“Grandhotel mit witzigen Ideen und traumhaftem Park” 4 von 5 Sternen

Parkhotel Laurin
4.0 von 5 Resort   |   Laurin, 4, 39100 Bolzano (Bozen), Italien   |
Pauschalangebot
Köln
“Grandhotel mit witzigen Ideen und traumhaftem Park”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2011

So ganz kann sich das Laurin nicht entscheiden, ob es altehrwürdiges Grand- oder cooles Designhotel sein will. Die Grundsubstanz ist zweifelsohne wie das meiste Mobiliar eher altehrwürdig als cool. Was nicht heißt, dass das Laurin angestaubt wirkt. Die Hotelbar mit den leicht zerschlissenen Ledersesseln und –sofas, den Holzvertäfelungen und den Deckenmalereien ist zwar dunkel aber zeitlos schön, die Getränke gut gekühlt und der Service immer zuvorkommend, leider aber nicht immer schnell.

Uneingeschränkt cool ist hingegen die Bar im Park. Der perfekte Ort für einen guten Drink in einer grünen Idylle mitten in Bozen. Und irgendwo zwischen der Bar im Park und der Lobbybar liegt der Rest des Hotels: Ein Grandhotel mit witzigen und unerwarteten Ideen. Ob das nun die Metallplatten vor dem Eingang im Boden sind oder die eingeschweißten vergessenen Utensilien früherer Gäste in der Lobby, es lohnt sich, überall mal einen zweiten Blick zu riskieren.

Ein wenig enttäuscht war ich von meinem Zimmer. Ich hatte die Nummer 311 und dieses Zimmer ging eher als Kammer für mitreisende Dienstboten durch. Wirklich klein, die Möbel hatten die besten Zeiten hinter sich und der Blick auf den Parkplatz war nicht der schönste. Originell und für mich etwas gänzlich Neues waren allerdings die Knöpfe am Bett, mit denen nicht nur das Licht sondern auch der Status für das Housekeeping („Bitte nicht stören“ bzw. „Bitte aufräumen“) gesteuert wird. Zur Ehrenrettung des Zimmers sei noch gesagt, dass die Pflegeprodukte im Bad von L'OCCITANE en Provence sind und die Technik auf dem neuesten Stand ist. Leider ist ein Lan-Kabel ohne einen Schreibtisch nur bedingt nützlich.

Gut geschlafen habe ich trotzdem, Matratze, Bettzeug und Bettwäsche waren ohne Tadel. Und ich kann nach dem Schlaf nur empfehlen, so früh wie möglich beim Frühstück zu sein. Auswahl und Qualität des Essens und der Service sind außergewöhnlich! Dafür sollte man sich Zeit nehmen.

Insgesamt würde ich sagen: Für € 98,00 die Nacht inklusive Frühstück hat man auf keinen Fall zu viel gezahlt. Selbst in Zimmer 311 nicht. Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch!

• Aufenthalt August 2011, Business
Enjoy-the-Laurin, General Manager von Parkhotel Laurin, hat diese Bewertung kommentiert, 28. September 2011
Ja, das Gästezimmer n. 311 (Einzelzimmer) ist in der Tat eines unserer kleinsten Zimmer im Haus... IN Bezug auf die Ausstattung muß man allerdings auf nichts verzichten. Edles Marmormbad, Flat-TV... Der Ausblick Richtung Ritten/Dolomiten streift in der Tat über den "Laurin-Parkplatz" hinweg. Allerdings bietet die Sicht auch Blick auf hochgewachsene Bäume auf der gegenüberliegenden Seite. Das Zimmer ist trotzdem sehr ruhig gelegen und wird auch von Stammgästen immer wieder gerne gebucht.
In Bezug auf das Mobiliar wird auch dieses Zimmer regelmäßig in Stand gehalten, und demnächst - wie zahlreiche andere Zimmer jedes Jahr - komplett neu restauriert. Dabei bleibt die historische Ausstattung - aus der hauseigenen Tischlerei - selbstverständlich erhalten.
In der Tat ist der im Zimmer befindliche runde Tisch (ca. 70cm Durchmesser) kein "echter" Schreibtisch. Eventuelle Probleme i.B. zur Kabel-Erreichbarkeit der ADSL-Steckdose sind inzwischen hinfällig, da wir seit einigen Monaten im gesamten Haus ein WIFI-Netz installieren haben lassen. Übrigens, Internetnutzung, ob über Kabel oder drahtlos, ist ab 1 Januar für alle Hotelgäste komplett kostenlos. Bis dato würde für diese Dienstleistung ein geringer Kostenbeitrag berechnet. Abschliessen bedanke ich mich für die vielen positiven Aspekte die Sie in Ihrer Kritik angeführt haben! Liebe Grüße aus Bozen, Roland Margesin

Friedrichshafen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2011

Zuerst vorab: Kann das Parkhotel Laurin auf jeden Fall weiterempehlen. Wer ein komfortables, sehr zentrales und romantisches Hotel sucht und auf den typischen Grandhotel-Stil steht, ist hier genau richtig.

