“Enttäuscht!” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg

Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg
4.0 von 5 Hotel   |   Via Fragsburger Strasse, 3, 39012 Merano (Meran), Italien   |
Sonderpreis
Culinary Days
“Enttäuscht!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2011

Gastronomen und Hoteliers in Südtirol blicken mit einer Mischung aus Bewunderung und Ehrfurcht auf die Fragsburg über den Dächern Merans. Aus dem romantischen Hideaway hat Familie Ortner in kurzer Zeit ein respektables Haus gemacht und der junge Küchenchef Luis Haller einen Michelin-Stern erkocht. Seit Jahren beobachte ich die Küche und freue mich bei jedem Besuch über ein bisschen mehr: mehr Service, mehr persönliche Herzlichkeit, bessere Kreationen.

Zu Ostern 2011 quartierte ich mich im Hotel ein und bin enttäuscht auf der ganzen Linie: Das Restaurant hat eine Trennung erfahren in Halbpensionsgäste, bei denen ein 5-Gängiges „Gourmet-Menü“ im Zimmerpreis enthalten ist und dem „A la Carte-Bereich“, in dem es 32 Plätze gibt. Ich bitte, in beide Karten blicken zu dürfen und möchte a la carte speisen, was mir aber verwehrt wird: Hierfür hätte ich reservieren müssen, aufgrund der Küchenkapazität gibt es auch für Hausgäste keine „kurzfristige Möglichkeit“ mehr, die Sterneküche zu genießen. Was Haller und Co. stattdessen für die Hotelgäste auftischt, ist dem Ruf des Hauses nicht würdig und ich persönlich empfinde es eine Frechheit: Rinder-Carpaccio auf Spargel von ordentlichem Niveau, zu kalt serviert. Lachsforellenmouse, das angerichtet den halben Nachmittag im Kühler gestanden haben muss, mit saurem Gemüse. Teigtaschen, die aufgewärmt schmecken. Trockener Fisch auf asiatischem Gemüse, das in Sojasoße ersäuft. Ich habe das Menü vor der Nachspeise abgebrochen.

Rücksprache bei Ortner, Haller und dem Restaurantleiter bringt zu Tage, was ich mir schon dachte: Das hohe Küchennievau lässt sich nur für 32 Gäste halten. Zu Gunsten des Sterns hat man offenbar das allgemeine Niveau für Hausgäste gesenkt und die wären „voll des Lobes“ über die Gute Küche, wie Ortner betont. Und für 35 Euro Halbpension könne man schließlich keine Sterneleistung erwarten. Haller ist da schon fairer und gibt zu, dass eine schlechte Basiszubereitung (Fisch sautieren) nicht mit der Halbpension erklärt werden kann. Noch mehr Widersprüche: Verschiedene Herren werden mir abwechselnd nachmittags und abends als Sommelier vorgestellt, Weine erklärt und dann ohne Begründung andere gebracht. Gerichte werden vertauscht, der Service ist nachlässig und hektisch. Die Krönung am nächsten Morgen: Es wäre am Vorabend angeblich ein Tisch im Gourmet-Lokal freigewesen, den man mir auch angeboten hätte.

Auf die Kritik angesprochen gibt es einige Worte der Bedauerung, vor allem aber Ausflüchte, Begründungen und der Verweis auf die 99% anderen Gäste, die mit der Küche zufrieden sind. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass Ortner mein Feedback wirklich interessiert. Zur Abreise bekomme ich eine Espresso-Tasse geschenkt. Ich komme nicht wieder und werde die anderen Gastronomen in Südtirol ein Stück ihrer Ehrfurcht vor „dem Ortner“ nehmen können.

• Aufenthalt April 2011, Allein/Single
fragsburg, Owner von Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Mai 2011
Liebe Freunde von Tripadvisor, liebe Freunde der Fragsburg !

Ich bin der Besitzer vom Castel Fragsburg und möchte auf die Dinge, die Herr Schemmel über uns geschrieben hat nur kurz antworten. In erster Linie möchte ich Sie alle einladen die restlichen Bewertungen unserer Gäste zu lesen, das dürfte eigentlich genügen. So viele Leute können nicht irren. Und darauf sind wir auch stolz.

Fehler macht jeder, wir alle sind nur Menschen, und das ist auch gut so.
So Manches aber, was Herr Schemmel anführt, hat sich nicht so zugetragen, wie er es schreibt. Ich möchte hier in keinster Weise polemisch oder sonst was werden, aber wir alle geben unser Bestes, um unsere Gäste auf höchstem Niveau zufrieden zu stellen und deswegen sind wir auch ziemlich getroffen. Wir haben uns für Herrn Schemmel viel Zeit genommen, ich persönlich mit ihm lange gesprochen, ebenso unser Küchenchef Luis Haller und unser Oberkellner Roland Missaglia.

