“der Charme früheren Glanzes” 4 von 5 Sternen

Parkhotel Laurin
4.0 von 5 Resort   |   Laurin, 4, 39100 Bolzano (Bozen), Italien   |
Angebote & Ankündigungen
Pauschalangebot
“der Charme früheren Glanzes”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2011

Der Eindruck des Hotels war gespalten. Es war für einen Kongress gebucht und alle Teilnehmer wohnten auch hier. Für die Veranstaltung waren die früher teils prächtigen Räume/Säle nur bedingt geeignet, die Beleuchtungsmöglichkeiten waren einfach nicht ausreichend. Improvisation war angesagt. Die techniche Ausstattung war ansonsten ausreichend. Das Zimmer wirkte etwas "plüschig" und überladen, es passte vom Stil und den Farben auch nicht alles perfekt zusammen. Es war aber geräumig genug, das Bad gut ausgestattet und sauber. Die Sauberkeit konnte aber nicht die Renovierungsbedürftigkeit überdecken, die zeigte sich besoders an Böden und Wänden. Das Frühstück war sehr gut mit toller Auswahl, der Service war hier excellent - höflich korrekt, schnell und zuverlässig.
Ideal ist die Lage zwischen Zentrum und Bahnhof, man ist vor der Tür schon fast in der Fußgängerzone. Trotzdem würde ich es privat kaum wählen, es ist einfach zu teuer für das was letztlich dafür geboten wird.

• Aufenthalt Oktober 2011, Business
Enjoy-the-Laurin, General Manager von Parkhotel Laurin, hat diese Bewertung kommentiert, 7. Dezember 2011
Werte/r Haribeau, Ich bedanke mich für die Anbringung Ihrer Kritikpunkte. In Bezug auf die erwähnte "nicht ausreichende Beleuchtung" unserer Tagungsräumlichkeiten, denke ich dass dass es hier möglicheweise Missverständnisse in der Kommunikation gegeben hat. Erst im letzten Jahr ist die gesamte Raumtechnik - inklusive Abdunkelungssystem, Beschallung und Beleuchtung - komplett erneuert worden. Die Beleuchtung kann flächendeckend oder auf einzelne Leuchtstränge reduziert gewählt werden, wobei sämtliche Leuchten dimmbar sind, und so die gewünschte Intensität eingestellt werden kann. Auf Wunsch können individuelle, mobile Lichtspots angebracht werden, um besondere Bereiche/Punkte in den Räumlichkeiten besser auszuleuchten. Neben unserem Tagungstechniker, Michael, steht zudem ein Haustechniker, sowie unser (externer) Haus-Elektriker auf Abruf zur Verfügung. Sollte es hier auf unserer Seite Missverständnisse gegeben haben, möchte ich mich im Namen meines Teams dafür entschuldigen. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen um ein entsprechendes Nachgespräch zu führen, und evt. Massnahmen für zukünftige Veranstaltungen vorzubereiten.
In Bezug auf unsere Gästezimmer möchte ich erwähnen, dass diese mit hochwertigem Mobiliar aus der hauseigenen Tischlerei ausgestattet sind. Diese Möbel wurden teils vom bekannten Wiener Architekten Boris Podrecca gezeichnet, teils wurden sie nach Skizzen des ursprünglichen Mobiliars vor etwa 100 Jahren gefertigt. Ob die Einrichtung gefällt hängt letztlich vom individuellen Geschmack unserer Gäste ab, aber der Stil passt zu unserem Haus welches im letzten Jahr sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat. Das Laurin hat sicher einen ganz besonderen, etwas eigenwilligen Charakter, aber genau das macht uns auch einzigartig. In Bezug auf Ihre Feststellung daß Sie ihr Zimmer als "renovierungsbedürftig" empfanden, erlaube ich mir festzustellen daß wir uns kontinuierlich bemühen die Zimmer optimal in Stand zu halten. Man darf allerdings nicht vergessen, dass das Laurin - als Erstes Haus in Bozen - eine sehr hohe Zimmerauslastung geniesst, und die ordentliche und ausserordentliche Instanhaltung deshalb eine besonders grosse Herausforderung für uns ist. Ein Malerbetrieb ist praktisch das ganze Jahr über von uns beschäftigt, und jedes Jahr werden zudem mehrere Gästezimmer komplett restauriert. Tischlerarbeiten werden von unserem hauseigenen vierköpfigen Tischlereimannschaft in sorgfältiger Südtiroler Handwerkskunst erledigt. Ich bitte um Verständnis, dass leichte Gebrauchsspuren kurzfristig sichtbar sind, aber dies ist bei regem Hotelbetrieb unvermeidlich.
Vielen Dank für die Komplimente zu unserem Frühstücksangebot und zum Service :-) Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie unser Haus bald wieder für Ihren Aufenthalt in Bozen wählen würden. Gerne kann ich bei dieser Gelegenheit den ein oder anderen Punkt persönlich vertiefen. Mit besten Grüßen aus dem vorweihnachtlichen Bozen! Roland Margesin, GM