Alleine der für ein Stadthotel außergewöhnlich schöne, nahezu paradisische Garten ist eine Augenweide.
Beim Betreten macht das Hotel einen sehr schönen und gepflegten Eindruck. Alles sehr elegant, sauber und mit edlen Materialien versehen. Von außen allerdings etwas renovierungsbedürftig.
Großer, hoteleigener Parkplatz direkt vor dem Eingang.

Zentraler gehts kaum. Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und auch das Archäologische Landesmuseum (Ötzi) sind bequem zu Fuß zu erreichen.

Service ausbaufähig. Zwar freundliches und kompetentes Personal, aber z.B. beim Frühstück dauerte es ziemlich lange, bis jemand den Kaffee brachte, obwohl nur 5 Gäste anwesend waren. Gute Deutschkenntnisse, was in Südtirol aber eigentlich sowieso normal ist.

Recht ordentliches Frühstücksbuffet, nicht allzu umfangreich, aber für einen guten Start in den Morgen ok. Das wichtigste war vorhanden: Frische Säfte, Eier, Speck, Wurst etc....

Hatte ein Einzelzimmer in der obersten Etage (etwas kleiner als die DZ, ca. 18 qm). Nicht allzu geräumig, aber sehr schöner Ausblick auf die Stadt und die umliegende Bergwelt. Einrichtung sehr traditionsreich und etwas minimalistisch mit antiken Möbelstücken, aber trotzdem recht komfortabel und sauber.
Flachbild-TV (etwas klein), Minibar, Safe, Telefon, Klimaanlage, z.T. kleiner Balkon.
Badezimmer sehr elegant und geräumig, komplett in Marmor gehalten.
Insgesamt sieht man den Zimmern allerdings schon an, dass es sich um ein recht altes Hotel handelt (z.B. Fenster und Türen).

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single
Berlin
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2011

Das Parkhotel Laurin ist das schönste Hotel, in dem ich je übernachtet habe. Die Jugenstileinrichtung ist behutsam saniert und wunderschön. Die Begrüßung war sehr herzlich. Das ganze Personal ist so freundlich, ehrlich freundlich, dass man sich richtig willkommen fühlt. Besonders beim Frühstück wurden wir hervorragend behandelt. Ein sonniges Lächeln, unaufdringlicher Service und dann dazu das wunderbare Frühstück mit allem, was das Herz begehrt und alle Speisen und Getränke waren von höchster Qualität: frischer Orangensaft, frische Omeletts, schöne Marmeladen, Käse, Tiroler Speck, Obst, Müsli - einfach nur toll.
Von außen ist das Laurin ein wunderbarer Palast, der perfekt am Rande der Altstadt liegt, innen sind die Zimmer individuell mit Liebe gestaltet. In jedem Zimmer hängen Kunstwerke im Original, die Möbel sind wunderschön, die Bäder groß und perfekt ausgestattet (das 1. Hotel, das einen super Fön bietet, der richtig trocknet). Dazu ist alles pieksauber. Selbstverständlich stand das bestellte Babybettchen bereit, das war allerdings etwas durchgelegen.
Das Laurin nennt sich zu Recht Parkhotel, denn der dazugehörige Park ist ebenfalls wundervoll gestaltet und mit Kunstwerken ausgestattet. Der Pool hat eine schöne Größe. Die Bar und das Restaurant im Park sind lauschig und angenehm, es wird ein Aperitivo mit kleinen Snacks angeboten, alles von höchster Qualität

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
London, Vereinigtes Königreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2011

Wohne regelmaessig im Laurin, mein Problem ist es, dass es zuoft ausgebucht ist und ich mich dann irgendwo begnuegen muss. Kenne alle Hotels in Bozen, wenn das Laurin als nr. 2 eingestuft worden ist, moechte ich wissen wer die Nr ! ist! Hotel Greif? Stadthotel? Keines dieser Hotels kann sich mit del Laurin vergleichen,, die Kueche, die Bar, der Garten und der Park!
You must be kidding! Ich wohne 200 Tage im Jahr in den guten Hotels der Welt, Vom Plaza in New York, zum Peninsula In Hong Kong, Das Atlatic in Hamburg oder Grand Hotel in Berlin, der Bayrische Hof oder das Savoy in London, das Rafael in Paris oder Ritz in Madrid, alles sehr gute Hotels, aber der Charme des Laurin: EINMALIG!

