“Besser geht's nicht, wir kommen gerne wieder!” 5 von 5 Sternen

und 1 weitere Seite
Hotel Steinmannwald
Via Brennero, 51 | Pineta di Laives, 39055 Bolzano (Bozen), Italien   |
Grosswangen, Schweiz
“Besser geht's nicht, wir kommen gerne wieder!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2011

Wir sind nicht zum ersten Mal zu Gast im Hotel Steinmannwald, doch nehmen wir die Möglichkeit, dieses Hotel zu bewerten erstmals wahr. Es stimmt alles, von A bis Z. Freundliches Personal, gepflegte, helle Zimmer, eine vielseitige Küche und vom Chef immer tolle Tipps für gelungene Ausfahrten. Da freuen wir uns bei der Abreise schon wieder auf ein Wiedersehn.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar

Switzerland
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2011

Auf dem Hotelgrundstück befinden sich rund 20 Parkplätze und eine Einstellhalle für etwa 10 Motorräder. Motorräder dürfen gratis in die Einstellhalle.
Die herausragenden Pluspunkte des Hotels sind die beiden grossen Terrassen mit Sonnenstoren. Die obere Terrasse ist Teil des Speisesaales, die untere dient als Café-Bar, wo man die lauen Sommernächte nicht besser ausklingen lassen kann.

• Die Atmosphäre im Hotel Steinmannwald nehme ich nicht als typisch südtirolerisch wahr, sie vermittelt eher einen Hauch Italien.

Mein (Einzel-)Zimmer war äusserst klein, mit einem schmalen Einzelbett. Man hat kaum Platz etwas abzustellen. Öffnet man die Badezimmertür, so kann man den Kleiderschrank nicht öffnen, und umgekehrt. Das Badezimmer ist ebenfalls sehr klein, besonders die Duschkabine; beim Einseifen schlägt man überall an. Der Wasserdruck in der Dusche ist zu schwach.
Das Zimmer ist hell und zeitgemäss-modern eingerichtet, abgesehen von der Grösse. Schöner Fliesen-Boden in Zimmer und Badezimmer. Die Zimmer sind sehr mangelhaft schallisoliert. Kleiner Flachbildschirm-TV, welcher jedoch denkbar schlecht platziert ist, um vom Bett aus fernzusehen.

Die Küche war ausgeprägt unterdurchschnittlich. Ich wage die Behauptung, dass es an den Grundlagen, am Fachwissen fehlt. Einzelheiten würden hier aber zu weit führen. Auch das Anrichten der Speisen auf dem Teller müsste mal geübt werden.
Sehr schade ist, dass das einfachste Papier als Tischdecke (über eine Unter-Tischdecke aus Stoff) herhalten muss. Wenn es unbedingt Papier sein muss, dann gäbe es doch schönes, stoffähnliches, in vielen Farben und Mustern. Dasselbe gilt für die Servietten.
Das Bedienungspersonal war nett und familiär, aber inkompetent (Menü falsch angesagt, Gerichte verwechselt). Positiv: Motorradfahrer erhalten ohne Aufpreis Salat vom Salatbüffet.

• Frühstücks-Büffet
Neben der üblichen Grundausstattung gab’s nur eine einzige Brotsorte, eine einzige Platte mit Scheibenkäse und eine mit Schinkenscheiben.
Im Vergleich zu anderen Frühstücksbüffets so mager, dass ich die Bedienung darauf ansprach. Die Antwort war einmal mehr Beweis für die mangelhafte Führung des Besitzers und des Küchenchefs: Gegenwärtig seien halt nicht viele Gäste hier und dann sei es schade, viel Esswaren aufzubereiten, die nachher schlecht würden. Gäste dürfen NIE darunter leiden, dass das Hotel zur Zeit unterbesetzt ist. Die Qualität muss IMMER beständig und verlässlich bleiben.

• Management
Wenn ich im Titel von schwacher Führung spreche, dann meine ich unter anderem auch den Vorfall eines überaus lauten Streites zwischen dem Chef und einer Bedienung, der vor den Gästen (oder zumindest für diese laut hörbar) ausgetragen wurde. Das geht nicht!
Ebenfalls lege ich als Führungsschwäche aus:
Beim Auschecken habe ich keine detaillierte Abrechnung für die auf die Zimmerrechnung gebuchten Konsumationen erhalten. Eine Sache, die sonst überall selbstverständlich ist. Zudem wurde ich nie gefragt, wie es mir gefallen habe und ob ich zufrieden gewesen sei. Sonst überall üblich. Zeigt Gleichgültigkeit.

• Fazit
Dieses Hotel zeigt viele Schwächen auf.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich so nicht.
Es müsste von der Ankunft bis zur Verabschiedung bedeutend persönlicher werden, wie dies viele andere Hotels vormachen.
Der Hotelbesitzer strahlt meines Erachtens zuviel Nonchalance aus. Auf meine Kritik reagierte er ausfällig und sogar mit Drohungen.

• Aufenthalt April 2011, Allein/Single

Sie waren bereits im Hotel Steinmannwald? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Steinmannwald

Anschrift: Via Brennero, 51 | Pineta di Laives, 39055 Bolzano (Bozen), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Bolzano (Bozen)
Kostenloses Parken Restaurant
Nr. 7 von 25 Pensionen in Bolzano (Bozen)
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, BookingOdigeoWL und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Steinmannwald daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Steinmannwald Bolzano (Bozen), Südtirol, Italien

Wenn Sie Hotel Steinmannwald besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.