Stuttgart, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2011

Fangen wir mit dem positiven an: die Lage des Hotels und das Frühstücksbüffet sind super. Ansonsten ist der Charme des Hotels eher altmodisch, die Matratze auf Dauer zu soft und es herrschte relativ viel Lärm (tagsüber wegen Renovierungsarbeiten und in der Nacht durch eher hellhörige Zimmer nach nebenan und nach außen!), aber was mich beim 3-tägigen Aufenthalt besonders nervte war die Bar. Einerseits fand ich die Angebote relativ teuer, den Service etwas unaufmerksam (und dazu waren die Englisch-Kenntnisse eher mangelhaft) und als wir eines Abend nach einem langen, anstrengenden Tag um 10 Minuten nach 01 Uhr in der Bar ankamen, um noch einen Absacker, sprich ein Gläschen Rotwein zu uns zu nehmen, waren die Angestelten leider überhaupt flexibel. Man blieb bei der Aussage, dass die Bar vor 10 Minuten zugemacht hätte und man uns nichts mehr verkaufen/ausschenken kann. Und das obwohl noch einige Tische mit anderen Gästen belegt und noch mindestens 3 Serviceleute da waren. Da könnte man von einem 4-Sterne-Superior Hotel schon etwas mehr Service Orientierung erwarten. Alles in allem also ein eher durchschnittliches Erlebnis. Ich war geneigt deshalb fast den ganzen Aufenthalt auf 2-Sterne abzuwerten, aber nachdem die Lage und das Frühstück doch einiges wettmachen, habe ich mich letzten Endes auf 3 Sterne festgelegt.

• Aufenthalt November 2011, Business
Ein TripAdvisor-Mitglied
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2011

Wir waren schon zum zweiten mal in diesem Haus und haben uns sehr wohl gefühlt.
Die Leute sind sehr nett , jedoch würde ich kein StandardRoom wählen, da diese zur Strasse hin führen und es doch sehr laut sein kann. :-)
Alles andere sehr fein.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Worldhotels.com

Goldach
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2011

Dieses traditionsreiche Stadthotel, eingebettet in einen eleganten Park, an bester Lage in Bozen können wir rundum nur empfehlen. Das traumhafte Ambiente, die stilvoll eingerichteten Zimmer und die wunderschöne Laurin-Bar gehören zum stilvollsten, was wir je erleben durften.
Ganz speziell hervorheben wollen wir die überaus herzliche Gastfreundschaft von Maître Guido Dermartis im herrlichen Speisesaal. Guido Demartis ist ein Gastgeber der höchsten Güteklasse: Er versteht es vorzüglich, eine sehr gute kulinarsche Leistung in hervorragende Stimmung zu verpacken! Vielen Dank, Guido Demartis, wir fühlten uns sehr wohl. Wir kommen bald wieder ins Laurin!