• Aufenthalt Juli 2011, Business
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2011

Das historische Hotel befindet sich in der Altstadt von Bozen und verfügt über einen sehr schönen hoteleigenen Park. Neben einem Restaurant findet man im Park einen Swimmingpool, sowie kleine Sitzecken zum Verweilen. Das Hotel selbst erinnert an die grossen alten Grandhotels, und den Wandel der Zeiten nicht unbedingt mitgemacht ( soll aber nicht als Kritik angesehen werden ). Die Zimmer sind auch etwas nostalgisch eingerichtet, jedoch ist alles notwendige vorhanden ( TV, Internet, Minibar, Safe ).
Für die Anreise mit PKW ist gegenüber vom Hotel ein öffentlicher, gebührenpflichtiger Parkplatz. Parken beim Hotel anmelden, dann ist die Tagespauschale 5,00 Euro günstiger ( 14,50 Euro ). Der Walter von der Vogelweide-Platz ist in unmittelbarer Nähe, so dass man abends schnell auch Unterhaltung ausserhalb des Hotels findet. Das Frühstück ist sehr umfangreich, was in Italien nicht immer üblich ist.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2011

Mitten im Ort gelegens Hotel im Jugenstil, nichts für Designer-Hotel-Liebhaber, in wunderschönem Park. Geräumige Zimmer mit gut ausgestattetene großen Bädern und Produkten von L´Occitaine. Dicke flauschige Bademäntel, gute Beleuchtung, große Spiegel, super Föhn. Findet man so oft nicht einmal in 5* Hotels.
Reichhaltiges Frühstücksbuffet, stilvolles Gartenrestaurant in altem Park mit gehobener, hervorragender Küche. Bar im Jungenstil innen und traumhafte Sommerbar im Park mit bequemen lounge chairs. Das Personal ist gut geschult und äußerst freundlich,
ein Parkplatz befindet sich unmittelbat gegenüber dem Hoteleingang.
Wenn Bozen dann ins "Laurin"!

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2011

Sehr schönes Grandhotel im Herzen von Bozen. Leider mit ein Paar Schwachstellen.
Wir haben einen Kurztrip nach Bozen gebucht um unseren 1. Hochzeitstag zu feiern. Dieser für uns besondere Anlass wurde vom Hotel völlig ignoriert .(Kleine Karte vom Haus hätte schon genügt).
Wer mit Kindern reist, weiss wieviel Gepäck man dabei hat. Kein Bellboy, der mit Kinderwagen bei den Eingangstreppen geholfen hätte(Hilfeangebot hätte gereicht)

Wir wussten nicht, dass Kleinkinder im Restaurant erlaubt sind und haben einen Babysitter für einen völlig überteuerten Stundenlohn zu 25 Euro/Std bestellt. Durch Stau kamen wir später im Hotel an und wollten den vereinbarten Zeitpunkt von 19 Uhr auf 20 Uhr ändern. Leider unmöglich, da wir ja im Vorfeld fest für 5 Std gebucht haben und den Babysitterdienst angeblich nicht erreichbar sei. Unser Fehler, da Vertrag ist Vertrag.Die 125 Euro hätten wir bereits bei Anreise direkt bar an das Hotel aushändigen sollen, da das Hotel ja netterweise das Geld bereits für uns vorgestreckt hat (laut Aussage der Rezeption). Netterweise konnten wir das aber auf den nächsten Tag verschieben. (Toller Empfang) Als wir dann am nächsten Morgen die Gesamtrechnung bezahlt haben wurde unsere Anfrage ob wir den Betrag auf die Zimmerrechnung schreiben könnten wurde leider abgelehnt, da das Hotel nichts damit zu tun habe. Somit mussten wir zum nächsten Bankautomaten laufen und Bargeld abholen.
Essen im Restaurant war wirklich sehr gut, leider mit ca 45 Min Wartezeit pro Gang. Champagner war zu warm und Weinservice gab es auch keinen. Wir hätten bestimmt noch mehr bestellt .. da wir ja 5 Std Babysitter festgebucht haben

