“perfektes Stadthotel” 5 von 5 Sternen

€507 (EUR)
A-4780 Schärding
“perfektes Stadthotel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2012

Das Laurin ist ein perfektes Stadthotel, zentral und doch eine Ruheoase mit Park und Pool und
einem ausgezeichneten Restaurant.
Die Laurin Bar ist ein Gesamtkunstwerk und lädt immer zu gemütlichem Verweilen mit Freunden
ein.

• Aufenthalt September 2012, Freunde

Bamberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2012

Wir waren im August zum zweiten Mal im Laurin. Schon beim ersten Besuch im Sommer 2009 waren wir begeistert, seitdem ist das Hotel noch besser geworden, man ruht sich offenbar nicht auf den Lorbeeren aus! Das Gebäude und der Park sind ein Gesamtkunstwerk und sehr gepflegt. Schon alleine der Aufzug mit seiner Holzverkleidung und der ledergepolsterten Sitzbank ist eine Pracht. Zur Zeit unseres Besuchs wurde die Bar gerade renoviert, aber das muss eben auch mal sein und die Lounge im Garten war ein hervorragender Ersatz. Der Schlafkomfort und die Zimemrausstattung haben sich nach unserem Empfinden nochmals verbessert, Wlan ist inzwischen kostenlos.

Welches Zimmer man wählt ist eine Geschmacks- und Preisfrage, aber auch wer nicht in einer Suite residiert kann sicher sein, eine sehr komfortable und stilvolle Unterkunft zu bekommen. Gelegentlich wurde hier das Frühstück kritisiert, das ist für uns völlig unverständlich. Die Auswahl, vor allem aber die Qualität haben wir - auch im Vergleich zu anderen 4-Sterne-Hotels - als herausragend empfunden. Gleiches gilt für das Parkrestaurant, zu dem ich eine separate Kritik geschrieben habe.

Um etwas zu kritisieren, muss man schon fast pingelig werden:
- Dass Wlan inzwischen kostenfrei ist, habe ich erst im Zimmer festegestellt. Außerdem benötigt man Anmeldeinformationen, beim check-in sollten diese mitgeteilt oder zumindest angeboten werden, später nachfragen zu müssen nervt. Die Verbindungsqualität ist verbesserungswürdig.
- Von der Existenz eines Kissenmenüs (auch das eine schöne Neuerung gegenüber unserem letzten Besuch) habe ich erst durch Zufall am Abreisemorgen erfahren, als ich prüfte, ob wir etwas in der Nachttischschublade vergessen habe. Auch wenn das "Standard"-Kissen komfortabel war, hätten wir das Angebot gerne genutzt. Vielleicht lässt sich ein besserer Platz finden, um den Hinweis zu platzieren - zum Beispiel AUF dem Nachttisch oder auf dem Kissen...
- Der Service an der Lounge im Park war ausgezeichnet, auf Nachfrage wurden uns direkt verschiedene alkoholfreie Cocktails angeboten. Alkoholfreies Weizenbier war aber leider nicht verfügbar, nur Clausthaler - das sollte man wirklich niemandem zumuten! Das (alkoholhaltige) Weizenbier von Weihenstephan schmeckt sehr gut, aber 5,50€ sind im Vergleich zu den ansonsten passablen Getränkepreisen zu viel.

Wenn solche Nichtigkeiten schon die größten Kritikpunkte sind, dann spricht das aber natürlich sehr für ein Hotel. Das Laurin ist ein einzigartiges und fantastisches Hotel und ist für uns ein, vielleicht sogar DAS, Lieblingshotel!

• Aufenthalt August 2012, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2012

Wir waren als Familie mehrere Tage im Sommer in dem Hotel und eigentlich hat es uns sehr gut gefallen. Bewohnt haben wir ein de luxe Zimmer zum Garten hin. Das Zustellbett für unser Kind wurde uns nicht berechnet und dies fanden wir schon einmal sehr freundlich. Auf den ersten Blick wirkt das Hotel wie ein fünf-sterne-Grandhotel. Das ehrwürdige Gebäude, der Aufzug mit Lederbank, der wirklich wunderschöne Garten mit Pool und kleinem "Fitnessgartenhaus", die Raucherlounge, das Service und Besteck beim Frühstück, das tolle hauseigene Restaurant und vieles mehr versprühen einen erhabenen Eindruck; darüber hinaus ist die Lage im Zentrum von Bozen genial.

