“Sehr gutes Hotel” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sittnerhof Hotel

Sittnerhof Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sittnerhof Hotel
4.0 von 5 Hotel   |   Via Giuseppe Verdi 58, 39012 Merano (Meran), Italien   |
Nr. 23 von 58 Hotels in Merano (Meran)
Planken,Liechtenstein
“Sehr gutes Hotel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2012

Ich habe das Hotel für meinen Mann und mich mit unseren Hund Jamie ausgesucht. Nachdem ich fix gebucht habe ist diese furchtbare (in meinen Augen unwahre) Bewertung von DoctorElegantiae im Internet gestanden und ich war total verunsichert, ob ich da wohl die richtige Wahl getroffen habe. Wir haben es nicht bereut. Wir haben wunderschöne Tage im Hotel Sittnerhof verbringen dürfen. Wir hatten ein Doppelzimmer DE-Lux mit grosser Eckbadewanne. Das Zimmer war schön gross und sehr sauber. Ein kleiner Balkon zur Nordseite hinaus. Wir hatten super Platz mit unseren Hund. Für das Sonnentanken konnte man auf die Dachterasse von wo aus man einen tollen Ausblick hatte. Da das Hotel zentral geleden ist sind da natürlich andere Häuser und Gebäude, aber wenn du Idylle suchst musst du in die Berge und nicht in die Stadt.Bis zur Meraner Promenade läuft man ca. 15min., aber alles eben.
Das Personal war sehr freundlich und an der Rezeption wurde uns alles erklärt was wir mit der Merankarte, die im Hotelpreis inbegriffen war, machen kann. Das Essen war hervorragend und das kann ich gut beurteilen weil ich selber gelernte Köchin bin und die Wirteprüfung besitze. Das Frühstücksbuffet hatte eine grosse Auswahl an Wurst, Käse, frischen Fruchtsalat, Joghurt, Marmeladen, Honig und frisches Obst. Eierspeisen konnte man frisch bestellen und Fruchtsäfte standen auch zu verfügung. Feine Semmeln, Vollkornbrötchen und dunkles Brot konnte man auch auswählen alles Frisch und absolut nicht trocken! Alles in allen wirklich toll aufgetischt. Am Abend konnte man aus verschiedenen Vorspeien und Hauptspeisen auswählen und wenn gar nichts dabei war was einen angesprochen hat, konnte man auch etwas anderes wählen. Was die Gäste angeht, waren die meisten in unseren Alter (46,49) Es waren Familien anwesend mit kleinen Kindern und auch mit grösseren Kindern. Aber auch ältere Leute waren dort. Also buntgemischt. Wir haben mit Gästen aus der Schweiz gesprochen die schon ein paar mal im Sittnerhof Urlaub gemacht haben und noch nie
irgendwelche Reklamationen hatten. Also wir sind froh das wir diese 4 Tage im Sittnerhof verbracht haben und werden sicher wieder dort hin zurückkehren.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar

3 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2012

Wir hatten Ostern keine andere Wahl als kurzfristig in den Sittnerhof zu gehen. Wir hatten eine nagelneue Junior-Suite, die großzügig, sauber und mit einem sehr schönen Balkon ausgestattet war (offensichtlich wurden Teile des Hotels kürzlich renoviert - inklusive Sonnendach - s.u.). Der Wellness-Bereich war ganz neu, im typischen Stil derartiger Hotels in Südtirol und sehr ordentlich aber nicht großzügig (das Schwimmbad ist nicht neu). Das Publikum war eine Mischung aus Pauschalreise-Klientel und Gästen, die seit gefühlten 100 Jahren herkommen. Service war gut, beim Essen sogar sehr nett und aufmerksam. Obwohl ich beim Essen extrem kritisch bin - typisch Hobbykoch - musste ich überrascht anerkennen, dass es von guter Qualität war (Schnitzel esse ich nie...).
Die Lage ist übrigens sehr gut - man kann bequem ohne steile Berge überwinden zu müssen zu Fuss ins Zentrum gelangen (ca. 10 Minuten) und wohnt in einer sehr ruhigen Straße.
Dünnhäutig zeigte sich die Rezeption beim Thema Kritik: habe angemerkt, dass unsere Junior-Suite durch den Trittschall der Stahltreppe aufs Sonnendach belästigt wird - wir waren natürlich die Einzigen, die solche Probleme hatten. Wahrscheinlich eher ein Problem im Sommer... Trotzdem hat man mir das liegengebliebene Ladekabel auf Kosten des Hotels nachgeschickt.