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
Enjoy-the-Laurin, General Manager von Parkhotel Laurin, hat diese Bewertung kommentiert, 9. August 2011
Sehr geehrter GAst,
Ich bedanke mich für Ihr Kompliment für unsere gute Küche. Gerne werde ich dieses an unsere Küchenmannschaft weiterleiten. Für die etwas zu langen Wartezeit und die mangelnde Aufmerksamkeit beim Getränkeservice möchte ich mich im Namen unseres Service-Teams entschuldigen. Glauben Sie mir... dies ist normalerweise eine unserer ganz grossen Stärken, wofür wir sehr viele Komplimente erhalten. An diesem Abend scheinen wir uns da leider nicht von der Besten Seite gezeigt zu haben... Nach nochmaliger Prüfung der uns vorliegenden schriftlichen Korrespondenz mit Ihnen muss ich eingestehen dass uns in Bezug auf die Feier Ihres Hochzeitstages ein Fehler unterlaufen ist. Als Sie uns Ihren Reservierungswunsch mitgeteilt hatten, wurde von meiner Mitarbeiterin in der Rezeption korrekt notiert "Gäste feiern ihren Hochzeitstag". Leider - und da liegt unsere Schuld - ist diese Notiz bei Ihrer Anreise übersehen worden. Das tut uns aufrichtig Leid... Ich erlaube mir Ihnen auf dem Postwege nachträglich eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Bei Ihrem nächsten Aufenthalt bietet sich hoffentlich die Gelegenheit Sie auf ein Glas Champagner einzuladen und nochmals auf dieses freudige Jubiläum anzustossen! In Bezug auf Ihren bereits zum Zeitpunkt der Reservierung angebrachten Wunsch nach Kinderbetreuung bin ich über Ihre Kritik etwas überrascht. Entsprechend Ihrer Anfrage, bereits 7 Wochen vor Ihrem Anreisetermin, hatten Sie konkret einen Babysitter-Dienst für die Zeit von 19 bis 24.00h geordert, damit Sie "...in Ruhe und vollen Zügen die Küche des Restaurants geniessen könnten..." Von einer Anfrage ob Kleinkinder im Restaurant evt. nicht erwünscht wären, wissen wir nichts. Ich kann Ihnen versichern, dass wir ein sehr kinderliebendes und kinderfreundliches Haus sind. In unserem Restaurant können selbstverständlich auch Kleinkinder jederzeit, mittags und abends, immer mitgebracht werden. Wir stellen für unsere kleinen Gäste Hochstühle, Malstifte und Papier bereit und unsere Küche geht gerne auf die speziellen Wünsche für die kleinen ein... Zudem haben wir wenige Schritte vom Park-Restaurant erst vor wenigen Jahren einen neuen tollen Kinderspielplatz errichten lassen.
Betreffend der Kinderbetreuung haben wir uns bemüht eine professionellen und reibungslosen Dienst zu gewährleisten. Bei der Berechnung verstehen sich die Euro 25 inklusive der gesetzlichen Mwst. von 20% (in Italien). Damit kostet die Betreuungsstunde Euro 22,70 was in Anbetracht des Leistungszeitraumes - spät abends, von 19 bis 24 Uhr - und der Tatsache dass es sich um eine eigens ins Haus gerufene professionelle, pädagogisch ausgebildete Betreuerin handelt, die selbstverständlich amtlich gemeldet und als Kinderbetreuerin gelistet und versichert ist, durchaus angemessen scheint. Eine Änderung der Betreuungsstunden wäre bei rechtzeitiger Mitteilung vorab möglich gewesen, im letzten Moment konnten wir die - von extern anreisende - Betreuerin leider nicht mehr benachrichtigen. Abschliessend bedanke ich mich für die Wahl unseres Hauses für Ihren Kurzurlaub. Ich hoffe sehr daß Sie uns bei einem nächsten Aufenthalt die Möglichkeit einräumen unsere Professionalität unter Beweis zu stellen. Ich würde mich sehr darüber freuen. Ihr Roland Margesin, Direktor des Parkhotel Laurin

Sie waren bereits im Parkhotel Laurin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Parkhotel Laurin

Anschrift: Laurin, 4, 39100 Bolzano (Bozen), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Bolzano (Bozen)
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Familienhotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Luxushotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Businesshotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Romantikhotels in Bolzano (Bozen)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Parkhotel Laurin 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, seekda GmbH, Hotel.de, Escapio, Expedia, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, Hotels.com, LogiTravel, Agoda, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Parkhotel Laurin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Laurin Bozen
Parkhotel Laurin Bozen
Laurin Bozen
Bozen Laurin
Hotel Laurin It
Hotel Parkhotel Laurin
Parkhotel Laurin Bolzano (Bozen), Südtirol, Italien
Parkhotel Laurin Hotel Bolzano

Wenn Sie Parkhotel Laurin besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.