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2011

Das Laurin ist eine gesunde Mischung aus altem Palais mit neuem Design. Unser Zimmer war geräumig, das Fenster jedoch winzig. Die Ausstattung des Hotels lässt keine Wünsche offen. Das Frühstück ist hervorragend, die Lage außerordentlich und der Service an der Bar zuvorkommend und äußerst schnell. Der Parkplatz gegenüber kostet zwar extra, aber auch das ist in Bozen ok.

• Aufenthalt September 2011, Familie
Köln
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2011

So ganz kann sich das Laurin nicht entscheiden, ob es altehrwürdiges Grand- oder cooles Designhotel sein will. Die Grundsubstanz ist zweifelsohne wie das meiste Mobiliar eher altehrwürdig als cool. Was nicht heißt, dass das Laurin angestaubt wirkt. Die Hotelbar mit den leicht zerschlissenen Ledersesseln und –sofas, den Holzvertäfelungen und den Deckenmalereien ist zwar dunkel aber zeitlos schön, die Getränke gut gekühlt und der Service immer zuvorkommend, leider aber nicht immer schnell.

Uneingeschränkt cool ist hingegen die Bar im Park. Der perfekte Ort für einen guten Drink in einer grünen Idylle mitten in Bozen. Und irgendwo zwischen der Bar im Park und der Lobbybar liegt der Rest des Hotels: Ein Grandhotel mit witzigen und unerwarteten Ideen. Ob das nun die Metallplatten vor dem Eingang im Boden sind oder die eingeschweißten vergessenen Utensilien früherer Gäste in der Lobby, es lohnt sich, überall mal einen zweiten Blick zu riskieren.

Ein wenig enttäuscht war ich von meinem Zimmer. Ich hatte die Nummer 311 und dieses Zimmer ging eher als Kammer für mitreisende Dienstboten durch. Wirklich klein, die Möbel hatten die besten Zeiten hinter sich und der Blick auf den Parkplatz war nicht der schönste. Originell und für mich etwas gänzlich Neues waren allerdings die Knöpfe am Bett, mit denen nicht nur das Licht sondern auch der Status für das Housekeeping („Bitte nicht stören“ bzw. „Bitte aufräumen“) gesteuert wird. Zur Ehrenrettung des Zimmers sei noch gesagt, dass die Pflegeprodukte im Bad von L'OCCITANE en Provence sind und die Technik auf dem neuesten Stand ist. Leider ist ein Lan-Kabel ohne einen Schreibtisch nur bedingt nützlich.

Gut geschlafen habe ich trotzdem, Matratze, Bettzeug und Bettwäsche waren ohne Tadel. Und ich kann nach dem Schlaf nur empfehlen, so früh wie möglich beim Frühstück zu sein. Auswahl und Qualität des Essens und der Service sind außergewöhnlich! Dafür sollte man sich Zeit nehmen.

Insgesamt würde ich sagen: Für € 98,00 die Nacht inklusive Frühstück hat man auf keinen Fall zu viel gezahlt. Selbst in Zimmer 311 nicht. Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch!