• Aufenthalt April 2012, Paar
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2012

Wäre dieses Hotel ein Pauschalhaus aus dem Discounter-Katalog, das mit maximal 50 Euro inklusive Halbpension pro Nacht und Zimmer veranschlagt würde, dann wäre es sicherlich akzeptabel, wenn auch nicht gut. Doch bei Übernachtungspreisen jenseits von 200 Euro pro Nacht ist das Gebotene eine Frechheit.

Eine solche Hotellerie gab es in den 60`er Jahren bis Anfang der 80` er des vergangenen Jahrhunderts und war aufgrund des touristisch noch unerfahrenen, anspruchslosen Publikums gängiger Standard, der heute in keiner Weise akzeptabel ist. Für das gleiche Geld bekommt der Südtirol-Urlauber andernorts wesentlich mehr geboten. Entsprechend fällt die Gästestruktur aus: Deutsche, Österreicher und Schweizer im fortgeschrittenen und sehr fortgeschrittenen Alter, die Urlaub machen wie sie es seit Jahrzehnten gewohnt sind und buchstäblich in den gleichen Betten wie damals übernachten wollen. Hinzu gesellen sich einige übergewichtige, allein stehende Damen und krakeelende Grüppchen aus dem Ruhrpott, die sich sichtbar und für den Außenstehenden nicht nachvollziehbar wohl zu fühlen scheinen. Wie etliche andere Bewertungen belegen, gibt es tatsächlich noch Menschen, die nicht wissen, was sie für ihr Geld bekommen könnten und sich derart dreist über den Tisch ziehen lassen, indem sie auch noch Gefallen daran finden, für mindere Qualität einen völlig überzogenen Preis zu zahlen und zu allem Übel noch glauben, einen adäquaten Gegenwert bekommen zu haben.

Nun wären wir nicht freiwillig hier abgestiegen, mussten aber aufgrund medizinischer Notwendigkeiten vom Vigilius im Anschluss an unseren dortigen Aufenthalt in den nahe des Krankenhauses von Meran gelegenen Sittnerhof umziehen, der bezeichnenderweise auch das einzige Haus vermeintlich gehobener Kategorie in Meran war, das über freie Zimmer verfügte. Auch wenn ich also nicht zur Zielgruppe des Sittnerhofs zähle oder gerade deswegen und nicht davor zurückschrecke einen hohen Preis für hohe Qualität zu zahlen, vermag ich Qualität von bloßer Bauernfängerei zu unterscheiden.

Zunächst wurde mir ein Standardzimmer angeboten, dessen Einrichtung auch bei wohlwollender Schätzung mindestens 25 Jahre alt war. Auf Nachfrage erhielten wir schließlich eine Junior Suite, die wenigstens alpenländisch mit Holzarbeiten versehen und deren Interieur etwas jüngeren Datums war (zumindest der Fernseher war neu). Allerdings beschränkte sich die Aussicht auf das Nachbargebäude und einen Balkon, auf dem sich meistens ein nur mit Badehose bekleideter befand. Auch die übrigen Zimmer des Hauses können wegen der beengten Lage des Sittnerhofes am Hang zwischen anderen Gästehäusern kaum bessere Perspektiven bieten als den Ausblick auf ein oder zwei andere Gebäude, die Straße mit einem noch schlimmeren Hotel gegenüber oder eben den Steilhang. Zudem war es in dem Zimmer wegen ständiger Sonneneinstrahlung trotz Markise unerträglich schwül. Sowohl im Zimmer als auch in den Hotelfluren roch es unerträglich nach chemischen Reinigungsmitteln, wahrscheinlich um den Hauch der vergangenen Jahrzehnte zu kaschieren, der durch die öffentlichen Bereiche weht, die ihrerseits ebenfalls lange nicht mehr modernisiert wurden.

