“Sehr schönes Museum” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Museo Egizio (Ägyptisches Museum Turin)

Museo Egizio (Ägyptisches Museum Turin)
Via Accademia delle Scienze, 6, 10123 Turin, Italien
Berlin
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schönes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2013

Wir waren Ende März 2013 in der Vorosterwoche in Turin und sind eigentlich aufgrund des schlechten Wetters in das Museum gegangen.
Das Museum bzw. die Exponate sind eigentlich sehr schön. Das Museum selbst benötigt aber mehr als ein Facelift. Die Situation an den Kassen, die Toiletten und die Garderobe ist nicht mehr zeitgemäß. Wir haben zum Glück unsere Jacken nicht abgegeben - denn in Teilen des Gebäudes - vor Allem bei den Übergängen zwischen den drei Ausstellunsgteilen ist es kalt und zugig.
Die Exponate sind mit Erläterungen in Italienisch und Englisch versehen, sodass ich empfehle auf den Spachguide (EUR 4/Stück) zu verzichten - wenn man des Englisch mächtig ist. Der Sprachguide bietet nur ausgewählte Erläuterungen zu bestimmen Exponaten.

Aufenthalt März 2013

Zürich
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Armselige Ausstellung der eigentlich schönen Exponate”
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2013

Fairerweise muss ich zugeben, dass das Museum gerade grundlegend saniert wird - das lässt hoffen.
Es gibt wahnsinnig viele, atemraubende Exponate, der Grossteil der Beschreibungen ist auch auf Englisch verfügbar.
Die Darstellung der Exponante ist jedoch ein Armutszeugnis italienischer Museumspädagogik: In mehreren Säalen sind die Exponate einfach nur in den Vitrinen ausgestellt - ohne erkennbares Konzept, ohne "Erlebnischarakter". Man streift somit lediglich durch die Gänge und schaut sich Dutzende Sarkophage, Grabmalbeigaben, Werkzeuge und Dekorative Artikel an.
Bevor die Renovation nicht vollkommen abgeschlossen ist, würde ich von einem Besuch abraten

Aufenthalt Januar 2013
Freiburg, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Museum - noch nicht ganz fertig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2012

Eine sehr umfangreiche Sammlung. Die Präsentation hat sich im Vergleich zu meinem Besuch vor 5 Jahren deutlich verbessert. Der Umbau ist noch nicht ganz abgeschlossen, so dass noch nicht alle Teile zu sehen sind. Ein Besuch ist auch für weniger Interessierte aber schon jetzt zu empfehlen. Highlights: Statuensammlung und eine umfangreiche Grabaustattung.

Aufenthalt Oktober 2012
Heidelberg, Germany
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unvergesslich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2012

Da ich geschäftlich öfter in Turin bin, nutze ich die Gelegenheit oft ins Museo zu gehen.Man kann dich sicherlich streiten, ob die Präsentation toll ist. (etwa wie die Mona Lisa hinter Panzerglas und 50 japanischen Touristen), aber ich persönlich finde, dass es eines der tollsten Museen der Welt ist. Eis an der Piazza Castello, dann ins Museum, danach Abendessen + shopping in der Via Roma. Alles in 500 Metern zu Fuss. Zum Museum selbst. Nach Kairo die Nummer 2 in der Welt. Das ist meine persönliche Meinung. (und ich war auch im Louvre, Met, British M.). Und wenn einigen die Präsentation nicht gefällt, geht doch bitte ins "National Museum of american history", da ist bestimmt nicht outdated und old, (das ist ja auch nix altes drin)

Aufenthalt September 2012
Frankfurt
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unvergesslich!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Alles über Kunst, Architektur, Religion, Technologie, Wissenschaft und Objekte des alltäglischen Lebens in einem zeitlichen Bogen von über 4000 Jahren - was sie schon immer über das alte Ägypten wissen und sehen wollten, finden sie im ältesten ägyptischen Museum der Welt.
Der Einlaß kann bis zu 1 Stunde dauern. Also viel Zeit einplanen!

Aufenthalt Mai 2012

Reisende, die sich Museo Egizio (Ägyptisches Museum Turin) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museo Egizio (Ägyptisches Museum Turin)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museo Egizio (Ägyptisches Museum Turin) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.