Mit liebem Gruß von der Fragsburg
Alexander Ortner&Team

Dubendorf, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2010

Das Hotel liegt sehr ruhig oberhalb von Meran mit Blick über den Talkessel und die Stadt. Vom Empfang bis zum Abschied war die Bedienung aufmerksam und freundlich, sogar die Windschutzscheibe des Autos war geputzt. Unser Zimmer war sauber, geräumig und ruhig, mit allem notwendigen Komfort versehen. Das Restaurant mit Gourmetküche ist sehr empfehlenswert und die lokalen Weine waren exzellent. Auch das Frühstück war hervorragend.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2010

Das Hotel Castel Fragsburg liegt wunderschön gelegen oben am Berg oberhalb der Stadt Meran, wir hatten dort ein sehr schönes Zimmer mit traumhaften Blick über das gesamte Tal, das Essen auf der Terrasse war ausgezeichnet und wir hatten ein 6 Gänge Menü mit dem einen oder anderen zusätzlichen Gruss aus der Küche :-)
Sehr schöne Wellness Area, schöner Outdoor Pool mit grossem Garten,
Das Personal war sehr freundlich und insgesamt hatten wir einen sehr angenehmes Wochenende.

• Aufenthalt Oktober 2010, Familie
Paris, Frankreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2010

Ein kleines, feines Refugium mit allen Annehmlichkeiten - bestens geeignet zum Entspannen. Nichts ist übertrieben oder gar "standardisiert", der Service aufmerksam, das Essen - und der Ausblick, den man dabei genießt - außerordentlich.
Einzige Hürde ist die Anfahrt den Berg hinauf, aber es lohnt sich, sich davon nicht abschrecken zu lassen. Zudem bekommt es der Erholung, sich im Adlerhorst der Fragsburg den dort gebotenen Annehmlichkeiten auch tatsächlich hinzugeben.

• Aufenthalt September 2010, Paar
Gries am Brenner
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2010

Auf Empfehlung von Freunden wollten wir unbedingt einmal die Fragsburg besuchen. Wir hatten das einmalige Erlebnis bei wunderschönem Wetter auf der Terrasse zu sitzen und das traumhafte Panorama zu genießen. Wir genossen die hervorragende Küche der Fragsburg. Wir wählten zwei unterschiedlichen 6-Gänge-Menüs und erhielten zu unser positiven Überraschung zusätzlich mehrere "Grüße aus der Küche". Die Zusammenstellung der verschiedenen Gänge war ausgezeichnet und ließ keine Wünsche offen. In der Weinkarte findet jeder ein Gustostückerl und auch die Preise sind moderat.
Wir bedanken uns für das aufmerksame Service und freuen uns auf einen weiteren Besuch - aber diesmal mit Übernachtung! Karin und Andreas Farnik

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
München
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2010

Schade, wir waren dann letztendlich doch enttäuscht von unserem Aufenthalt in der Fragsburg. Wir waren mit Freunden einige Tage dort und finden, dass der Service und die Aufmerksamkeit des Personals (+Besitzer) leider dem Hotel nicht gerecht werden. Bei den Preisen schaut man einfach genauer hin und da reicht das gesehene nicht aus! Kein wirklich herzlicher Service an der Rezeption, wirkt einstudiert und das finde ich bei der überschaubaren Zimmeranzahl enttäuschend. Wir waren 4 Tage da, keine Frage, ob es uns gefallen hat. Essen war absolut hervorragend! Leider hört man den Verkehr von der Schnellstrasse im Tal. Da nützt die ganze schöne Lage nichts. Sowohl wir als auch unsere Freunde hatten Fehler in der Rechnung beim Check-out. Da musste man schon genauer hinschauen. Vielleicht keine Absicht, aber eine richtige Entschuldigung gab es auch nicht. Insgesamt stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht!

Aufenthalt Mai 2010, Paar
Wiesbaden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2009

Wir haben Anfang Oktober einen 4-tägigen Kurzurlaub im Castell Fragsburg verbracht, 4 Nächte zum Preis von 3. Hatten grißes Glück mit dem Wetter, 25° wundervoller Herbst in Südtirol.

Das Hotel hat nur 20 Zimmer, wir hatten ein Doppelzimmer deluxe. Wer ein größeres Budget hat, dem ist sicherlich die Turmsuite zu empfehlen (Ausblick!).

Doch auch so war das Hotel ein wirklicher Geheimtipp, die Aussicht von der Restaurantterrasse ist einmalig, ganz Meran und das Etschtal liegen unter einem.

Absolut herausragend ist der service und die 2-Hauben-Küche. Jeden Abend 5-Gang-Dinner, Montags 7-Gang. Wir haben noch niemals so vorzüglich ín einem Hotelrestaurant gespeist.

Wundervoller Pool, angenehmer kleiner Wellness/Saunabereich.

Das Hotel liegt ganz einsam ohne andere Hotels, Häuser am Hang auf 750m über Meran, vom Hotel aus kleiner Wanderungen direkt möglich, nach Meran gut 1 Stunde zu Fuß, mit dem Auto 10min.

Fazit: ein ganz besonderer Ort mit einzigartigem Flair!

• Aufenthalt Oktober 2009, Paar
TT.MM.JJJJ TT.MM.JJJJ

Sie waren bereits im Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg

Anschrift: Via Fragsburger Strasse, 3, 39012 Merano (Meran), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Merano (Meran)
Nr. 1 der Luxushotels in Merano (Meran)
Nr. 3 der Romantikhotels in Merano (Meran)
Nr. 5 der Familienhotels in Merano (Meran)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg 4*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Venere, Expedia, Escapio, ab-in-den-urlaub, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, LogiTravel und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Fragsburg Meran
Castel Fragsburg Meran
Hotel Fragsburg
Castel Fragsburg Hotel Meran
Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg Südtirol/Merano (Meran), Italien

Wenn Sie Relais & Châteaux Hotel Castel Fragsburg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.