• Aufenthalt August 2011, Business
Enjoy-the-Laurin, General Manager von Parkhotel Laurin, hat diese Bewertung kommentiert, 28. September 2011
Ja, das Gästezimmer n. 311 (Einzelzimmer) ist in der Tat eines unserer kleinsten Zimmer im Haus... IN Bezug auf die Ausstattung muß man allerdings auf nichts verzichten. Edles Marmormbad, Flat-TV... Der Ausblick Richtung Ritten/Dolomiten streift in der Tat über den "Laurin-Parkplatz" hinweg. Allerdings bietet die Sicht auch Blick auf hochgewachsene Bäume auf der gegenüberliegenden Seite. Das Zimmer ist trotzdem sehr ruhig gelegen und wird auch von Stammgästen immer wieder gerne gebucht.
In Bezug auf das Mobiliar wird auch dieses Zimmer regelmäßig in Stand gehalten, und demnächst - wie zahlreiche andere Zimmer jedes Jahr - komplett neu restauriert. Dabei bleibt die historische Ausstattung - aus der hauseigenen Tischlerei - selbstverständlich erhalten.
In der Tat ist der im Zimmer befindliche runde Tisch (ca. 70cm Durchmesser) kein "echter" Schreibtisch. Eventuelle Probleme i.B. zur Kabel-Erreichbarkeit der ADSL-Steckdose sind inzwischen hinfällig, da wir seit einigen Monaten im gesamten Haus ein WIFI-Netz installieren haben lassen. Übrigens, Internetnutzung, ob über Kabel oder drahtlos, ist ab 1 Januar für alle Hotelgäste komplett kostenlos. Bis dato würde für diese Dienstleistung ein geringer Kostenbeitrag berechnet. Abschliessen bedanke ich mich für die vielen positiven Aspekte die Sie in Ihrer Kritik angeführt haben! Liebe Grüße aus Bozen, Roland Margesin
Friedrichshafen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2011

Zuerst vorab: Kann das Parkhotel Laurin auf jeden Fall weiterempehlen. Wer ein komfortables, sehr zentrales und romantisches Hotel sucht und auf den typischen Grandhotel-Stil steht, ist hier genau richtig.

Alleine der für ein Stadthotel außergewöhnlich schöne, nahezu paradisische Garten ist eine Augenweide.
Beim Betreten macht das Hotel einen sehr schönen und gepflegten Eindruck. Alles sehr elegant, sauber und mit edlen Materialien versehen. Von außen allerdings etwas renovierungsbedürftig.
Großer, hoteleigener Parkplatz direkt vor dem Eingang.

Zentraler gehts kaum. Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und auch das Archäologische Landesmuseum (Ötzi) sind bequem zu Fuß zu erreichen.

Service ausbaufähig. Zwar freundliches und kompetentes Personal, aber z.B. beim Frühstück dauerte es ziemlich lange, bis jemand den Kaffee brachte, obwohl nur 5 Gäste anwesend waren. Gute Deutschkenntnisse, was in Südtirol aber eigentlich sowieso normal ist.

Recht ordentliches Frühstücksbuffet, nicht allzu umfangreich, aber für einen guten Start in den Morgen ok. Das wichtigste war vorhanden: Frische Säfte, Eier, Speck, Wurst etc....

Hatte ein Einzelzimmer in der obersten Etage (etwas kleiner als die DZ, ca. 18 qm). Nicht allzu geräumig, aber sehr schöner Ausblick auf die Stadt und die umliegende Bergwelt. Einrichtung sehr traditionsreich und etwas minimalistisch mit antiken Möbelstücken, aber trotzdem recht komfortabel und sauber.
Flachbild-TV (etwas klein), Minibar, Safe, Telefon, Klimaanlage, z.T. kleiner Balkon.
Badezimmer sehr elegant und geräumig, komplett in Marmor gehalten.
Insgesamt sieht man den Zimmern allerdings schon an, dass es sich um ein recht altes Hotel handelt (z.B. Fenster und Türen).

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single

Sie waren bereits im Parkhotel Laurin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Parkhotel Laurin

Anschrift: Laurin, 4, 39100 Bolzano (Bozen), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Bolzano (Bozen)
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Familienhotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Businesshotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Luxushotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Romantikhotels in Bolzano (Bozen)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Parkhotel Laurin 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, seekda GmbH, TripOnline SA, Hotel.de, Hotels.com, Agoda, Booking.com und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Parkhotel Laurin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Laurin Bozen
Parkhotel Laurin Bozen
Laurin Bozen
Bozen Laurin
Hotel Parkhotel Laurin
Hotel Laurin It
Parkhotel Laurin Bolzano (Bozen), Südtirol, Italien
Parkhotel Laurin Hotel Bolzano

Wenn Sie Parkhotel Laurin besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.