Auf den zweiten Blick finden sich dann kleine Unstimmigkeiten und man erkennt, weshalb zwischen dem Parkhotel Laurin und wirklichen 5-Sterne-Häusern noch etwas Luft ist: die Rezeption wechselt ständig und verwaltet sehr gut, aber eine wirkliche Ansprache, Begrüßung, Nachfrage usw. fehlt. Gerade wenn man mehrere Tage anwesend ist, dann würde man gerne erkannt werden... Das Frühstück ist gut, aber für ein Tophotel nicht reichhaltig, exotisch genug. Der Teppich in unserem Zimmer hatte einen unschönen Fleck und die Wand eine unschöne Beschädigung (so etwas müsste man eigentlich sofort ausbessern, nicht gleich den kompletten Teppich austauschen, aber irgendwie etwas daran machen wäre wohl sinnvoll). Darüber hinaus fehlte ein Fenster oder mit anderen Worten: es war zwar groß (35qm), aber dunkel.

Das Publikum ist teilweise in recht fortgeschrittenem Alter. Wir kamen uns ein wenig wie Gäste in einem Luxusseniorenheim vor. Es waren aber auch einige Gäste mit Kindern da. Und hier liegt meiner Ansicht nach das meiste Verbesserungspotenzial: das Hotel sollte sich besser auf die kleinen Gäste einrichten! Ein kleiner Spielplatz im Garten reicht bei weitem nicht aus.

• Aufenthalt August 2012, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Das Hotel ist sehr schön gelegen, direkt bei der Altstadt, durch den schönen grossen Park mit Pool eine Oase der Ruhe. Man sollte unbedingt ein Zimmer zum Park buchen, die Strasse vorne dran ist doch recht laut. Die Juniorsuiten mit kleinem Balkon Richtung Park mit Blick über die Dächer von Bozen sind sehr empfehlenswert

• Aufenthalt August 2012, Paar
Munich
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2012

Das Parkhotel Laurin ist ein ehrwürdiger alter Kasten am Rande der Fußgängerzone gelegen. Er ist mit dem Auto sehr gut erreichbar und hat auch einen öffentlichen Bezahl-Parkplatz genau vis-a-vis. Die Innenstadt ist bequem innerhalb von 3 Minuten zu Fuß erreichbar. Das Hotel hat tadellose Zimmer, das Pertsonal ist sehr freundlich und das Frühstücksbüffet läßt keinerlei Wünsche offen. Problematisch können bisweilen die Preise für die Zimmer sein. Mein Einzel-Zimmer kostete im Mai rund 80 Euro, Anfang Juli hätte ich für das gleiche Zimmer rund 200 bezahlen müssen, so etwas macht das Laurin als Stammhotel für Geschäftsreisende allerdings dann uninteressant.

• Aufenthalt Mai 2012, Business
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Das Parkhotel Laurin liegt nur wenige Schritte zu Fuss vom Bahnhof Bozen und gleich im Zentrum gelegen. Der Empfang ist sehr freundlich und die Zimmer mit viel Charme eingerichtet. Das Hotel hat einen schönen Park mit Schwimmbad. Zu empfehlen ist sicher die Hotelbar mit einem gemütlichen Ambiente und je einer Aussenterasse zur Stadt und zum Park. Den Tag beginnt man mit einem sehr leckeren Frühstück. Gerne kommen wir wieder ins Laurin.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Kassel, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2012

