“Äußerst empfehlenswert” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Sigmund Ristorante

Restaurant Sigmund Ristorante
Corso della liberta' 2, 39012 Merano (Meran), Italien
0473 23 77 49
Platz Nr. 34 von 139 Restaurants in Merano (Meran)
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: österreichisch, zeitgenössisch
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, Regionale Küche, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Salzburg, Österreich
“Äußerst empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2013

Der im Zentrum gelegene, historische und denkmalgeschützte Gasthof am Bozner Tor (mittelalterliche Stadtmauer) besticht durch seine hervorragenden Küche. Ab Juli 2013, so die Wirtsleute, wird der Gasthof nach einer aufwändigen Rennovierung neu erstrahlen.
Sigmund ist ein Muss für jeden Meranbesucher.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

Bolzano (Bozen), Italien
“Ein falscher Eindruck für Meran-Besucher”
2 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2012

Die Position bedingt, dass man bei einem Besuch Merans einfach irgendwann daran vorbeiläuft. Im Sommer gibt es draußen einige Tische, abgesehen von der Terrasse im ersten Stock, im Winter ist der Platz natürlich limitiert auf den inneren Gastraum. Im Sommer sieht man dort immer Touristen sitzen, die ein Eis essen, Kaffee trinken, oder aber ein Mittagessen. Leider laufen ständig Menschen quer durch diesen "Gastgarten", der nicht abgegerenzt ist.
Die Einrichtung ist altmodisch, innen viel Holz und wenig Platz, die Sessel im Außenbereich ungemütlich. Tischwäsche und mise-en-place typisch für ein Gasthaus, sicher nicht für ein Restaurant..
Leider steht auch ein Fernsehgerät im engen Gastraum, das an einem Winterwochenende zur Mittagszeit eingeschaltet war. Niemand hat uns oder die anderen Gäste gefragt ob das gewünscht war, auf die <Bitte ab man wohl abdrehen könnte, gab es ein Schulterzucken. Nur das Personal, in optimaler Position an der Bar, verfolgte das übertragene Schirennen.
Das Servicepersonal ist gleichgültig, um nicht zu sagen unfreundlich, spricht aber beide Landessprachen. Die Karte will den Eindruck typisch Südtiroler Küche geben, hat aber so gut wie nichts von der einheimischen Ursprünglichkeit, ist eher ein „ich will, aber ich kann nicht“. Es wird zu viel mit Zusatz von Aromen gearbeitet (Glutamat), vor allem bei den Saucen, die das Fleisch begleiten, den Speisen fehlt ihr Eigengeschmack. Man hat den Eindruck, dass alles lieblos und im letzten Moment eher aufgewärmt, als frisch gekocht wird. Auf den Wunsch eine Beilage mit Salat zu tauschen wurde zwar eingegangen, doch der lieblos angerichtete Teller mit ein paar fast welken Salatblättern war eine Zumutung. Das Wildragout zur Pasta war wohl vorgekocht, wahrscheinlich schon halbfertig tiefgefroren eingekauft.
Zum Wein gibt es nichts auszusetzen, da wir eine Flasche eines uns bekannten Weinguts wählten.
Die Präsentation der Teller entspricht einem Gasthaus, der dafür bezahlte Preis könnte ruhig um zwanzig Prozent tiefer liegen. Aber hier zahlt man wohl die Lage des Lokals in der Innenstadt.
Wir waren mit Freunden aus Mailand ins Sigmund nur gegangen, da die in Meran übliche Öffnungszeit von Lokalen überschritten war und es so gut wie keine Auswahl gab, was in Meran im Winter immer problematisch ist. Ein nächstes Mal passiert uns das sicher nicht, notfalls gibt’s ein Stück Pizza!

• Aufenthalt Februar 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Italienische Alpen, Italien
“Verborgenes Juwel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2012

Wenn es auch voll im Zentrum von Meran liegt, fällt das Restaurant Sigmund eigentlich nicht sehr auf = unprätentiös ! Hat's aber in sich: in der guten Jahreszeit ist die Terrasse im oberen Stock sehr reizvoll und bieten einen guten Blick über das Treiben am Sandplatz und Freiheitsstrasse. Aber auch die Stuben unten und oben vermitteln gediegene Gasthaus-Atmosphäre mit einem Touch aus guten alten Zeiten. Das Essen ist gesund und vielseitig und schmackhaft: enthält Südtiroler und italienische Elemente, man findet vegetarische, Fisch- und Fleischspeisen, die rasch und freundlich serviert werden. Was will man mehr?

• Aufenthalt September 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Hannover
“Einfach vortrefflich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2012

Hier hat es uns sehr gefallen. DAs Restaurant liegt mitten in der Innenstadt und bietett bei Sonne Schutz vor selbiger, man kann aber gut draußen unter Schirmen sitzen. Das Essen ist richtig lecker, vor allem Südtiroler Spezialitäten sind im Angebot. Nicht unbedingt ganz preiswert, aber jeden Cent wert und dazu eine sehr nette und zuvorkommende Bedienung. Kann ich nur empfehlen - vor allem den Mittagstisch!

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Hannover, Deutschland
“Wirklich gutes Essen und sehr zuvorkommende Bedienung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

DAs Sigmund macht überhaupt nicht den Eindruck - aber es ist wirklich ein richtig gutes restaurant inmitten Merans. Wir waren sogar zweimal da, beim ersten Mal gab es Südtiroler Nocken, und diese waren so lecker, dass wir - aufgrund des angebotenen Mittagstisches mit terlaner Spargel - noch ein zweites Mal hingegangen sind. Die BEdienung war sehr nett, kinderfreundlich udn hilfsbereit, auch draußen einen Platz zu finden. Auch wenn die Kreditkarte am Schluss nciht finktionierte - das Sigmund hat alles richtig gemacht!

• Aufenthalt März 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Restaurant Sigmund Ristorante angesehen haben, interessierten sich auch für:

Merano (Meran), Südtirol

Sie waren bereits im Restaurant Sigmund Ristorante? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Restaurant Sigmund Ristorante besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.