“Viel zu Voll und Überlaufen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Markusdom (Basilica di San Marco)

Markusdom (Basilica di San Marco)
San Marco 328, 30124 Venedig, Italien (San Marco)
39-041-5225205
Platz Nr. 10 von 215 Sehenswürdigkeiten in Venedig
Art: Religiöse Stätten, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Historische Stätten, Architektonische Bauwerke, Kirchen/ Kathedralen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Attraction Details
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viel zu Voll und Überlaufen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Am Tage wimmelt es von Touristen... wen das nicht stört kann Ihn sich gerne anschauen. Ich habe es gemieden im Touristrom mich hineinzukämpfen

Aufenthalt September 2013

• Arabische zuerst
Kaufbeuren Bayern, Germany
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Stundenlanges warten”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2013

Lange Schlange zum anstehen. dann ohne information auf den turm zum Museeum geschickt, nicht in die Kirche. Wieder unten erfuhren wir das die kirche erst um 14 Uhr öffnet

Aufenthalt September 2013
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Basilika - einfach "gülden" ;)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2013

Die Basilika ist direkt auf dem Markusplatz zu finden. Sie öffnet morgens 9.45 Uhr und der Eintritt ist kostenfrei (2€ für die goldene Platte). Auch wenn man pünktlich zur Eröffnung da ist, so muss man bereits mit einer Warteschlange rechnen, die nicht gerade kurz ist. Aber will man im Urlaub 1 Std früher aufstehen, nur um nicht anzustehen...? Wir standen bis etwa zur Mitte des Dogenpalasts an und haben etwa 20-30 Minuten gewartet. Es ging eigentlich recht zügig. Morgens steht man auch noch im Schatten. ;)

Die Basilika ist wirklich sehr schön, sowohl von außen als auch von innen. Bei unserem Besuch wurde ein Teil renoviert, weswegen einige Baugerüste rumstanden. Die Decke der Basilika besteht rundum aus vergoldeten Mosaiken, die wirklich wunderschön ausschaun. Auch der Mosaikboden hat seine Aufmerksamkeit verdient. Gerade am Morgen lassen sich durch den Lichteinfall wirklich schöne Bilder machen (hier wird man nicht angeraunt "no photo"!).

WICHTIG es dürfen keine großen Taschen mit hinein genommen werden. In einer Seitenstraße gegenüber der Westfassade der Basilika kann man diese kostenfrei für 1 Std abgeben. Hat man bereits angestanden, kommt man durch einen separaten Gang wieder zum Eingang ohne sich erneut anstellen zu müssen.

Aufenthalt August 2013
Altdorf, Deutschland
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbar”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

Die Besichtigung des Markusdomes ist Pflicht eines jeden Venedig-Besuches. Mit der Tageskarte für das "Vaporetto" kamen wir gut und günstig bis zur Haltestelle "San Marco" , stiegen aus und ließen uns von dem Flair des Markusplatzes verzaubern. Ja, viele Menschen, ja, lange Schlange - aber es ist eben einfach schön und das Warten wird auf jeden Fall belohnt Der Dom ist einzigartig schön und das Interesse verständlicherweise groß. Eintritt ist gratis, für spezielle Räumlichkeiten wird eine Gebühr erhoben. Die "Basilica di San Marco" war bis 1797 das zentrale Staatsheiligtum der Republik Venedig und ist seit 1807 die Kathedrale des Patriarchen von Venedig. Der Innenraum ist ein einzigartiges Beispiel für die Mosaikkunst des Abendlandes. Wegen der Mosaiken auf Goldgrund erhielt der Dom den Namen „Goldene Basilika“ . Der Doge Domenico Selvo (1071–1084) begann mit den Mosaikarbeiten, der größte Teil entstand im 13. Jahrhundert Einige wurden im 16. bis 18. Jahrhundert nach Entwürfen aus den Schulen Tizians und Tintorettos ersetzt.

Aufenthalt Juli 2013
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einfach toll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2013

Wurde ja schon Alles geschrieben. Wir kamen mit einer Führung ohne Warteschlange rein und waren absolut gegeistert. Ist meiner Meinung nach Pflicht in Venedig.

Aufenthalt Juli 2013

Reisende, die sich Markusdom (Basilica di San Marco) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Markusdom (Basilica di San Marco)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Markusdom (Basilica di San Marco) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.