Das Essen war eine Zumutung, was bei umgelegten Kosten von wenigen Cent pro Gang bei Halbpension nicht verwundert. Es gab undefinierbare Fertiggerichte mit Mehlschwitzensoßen, die so furchtbar aussahen wie sie schmeckten. Lediglich die Caprese von der kleinen Zimmerkarte war einigermaßen essbar, wobei dazu auch nur Tomaten und Mozzarella geschnitten werden müssen... Trotz der miesen Qualität lässt man sich im Sittnerhof auch ein unappetitliches dargereichtes Schweineschnitzel mit über 15 Euro vergüten (andernorts gibt es für den gleichen Preis ein sehr gut zubereitetes Wiener Schnitzel vom Kalb). Dazu lässt sich ansonsten kaum ein Bezug zur Region in den Speisen erkennen, obwohl es sicher möglich wäre, gute heimische Produkte statt belangloses, fettiges Convenience Essen aufzutischen. Zum Frühstück bot sich das gleiche Bild - trockenes Brot, trockene Brötchen, ein paar Marmeladen und im Übrigen nur Portionsdöschen zu fadem Gouda und billiger Salami vom Großmarkt. Dies war umso erstaunlicher als dass vor dem Haus das Fahrzeug eines selbst ernannten Käse-Affineurs parkte, der aber entweder sein Handwerk nicht versteht oder aber dieser Käse den Eigentümern vorbehalten war. Der Käseteller für weit über 10 Euro bestehend aus 4 dünnen Streifen undefinierbarem Käse mit ein wenig Feigensenf und Weintrauben ist kaum genießbar.

Apropos Eigentümer. Wenn man in einem solchen familiengeführten Haus nächtigt, dann erwartet man zumindest eine herzliche Atmosphäre und echte Gastfreundschaft auf Seiten der Gastgeber. Davon war hier nichts zu spüren. Die Familie Brunner wie die Angestellten zeigten sich uninteressiert, meist unfreundlich und zeichneten sich durch einen sehr derben Charme aus. Der Patron lässt sich kaum dazu herab, mit Gästen in Kontakt zu treten. Der Oberkellner war lustlos und grundsätzlich anzüglich bis unverschämt zu den Gästen, was denen aber gut zu gefallen schien. Den Gipfel dessen stellten die Begegnungen mit einem der im Sittnerhof tätigen Herren (da er wie die übrigen Familienmitglieder keine Uniform/Tracht trug, vermute ich, dass er dem Kreise der Eigentümerfamilie entstammt) dar, der gruß- und wortlos jeweils eines der Leihräder vorbereitete, die allesamt platte Reifen aufwiesen. Dabei waren täglich wechselnde Ausdünstungen wahrnehmbar.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Teile des Wellnessbereichs recht neu wirkten, das Schwimmbad selbst aber alt ist und bei ausgeschalteter Beleuchtung auch tags einen fast bedrohlichen Eindruck vermittelt. Im Nachbarhaus werden Apartments angeboten, die zumindest den Fotos nach zu urteilen neueren Datums zu seien scheinen. Die Sauberkeit ist akzeptabel - immerhin werden offenkundig Massen an Reinigungsmitteln verwendet. Die Lage ist einigermaßen zentral (ca. 15 Minute von der Altstadt entfernt), aber keineswegs idyllisch, der Außenpool liegt direkt an der Straße und der Garten ist winzig.

Ich kann mich zusammenfassend nur der jüngsten Bewertung eines italienischen Tripadvisor Mitglieds anschließen: Der Sittnerhof ist eine Zumutung und nach einer Woche dort brauchten wir erst einmal Urlaub. Wer bei diesen Preisen ernsthaft Gefallen hieran findet, dem ist nicht zu helfen.