Nachdem ich als Jugendlicher zusammen mit meinen Eltern im Parkhotel Laurin übernachtet habe, zog es mich nun mit meiner Frau dorthin. Wir haben das gleiche Zimmer gebucht, in dem wir damals übernachtet haben. Leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt. Abgesehen vom freundlichen Empfang und der perfekten Lage des Hotels müssen wir doch eher ein enttäuschendes Resumee ziehen. Bei einem Zimmerpreis von 542 euro für 3 Nächte erwarte ich z.B. ein Zimmer, das einen angemessenen Schallschutz hat. Das war nicht der Fall: Strassenlärm und eine unangenehm laute Party im Hotel haben uns sehr gestört. Die Teppichböden sind alt und müßten dringend erneuert werden. Das Bad ist groß, aber müßte ebenfalls mal renoviert werden. Das Entertainment-System fiel mehrfach aus und mußte neu hochgefahren werden. In einem solchen Haus erwarte ich standardmäßig Wasserkocher und Tee auf dem Zimmer. Auf unsere Bitte hin wurde ein Wasserkocher auf das Zimmer gestellt, aber nicht ein einziger Teebeutel dazugereicht. Das Frühstück war gut, leider war der Frühstücksraum total überfüllt - die Atmosphäre war eher stressig als entspannt. Insgesamt ein zwiespältiger Aufenthalt. Schade.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Enjoy-the-Laurin, General Manager von Parkhotel Laurin, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Mai 2012
Sehr geehrter Herr Engelhardt, ich freue mich sehr dass Sie an die Urlaubserfahrung vergangener Zeiten - als Jugendlicher, vor vielen Jahren beim gemeinsamen Aufenthalt mit Ihren Eltern - angeknüpft haben, und nun mit Ihrer Partnerin nun erneut unser Haus für ein verlängertes Urlaubswochenende gewählt haben. Ich habe mir vor wenigen Minuten nochmals persönlich das von Ihnen bewohnte Gästezimmer, die Nr. 305 - zum Bahnhofspark hin gelegen - angesehen. Nun, dieses Zimmer ist weder sonderlich ruhig gelegen, noch gehört es zu den geräumigsten in unserer Auswahl. Aber, ehrlich gesagt, ich werde das Gefühl nicht los daß Sie möglicherweise mit einer anderen Erwartungshaltung in unser Haus gekommen, als dies noch beim früheren Aufenthalt vor vielen Jahren der Fall war... Der Teppichboden im Zimmer ist - nach erfolgter Begutachtung meinerseits - definitiv nicht alt oder abgelaufen, weist auch keinerlei Flecken auf und ist damit keineswegs erneuerungsbedürftig. Wohl eher vermute ich daß der in pastell-pistaziengrün gehaltene Teppich - vom Architekten perfekt auf Bettbezug und Vorhangstoff abgestimmt - nicht Ihren persönlichen Geschmack getroffen hat. Ebenso habe ich mir das Bad genau unter die Lupe genommen: der teure tiefschwarze, smaragdgrün marmorierte Indische Silaroche-Marmor ist makellos und blitzblank, ohne jegliche Beschädigung, die Bad-Ausstattung bietet - wie in allen Zimmern - das komplette Programm, samt hochwertiger Occitane-Pflegelinie... dringender Renovierungsbedarf? Fehlanzeige! Möglicherweise hatten Sie sich auch hier eine Modernisierung und "auf-Neu-getrimmt"-Massnahme erwartet. In Bezug auf die Zimmer-Ausstattung und Bad muss ich Sie daher etwas enttäuschen, da wir unsere Gästezimmer - im typischen Stil des Laurin - bewusst nicht verändern möchten, denn gerade damit differenzieren wir uns von den vielen 0815 top-modernen Häusern die täglich neu aus dem Boden schiessen und keine Seele mehr zeigen. Ich hoffe, Sie nehmen mir diese klare Stellungnahme nicht übel. Aber, ich möchte Sie einladen sich beim nächsten Mal einige andere Zimmer im Haus zeigen zu lassen. Ich bin überzeugt, dass Sie dabei Ihr Traumzimmer finden. Vielleicht gefallen Ihnen die edlen Stoffe in Königsblau, weiße Schleiflackmöbel, oder ein Bad in feinstem hellen Carrara-Marmor? Oder, vielleicht unsere Roof-Top-Suite mit Blick auf den Bozner Dom? Gerne zeige ich Ihnen persönlich einige meiner Favoriten unter unseren 100 Zimmern, die meinem Empfinden nach allesamt Stil und Geschmack hochleben lassen. Aber, es muss und darf nicht Alles Allen gefallen... nach diesem Prinzip führen wir unser Haus. Übrigens, das gesamte Mobiliar stammt aus der hauseigenen Tischlerei - in dritter Generation in unserem Dienst.
