“museum mit sehr grossen raumfolgen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Gallerie dell'Accademia

Gallerie dell'Accademia
Campo della Carita | Dorsoduro n 1050, 30130 Venedig, Italien (Dorsoduro)
+39 041 520 0345
Platz Nr. 66 von 197 Sehenswürdigkeiten in Venedig
Art: Kunstmuseen, Museen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“museum mit sehr grossen raumfolgen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2014

um den touristischen massenandrang zu entgehen, besuchte ich das weltbekannte klassisches
museum am frühen sonntag-morgen. hatte glueck: es waren nur vereinzelte besucher zu beginn.
nach langjaehriger aussensanierung war ich neugierig über die innenraumstruktur des historischen
museums. beeindruckend die sehr grossen kunstwerke über die italienische malerei mit christlichen
themen. leider kann man bei fast allen werke nicht immer die inhalte gut verstehen. die audio-guides sind nicht sehr hilfreich. es ist besser, vorher ein gutes buch zu haben zu studieren.
sehr positiv sind die langen sitzbaenke vor den grossen aufgehaengten kunstwerken zum laengerem betrachten und studieren.
literatur -kauf vor besuch in der grossen stimmungsvollen eingangshalle am book-shop sehr zu empfehlen.

Aufenthalt Mai 2014

Bonn, Deutschland
“Enttäuschend..”
1 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2014

Leider muss ich mich einigen anderen Bewertungen anschließen..
Die Werke an sich - keine Frage - sind bedeutend und geben einen hervorragenden Einblick in die italienische (christliche) Kunst. Die Vermittlung lässt jedoch sehr zu wünschen übrig:

Der Audioguide (6€) enthält nur 38 Titel:
- sehr viele Wiederholungen von kompletten Sätzen (Grammatik/Wortwahl "Ich erzähle ihnen jetzt etwas Kurioses...."
- Teilweise nur wenige Sekunden lang
- lieblos vorgelesen
- oft nur das beschrieben, was selbst keinen Kunsthistorikern sofort ins Auge fällt und selbst die Beschreibungen sind mangelhaft.
Ein Bsp: Pietà von Bellini -> "[...] voll religiöser Symbole. Ein vertrockneter, von Efeu überwachsener Baum und auf der anderen Seite in Busch, im Hintergrund folgende Bauwerke... " ganz zum Schluss kommt noch gefühlt 1 Satz zu Jesus & Maria
- ich würde mir wünschen, dass die wirklich zentralen Werke besprochen werden + mehr über die Hintergründe

Weitere Kritikpunkte neben dem Audioguide:
- Präsentation der Werke: Es sind oft viel zu viele Gemälde in einem Raum, von denen man praktisch erschlagen wird
- Klimatisierung ( in einigen Räumen ist es recht kalt. Natürlich muss ein bestimmtes Klima für die Bilder konstant gegeben sein, allerdings gab es teilweise recht hohe Unterschiede je nach Raum)
- INFOMATERIAL:
1. Schilder neben den Bildern (Titel) nur auf Italienisch.. wenigstens auf Englisch wäre für die meisten Touristen schon eine große Hilfe
2. Infoblätter in den Ausstellungsräumen fast nirgendwo auf den Ständern, wenn nur auf Italienisch, wenn man Glück hat auch auf Englisch

Ein Anfang wäre es, überall Material auf Englisch + Italienisch anzubieten.

Alles in Allem fand ich es sehr enttäuschend - nicht die Kunst sondern das Preis/Leistungsverhältnis (12 Euro für Studenten, 15 Euro "Normal") + 6 Euro Audioguide?

Aufenthalt April 2014
Essen, Deutschland
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Museum”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2014 über Mobile-Apps

Für Kunstliebhaber sicherlich sehr sehenswert. Bilder sind in recht steriler Atmosphäre ausgestellt.
Mich persönlich hat es nicht wirklich gepackt - fehlt wahrscheinlich der Bezug.

Aufenthalt März 2014
Munich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Herausragende Kunst - Enttäuschendes Museum”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2013

Was für eine Enttäuschung, wie traurig es ist, wie Italien mit einmaligen Kunstwerken umgeht:

Die didaktische Aufbereitung der bedeutenden Kunstwerke von Weltrang besteht lediglich in einer thematischen Gruppierung.

Die Kunstwerke sind recht lieblos in den Raum gestellt, viele sind zu hoch aufgehängt und werden unweigerlich durch Spiegelungen der Lampen praktisch nicht mehr zugänglich. Die spärlichen Kommentare und Informationen (nur italienisch und englisch) können nicht annähernd erklären, was denn nun diese Werke in den Weltrang erhebt.

Der Audioguide (Leihgebühr 5 EUR) ist eine Frechheit. Man erhält ein uralt Gerät, dass zu etwa 30 (von über Hundert) Werken überhaupt einen Eintrag hat. Dieser besteht zum größten Teil aus den Informationen die auch die Bildbeschriftung hergibt. Nur bei einigen fallen 1-2 Sätze, eher Anekdoten als Hintergrundinformationen.

Kein Vergleich mit etlichen anderen Museen von Weltrang. Dafür eine saftige Eintrittsgebühr von 14 EUR und 5 EUR Audioguide zu verlangen ist einfach Nepp. Mein Tipp: vorher ein anständiges Buch kaufen und mitnehmen.
Ein positives hat die Galleria: in fast jedem Saal stehen große Bänke auf denen man sich das Bild in ruhe betrachten kann. Da dann mit einem Buch zu sitzen, da macht das schon eher Spass.

Aufenthalt März 2013
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2012

Dieses Museum ist wirklich einer der Höhepunkte für jeden kunstinteressierten Venedig-Reisenden. An der Sammlung gibt es wirklich nichts auszusetzen. Einzig die Aufmachung des Museums lässt zu wünschen übrig. Vom deutschen Audioguide um €5,- (!) kann ich nur abraten. Die Informationen werden viel zu schnell vorgelesen und sind meines Erachtens sehr oberflächlich.

Aufenthalt November 2012