Es lassen sich unter Garantie um Welten bessere und / oder günstigere Hotels in Südtirol im Allgemeinen und in und um Meran im Besonderen finden, die ein schönes Ambiente, freundliches Personal und gutes Essen bieten. Mithin all das, was dem Sittnerhof fehlt.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
82110 Germering
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2011

Die Ferienwohnung liegt sehr ruhig und dabei trotzdem sehr zentral.
Man kommt in nur wenigen Minuten zu den Meraner Lauben oder zur Kurpromenade.
Man wird im Sittnerhof sehr freundlich aufgenommen.
Sehr zu empfehlen sind die gerade neu renovierten Ferienwohnungen, die äußerst geschmackvoll eingerichtet sind.
Die Handtücher werden mehrmals in der Woche gewechslet.
Der Pool mit Liegewiese liegt wunderschön, umgeben von Weinbergen und Obstgärten.

• Aufenthalt August 2011, Paar
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2011

Da ich nun schon zum zweiten Mal im Sittnerhof fuer 2 bzw. 3 Tage uebernachtet habe, ist es mir ein Beduerfnis, diesem Hotel ein paar Zeilen zu widmen.
Der Sittnerhof ueberzeugt nicht zuletzt aufgrund seiner persoenlichen Fuehrung durch ein hohes Mass an Orientierung an den Wuenschen und Beduerfnissen des Gastes. Das Personal ist sehr zuvorkommend und leistet ibs. beim Abendessen einen beeindruckend ruhigen, souveraenen und gleichzeitig hoch effizienten Service.
Darueberhinaus sind die Zimmer sehr schoen und der Nasszellenbereich ist wirklich blitz blank. Ein kleiner Swimmingpool, ein Wellness-Bereich mit moderaten Preisen, taeglich organisierte, optionale Ausfluege und eine sehr gute Kuechenleistung runden die positive Gesamtleistung ab. Nicht zuletzt ueberzeugt die zentrale Lage - nach nur ca. 10 Min. Fussweg erreicht man das Zentrum von Meran.
Das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ist in diesem Hotel absolut stimmig und auch wenn die Hotelreinrichtung etwas plueschig ist, entsteht aufgrund der invidividuellen Fuehrung in diesem Haus ein absoluter Wohlfuehlfaktor in einer stimmigen Gesamtumgebung und dies zu erreichen ist wohl das oberste Ziel eine jeden Hotels. Glueckwunsch!

• Aufenthalt Juni 2011, Allein/Single
2 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2011

Das einzig Positive an diesem Hotel waren die Zimmer, die einen angemessen Komfort bieten. Das Essen (v.a. Abendessen) entspricht in keinster Weise einem 4-Sterne Hotel v.a. nicht in Südtirol, wo man gute Küche erwarten kann. Die Rezeption war sehr klein, Treppenaufgang schmuddelig und der Saunabereich ist für Damen nicht zu empfehlen, da man sich hier schnell sehr abgeschieden fühlen kann, da kein direkter Übergang zum Schwimmbereich besteht.

• Aufenthalt Juni 2011, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2010

Wir haben im Juli 4 sehr angenehme Tage in dieser Unterkunft verbracht. Personal ausgesprochen freundlich. Sehr schönes und ruhiges Hotel. Grosses und sehr sauberes Zimmer mit Balkon. Sehr gute Küche. Zentrale Lage in Meran. Es hat uns sehr gefallen. Tiefgarage für den Wagen. Es gibt auch die Möglichkeit Fahrräder kostenlos zu mieten. Alles in allem eine sehr schönes langes WE.

• Aufenthalt Juli 2010, Familie

Sie waren bereits im Sittnerhof Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sittnerhof Hotel

Anschrift: Via Giuseppe Verdi 58, 39012 Merano (Meran), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Merano (Meran)
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Wintersport Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 6 der Wintersporthotels in Merano (Meran)
Nr. 10 der Spa-Hotels in Merano (Meran)
Nr. 14 der Luxushotels in Merano (Meran)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Sittnerhof Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, Expedia, BookingOdigeoWL, ab-in-den-urlaub, BookingOdigeoWL, LogiTravel, Hotels.com und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sittnerhof Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sittnerhof Meran
Hotel Sittnerhof Merano (Meran)
Sittnerhof Hotel Merano
Sittnerhof Hotel Südtirol/Merano (Meran), Italien

Wenn Sie Sittnerhof Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.