“Mehr erwartet” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Südtiroler Archäologiemuseum

Südtiroler Archäologiemuseum
39100 Bolzano (Bozen), Italien
+39 0471 320100
Platz Nr. 2 von 57 Aktivitäten in Bolzano (Bozen)
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, WC, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche, Rollstuhlgerechter Zugang
Bergisch Gladbach, Deutschland
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mehr erwartet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2012

Das Museum ist etwas schwierig zu finden und der ganze Rahmen wird dem Jahrtausendfund m.E. nicht so ganz gerecht. Da gibt es an anderen Orten Sonderaustellungen die das Niveau locker erreichen, natürlich ohne die Originalmumie.
Wichtig: Es gibt 2 Optionen: entweder ganz früh hineinhuschen oder das Ticket per Internet buchen. Sonst ist Schlangestehen angesagt. Früh ist auf jeden Fall besser, danach steigt der Lärmpegel enorm.

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Informativ und kurzweilig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2012

Das Museum behandelt den Mumienfund Ötzi in allen Facetten, ist dabei aber immer kurzweilig und informativ. Höhepunkt ist natürlich die Mumie selbst, aber auch die gefundene Kleidung und Ausrüstung, sowie die Geschichte der Entdeckung und die Forschungsergebnisse sind sehr interessant.

Daneben gibt es allerdings nichts, und man ist dementsprechend recht schnell durch die gesamte Ausstellung. Daher ist das Museum in meinen Augen für einen Besuch während einer Stadtbesichtigung durchaus empfehlenswert, aber keine eigene Reise wert.

Nettetal
“Nur Ötzi”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Eintrittspreis ist mit 9 EURO relativ hoch. Es gibt auch nur Ötzi, sonst nichts. Das aber sehr ausführlich und lehrreich. Die Mumie selbst ist beeindruckend, aber die ganze Geschichte drumherum wird ebenfalls dargestellt. Genauso wie die Bekleidung und Waffen. Und das wegen der Funde sogar die Kupferzeit umdatiert werden mußte. Auch für Kinder gut geeignet.

zug
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ötzi in allen Variationen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Wieder mit einer Gruppe (ca 20 Personen) besuchten wir das Museum.
Im Moment findet im Muesum eine spezial Austellung über Ötzi statt.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und sogleich über alles und jedes informiert. Die Führerin erzählte uns sehr ausführlich wie das ganze abgelaufen ist, was man bei Ötzi entdeckt hatte, was man überhaupt alles getestet hat etc.
Man merkte das sie selber riesigen Spass daran hat.

Die Mumie selber ist nicht's spezielles (finde ich) aber was man sonst noch alles sehen kann ist sehr spannend. Auch was im Falle eines Stromausfalles passiert wurde uns erklärt.

Es war eine spannende Stunde, leider hatten wir keine Zeit mehr die ganze Ausstellung anzuschauen. Müssen wir sicherlich nachholen.

Aufenthalt April 2012
Hannover, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Muss man gesehen haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

Natürlich lässt sich kein Besucher das im Volksmund "Ötzi-Museum" genannte Museum entgehen. Die Ausstellung ist gut gemacht, man kommt auch sehr schnell zu "Ötzi", und für die Kinder, die die Leiche nicht unbedingt sehen wollen, sind viele auch gut erlebbare Geschcihten und Ausstellungsstücke rund um Ötzi angefertigt worden . Wir und unsere Kinder fanden es einfach toll.

Aufenthalt April 2012

Reisende, die sich Südtiroler Archäologiemuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bolzano (Bozen), Südtirol
Bolzano (Bozen), Südtirol

Sie waren bereits im Südtiroler Archäologiemuseum ? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Südtiroler Archäologiemuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.