Ich möchte hier aber auch auf die anderen, von Ihnen erwähnten Kritikpunkte eingehen: bezüglich Schallschutz liegt das Problem eindeutig daran daß an besagtem Freitag, den 18. Mai 2012, dem Schlüsseltag Ihres Aufenthalts, das Laurin im Zuge der Weinfachveranstaltung "Bozner Weinkost" das Parkhotel Laurin die Bühne für das Lifestyle-Event "Wineparty" bot. Ein Abend der Extraklasse im herrlichen Laurin Park: knapp 700 Gäste haben sich eingefunden und bei köstlichen Tropfen gefeiert, gespeist, verkostet und getanzt. Wir haben uns selbstverständlich sehr bemüht dieses Event im Vorfeld allen Gästen anzukündigen, was uns grundsätzlich sehr gut gelungen ist. Sollten Sie darüber nicht informiert worden sein, dann möchte ich mich im Namen meines Teams aufrichtig entschuldigen. Solche Events finden maximal 1 bis 2 mal im Jahr statt, und sind damit eine absolute Ausnahme. Dass das Entertainment-System in Ihrem Zimmer ausgefallen ist, war letztlich auf eine technische Fehlfunktion zurückzuführen. Der Fehler ist inzwischen behoben worden, und die Anlage funktioniert wieder einwandfrei. Entschuldigen Sie bitte die diesbezüglichen Unannehmlichkeiten. Was Ihre Feststellung bzgl. Tee- und Wasserkocher betrifft, kann ich Ihnen bestätigen dass wir bereits im letzten Jahr beschlossen hatten sämtliche Zimmer entsprechend auszustatten. Inzwischen sind die meisten unserer Gästezimmer bestückt, die Nr. 305...bis dato leider noch nicht. Da hier eine neue Steckdose für den Tee-Koche zu setzen ist, hat sich die Arbeit etwas verzögert. Aber, ich kann Ihnen versichern daß wir in Kürze ALLE Zimmer mit modernen Tee-Kochern ausgestattet haben werden. Selbstverständlich gehört hierzu auch ein kleines Tee-Sortiment, welches wir unseren Gästen als kostenfreie Leistung zur Verfügung stellen. Dass es bei voll belegtem Haus im Frühstücksraum etwas hektisch zugehen ist für uns eine große Herausforderung. Allerdings haben wir inzwischen die verfügbare Frühstücks-Terrassen-Fläche erweitert, und somit können wir unsere Gäste inzwischen besser betreuen. Ich bedanke mich für die positiven Kommentare zum guten Frühstück, zum freundlichen Empfang, und zur perfekten Lage unseres Hauses. Ich würde mich sehr freuen, Sie demnächst trotzdem wieder als unsere Gäste im Laurin begrüßen, und Sie dabei auch persönlich kennen lernen zu dürfen. Ihr Roland Margesin, Direktor Parkhotel Laurin
Reisende haben außerdem diese Hotels in Bolzano (Bozen) angesehen:
Hotel Greif
Hotel Greif
Nr. 1 von 26 in Bolzano (Bozen)
Stadt Hotel Citta
Stadt Hotel Citta
Nr. 5 von 26 in Bolzano (Bozen)
Four Points by Sheraton Bolzano
Four Points by Sheraton Bolzano
Nr. 10 von 26 in Bolzano (Bozen)
Hotel Eberle
Hotel Eberle
Nr. 6 von 26 in Bolzano (Bozen)
Magdalener Hof
Magdalener Hof
Nr. 9 von 26 in Bolzano (Bozen)
Hotel Hanny
Hotel Hanny
Nr. 3 von 26 in Bolzano (Bozen)

Sie waren bereits im Parkhotel Laurin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Parkhotel Laurin

Anschrift: Via Laurin, 4, 39100 Bolzano (Bozen), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Bolzano (Bozen)
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Familienhotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Businesshotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Luxushotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 3 der Romantikhotels in Bolzano (Bozen)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Parkhotel Laurin 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Escapio, Weg, Venere, TripOnline SA, Splendia, HotelTravel.com, Hotel.de, Odigeo, Odigeo, Unister, ab-in-den-urlaub, Expedia und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Parkhotel Laurin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Laurin Bozen
Parkhotel Laurin Bozen
Laurin Bozen
Bozen Laurin
Hotel Laurin It
Hotel Parkhotel Laurin
Parkhotel Laurin Bolzano (Bozen), Südtirol, Italien
Parkhotel Laurin Hotel Bolzano

Wenn Sie Parkhotel Laurin besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.