majestaetischen, im grundriss in achteckform gestalteten sakral-bauwerks. die besondere innenraum-atmosphaere mit unterschiedlichen licht- und schattenbewegungen vermittelte mir immer sehr eindrucksvolle ruhige stimmungsbilder.
sehr imposant sind die visuelle qualitaeten an vielgliedrigen plastisch ausgeformten fassaden-strukturen. insbesonders bei morgen- und abend-daemmerung und bei nacht kommen diese unverwechselbare erscheinungsbilder dieses monumentalbauwerks am canal grande sehr praezise zum ausdruck. ein unverwechselbares erlebnis fuer echte venedig-liebhaber. fuer kurz-besucher empfehle ich die vaporetto-fahrt mit linie 1 zur haltestelle ° salute° . ich liebe dieses bauwerk sehr, nicht nur auch aus beruflichen gruenden.

Aufenthalt März 2011
Graz, Österreich
88 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spitze”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2011

Die Kirche Santa Maria Salute ist am Südufer des Canal Grande gelegen, nur einige Meter weit vom Punta Dogana entfernt. Die Kirche ist ein Meisterwerk von Baldassare Longhena und die wichtigste Barockkirche in Venedig. Die Fassade ist schon wunderbar und der Zentralbau mit der mächtigen Kuppel im Inneren sind ebenfalls fantastisch. Besonders besuchenswert ist die Sakristei, die mit einigen wichtigen Werken von Tizian, besonders aber mit einer brillianten Hochzeit zu Kanaa von Tintoretto aufwarten kann.

Aufenthalt Juni 2011
Leibnitz, Österreich
156 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wer die Zeit hat, sollte hier unbedingt vorbei schauen.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2011

Diese Kirche sollte man sich unbedingt ansehen. Die runde Kuppel kann man von der Piazetta aus sehr schön sehen. Es ist eine vergleichsweise schlichte aber beeindruckende Barockkirche, erbaut zur Erinnnerung an eine überstandene Pestepedemie.
Wer ein typisches venezianisches Fest erleben will, der kommt im November zum Salutefest. Dazu wir eine Pontonbrücke über den Canal Grande gebaut, den ganzen Tag über strümen die Menschen in die Kirche, drinnen brennen 1000 Kerzen und draußen in den Gassen ist Jahrmarkt.

Aufenthalt März 2011

Reisende, die sich Santa Maria della Salute angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Santa Maria della Salute? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Santa Maria della Salute besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.